Das kleine Fantasy-MMO Villagers & Heroes hat immer wieder mit Serverproblemen zu kämpfen. Nach den jüngsten Disconnects einiger Spieler bietet der Entwickler jetzt eine Ingame-Entschädigung.
Was ist die Situation? Villagers & Heroes ist ein Fantasy-MMO des Entwicklers Mad Otter Games. Das Spiel erschien 2011 und ist kostenlos auf dem PC (Steam), iOS und Android spielbar.
Im Vergleich zu vielen anderen MMOs ist Villagers & Heroes verhältnismäßig klein. Auf Steam spielen es aktuell nur etwa 30 Leute (via Steam DB).
Immer wieder kam es in der Vergangenheit zu Serverproblemen. So zum Beispiel im März 2019, als die Server Opfer eines Hackerangriffes wurden (mmorpg.com berichtete). Zuletzt hatten Spieler wieder vermehrt mit Serverausfällen zu kämpfen. Am Sonntag, dem 14. Januar 2024 gab es dem Entwickler zufolge Probleme im eigenen Rechenzentrum, weswegen alle Server für einen Tag ausfielen. Schuld daran sei ein Festplattenabsturz gewesen. Die Spieler konnten sich während dieser Zeit nicht einloggen.
Hier erhaltet ihr einen Eindruck vom Spiel:
Die Entwickler gehen trotz weniger Spieler vorbildlich mit den Problemen um
Wie reagierten die Entwickler auf die Probleme? Villagers & Heroes ist kein großes MMO. Trotzdem scheinen die wenigen Spieler dem Entwickler wichtig zu sein. In einem Statement hieß es:
Vielen Dank für eure Geduld, während die Server nicht erreichbar waren! Das Problem ist nun behoben. In den nächsten 24 Stunden erhalten alle Spieler beim Einloggen spezielle Belohnungen für einen Charakter pro Account. Nochmals vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.
Sarah Otter von Mad Otter Games (via mmorpg.com)
Mad Otter Games scheint der Aufwand, eigene Ingame-Entschädigungen anzubieten, nicht zu groß zu sein. Außerdem werden die Probleme offen kommuniziert. Das ist vorbildlich, vor allem für einen Indie-Entwickler dieser Größe.
Auch in WoW müsst ihr euch aufgrund von Wartungsarbeiten bald etwas gedulden.
Sind die Probleme jetzt behoben? Obwohl die Server wieder online sind, melden manche Spieler im Forum und auf Discord weitere Probleme. Immer wieder komme es zu Abstürzen. Ganz scheinen die Probleme also noch nicht behoben zu sein.
Die offene Kommunikation mit der eigenen Community lässt aber hoffen, dass Mad Otter Games darum bemüht ist, die Serverprobleme möglichst bald aus der Welt zu schaffen.
Abgesehen davon wird das MMO nämlich fleißig weiterentwickelt. Ein größerer Patch zur Weihnachtszeit brachte unter anderem neue Reittiere und Outfits ins Spiel. Sie können im Ingame-Shop gekauft werden. Und auch die Raids wurden verbessert. Solltet ihr jetzt Lust auf das Spiel bekommen haben, könnt ihr es kostenlos testen. Oder ihr werft einen Blick auf die aktuell besten MMOs 2024.