Monster Hunter World: Eines der beliebtesten Spiele auf Steam kriegt jetzt schlechte Reviews, weil Capcom eine Sache ändert

Monster Hunter World hat seit der Ankündigung zum neuen Teil und einem guten Rabatt im Dezember eine kleine Renaissance erfahren. Viele Spieler sind zum Jagen auf Steam zurückgekehrt. Doch aktuell kassiert das Spiel einige negative Reviews, und das liegt an einem neuen Update durch Capcom.

Warum wird es plötzlich schlecht bewertet? Eigentlich geht es Monster Hunter World aktuell ziemlich gut. Durch die Ankündigung von Monster Hunter Wilds erlebte World den gewaltigsten Spieleransteig seit 3 Jahren auf Steam. Die Spieler haben richtig Lust aufs Spiel.

Doch seit ein paar Tagen häufen sich auch einige negative Reviews auf Steam, und das hat mit einem neuen Update von Capcom zu tun. Capcom hat in einigen ihrer Spiele jetzt einen Enigma-Kopierschutz eingefügt, der das Modden ihrer Spiele erschweren soll. Gleichzeitig befürchten viele Spieler auch Performance-Probleme.

Der Grund für den Kopierschutz ist nicht bekannt. Vor ein paar Monaten ist Capcom aufgefallen, da in einer Präsentation darüber gesprochen wurde, dass Mods für Capcom in dieselbe Kategorie wie Cheats fallen würden (via GamesRadar).

2025 erwartet uns endlich ein neues Monster Hunter:

Viele Spieler sind nicht begeistert von der DRM-Software

Auf Steam sitzt Monster Hunter aktuell noch auf 88 % positiver Reviews, doch die negativen Reviews der letzten Tage beziehen sich vor allem auf den neuen Kopierschutz:

haha oh wow: Capcom fügt DRM Enigma Protector zu ihrem Spielekatalog hinzu. Verhindert Modding, Cheat-Engine, und reduziert die Leistung um bis zu 10-15 FPS mit Stottern.

Amerith: Bis das DRM, das sowohl positiv für Viren ist, als auch Modding verhindert, für immer aus allen Spielen entfernt wird, die es verwenden, werde ich diese negative Rezension nicht entfernen oder Monster Hunter Wilds kaufen.

Bei dem DLC Iceborne sehen die Reviews schon gravierender in den Statistiken aus. Da ist das Spiel aktuell nur bei 57 % positiver Reviews und auch dort kritisieren die Nutzer die neue Kopierschutz-Software. Kingofsmash101 schreibt dazu nur: Ich bin nicht wütend, nur extrem enttäuscht von ihnen.

Viele Spiele von Capcom werden mit Mods von der Community am Leben gehalten. Beispielsweise durch neue Outfits.

Mehr zum Thema

1
Aktuell bekommt ihr beliebte Steam-Spiele im Wert von 150 € für einen Zehner – Darunter auch einen gefeierten Koop-Shooter

von Marie Friske

2
Die 10 aussichtsreichsten Shooter, die 2024 ihren Release haben

von Dariusz Müller

3
MMORPG auf Steam will mit Game-Mastern jederzeit das Geschehen in der Hand haben, zeigt im Trailer neues Gameplay

von Linda Knabe

Bisher hat Capcom nicht auf die Kritik der Spieler reagiert. Ob sie hierbei zurückrudern, ist jedoch fraglich. Was haltet ihr von solchen Softwares? Findet ihr Mod-Support wichtig oder versteht ihr Capcoms Ansicht? Schreibt es uns in die Kommentare. Zum Release von Monster Hunter World auf Steam kassierte das Spiel schonmal viele negative Reviews.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *