Sony hat bei der neuen PS5 Slim Gewicht und Größe leicht verringert. Einem YouTuber reicht das aber nicht. Er hat nun die welterste tragbare PS5: Tablet Edition gebaut.
Die Meldungen über immer neue mobile Spielkonsolen nehmen kein Ende. Nachdem Valve mit dem Steam Deck viele Gamer für sich begeistern konnte, zogen andere Hersteller nach.
Sony hat zuletzt die tragbare PS Portal vorgestellt. Das Gerät überträgt aber lediglich den Bildschirminhalt der größeren PS5 und ist selbst keine reine mobile Spielkonsole.
Ein YouTuber nahm sich jetzt dieser Problematik an und baute aus einer PS5 Slim eine voll tragbare PS5: Tablet Edition.
DIY-YouTuber macht aus PS5 Slim eine mobile Tablet-Edition
Was ist das für eine Konsole? Der YouTuber Matt vom Kanal DIY Perks hat sich die neue PS5 Slim vorgenommen und daraus eine mobile Spielkonsole gemacht. Möglich wurde dies durch ein kleineres Mainboard, das Sony im neuesten Modell der PS5 einsetzt.
Damit er seine PS5: Tablet Edition verwirklichen konnte, musste Matt ein eigenes Design für das Gehäuse entwerfen. Ein integrierter 4K-Bildschirm, und ein externes Netzteil runden das mobile Spielerlebnis ab.
Wie ist der YouTuber vorgegangen? Für sein Projekt hat der YouTuber eine bestehende PS5 Slim komplett in ihre Einzelteile zerlegt. Dabei zeigt er, dass Sony bei der PS5 Slim neben einem kleineren Mainboard auch eine geschrumpfte Kühllösung verwendet.
Trotz der kleineren Abmessungen des neuen Kühlkörpers setzt Matt für seine Tablet-Edition auf eine abermals reduzierte Variante. Dafür kommt eine völlig neu geschaffene Konstruktion aus Kupfer mit kleineren Lüftern zum Einsatz, die er individuell an seine Bedürfnisse anpasst.
Matt zeigt auf seinem YouTube-Kanal DIY Perks die PS5: Tablet Edition
Wo lag die größte Herausforderung? In einem ersten Test prüft der YouTuber die Effizienz seiner Eigenkonstruktion zur Kühlung. Die Wärme wird, wie geplant, durch den Kühlkörper an die Lüfter weitergegeben. Allerdings ist dies nicht ausreichend und die Konsole zeigt eine Warnmeldung an.
Mit diesen neuen Erkenntnissen erweitert er seine Konstruktion um einen weiteren Kühlkörper. Zusätzlich tauscht er die Lüfter gegen Modelle aus, die Luft in zwei Richtungen pusten können. Sein Plan geht auf und zu seiner Verwunderung reduziert sich sogar die Geräuschentwicklung.
Welche Probleme gab es noch? Um die Spielkonsole völlig transportabel zu machen, musste der Bildschirm voll in das Gehäuse integriert werden. Daher testete er das Zusammenspiel mit dem LCD-Bildschirm aus einem Notebook. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.
Mit einem 4K-OLED-Bildschirm aus einem kaputten Laptop erreichte Matt wesentlich bessere Resultate. Bildqualität und Schwarzwerte waren bei diesem Modell wesentlich besser.
Für eine gute Tonausgabe griff er auf Lautsprecher und Subwoofer im Mini-Format zurück. Das interne Original-Netzteil der PS5 Slim tauschte er gegen eine externe Lösung aus. Das Kabel zum Anschluss fertigte er selbst an, da dieses für den mobilen Einsatz möglichst flexibel sein sollte.
Ist das Projekt erfolgreich? Definitiv ja. Seine PS5: Tablet Edition kann sich wirklich sehen lassen. Als Voraussetzung für mobiles Spielen mit der Konsole benötigt man nur eine Stromquelle für das Netzteil. Eine WLAN-Verbindung ist nur für Spiele erforderlich, die Onlinedienste voraussetzen.
Mit einem zusätzlichen Standfuß lässt sich die Spielkonsole überall aufstellen. Im Vergleich zu portablen Konsolen, die durch ihr Design nur allein genutzt werden können, bietet die PS5: Tablet Edition des YouTubers einen echten Mehrwert durch gemeinsames mobiles Spielen.
Der Bau von eigenen Spielkonsolen ist keine Seltenheit. In der Vergangenheit haben sich Bastler schon sehr oft an vorhandene Modelle gewagt und daraus neue spannende Projekte geschaffen. Da Nintendo und Sony ihr gemeinsame Spielkonsole niemals zum Verkauf angeboten haben, hat ein YouTuber seine eigene Version gebaut: Sony und Nintendo haben vor 33 Jahren ihre gemeinsame Spielkonsole begraben – Ein YouTuber baut sich einfach seine eigene Version