Das wichtigste deutsche Gaming-Studio für Rollenspiele macht wohl dicht

1997 wurde Piranha Bytes gegründet, 2024 steht das Studio wohl vorm Aus: Das deutsche Gaming-Studio entwickelte mit Gothic, Risen und ELEX gleich 3 der bekanntesten deutschen Rollenspiel-Reihen. Aber damit ist es offenbar vorbei. Im Zuge der Krise der Gaming-Heuschrecke „Embracer Group“ droht dem Studio nach mehr als 25 Jahren das Aus.

Was für ein Studio ist das? Piranha Bytes wurden in Essen gegründet und war Jahre lang für die Rollenspiel-Reihe „Gothic“ (2001-2006) bekannt, die als eine der wenigen deutschen Game-Reihen galt, die international mithalten konnte.

Später entwickelte das Studio noch die Actionrollenspiele Risen 1-3 und ELEX 1 und 2.

Gothic 2: Gold Edition Trailer


Autoplay

Gaming-„Heuschrecke“ kauft Studios auf, aber übernimmt sich

Was war das Problem? Im Mai 2019 kaufte das Unternehmen THQ Nordic das Entwickler-Team Piranha Bytes und die Markenrechte. Aus THQ Nordic wurde im August 2019 die „Embracer Group“.

Diese „Embracer Group“ ging 2020 bis 2022 auf eine Einkaufs-Tour und kaufte zahlreiche Studios und Gaming-Unternehmen auf, man krallte sich sogar für 1,3 Milliarden US-Dollar GearBox (Borderlands).

Die Idee war offenbar, einen großen europäischen Gaming-Konzern zu bilden, der „Too big to fail“ ist. Aber durch eine Veränderung der Wirtschaftslage sah das 2023 alles nicht mehr so rosig aus. Die Firma geriet in eine finanzielle Schieflage und gilt seitdem als Sorgenkind im Gaming-Markt.

Erst überfressen, dann „gesund schrumpfen“

Im Juni 2023 kündigte die Embracer Group eine „umfassende Umstrukturierung mit Entlassungen“ an.

2023 wurde vielerorts geunkt, dass 2024 ein raues Erwachen auf die Gaming-Branche zukommt, vor allem für den deutschen Gaming-Markt, denn hier hatten sich viele Studios, wie eben auch Piranha Bytes, in die Abhängigkeit der Embracer Group begeben, die nun vorhatte, sich „gesund zu sparen und gesundzuschrumpfen.“

Diese Krise scheint jetzt auch Piranha Bytes zu treffen.

Mehr zum Thema

1
HandOfBlood sagt, ihm fehlt die Leidenschaft für aufwendige YouTube-Videos, geht nun lieber fast täglich auf Twitch live

von Benedict Grothaus

2
Spieler findet 2 Kisten AMD-Prozessoren für jeweils 7 Euro pro CPU, hält das für geniales Angebot – Ist enttäuscht, als er die Boxen öffnet

von Benedikt Schlotmann

3
Asmongold ist nervös, als der bekannteste Tech-Experte den PC auseinandernimmt, den er für 2.000 Euro verkauft

von Benedikt Schlotmann

Laut Quellen steht Piranha Bytes vor dem Aus

Was passiert mit Piranha Bytes? Wie unter anderem die GameStar berichtet, scheint Piranha Bytes vor einer Schließung zu stehen. Zwar gibt es noch kein offizielles Statement von der Embracer Group, aber es scheint klar: Dem Studio droht die Schließung:

Die Webseite wurde abgeschaltet

Es kommen keine neuen Videos mehr

Ein Projekt, das Elex 3 sein soll, steht nicht mehr auf der Liste der geförderten Spiele des Bundeswirtschaftsministeriums.

Quellen melden der GameStar, dass Piranha Bytes kurz vor der Schließung steht. Wohl nur der deutsche Kündigungsschutz scheint aktuell einer offiziellen Schließung noch im Wege zu stehen.

Laut GameStar war offenbar der Verkaufs-Flop Elex 2, der weit unter den Erwartungen blieb, der letzte Sargnagel für Piranha Bytes.

Das könnte vielleicht eine Hoffnung für Fans von Gothic sein:

Gothic hat mir meine Jugend geraubt – Jetzt kommt es als MMO und das gibt mir den Rest

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *