Gamer diskutieren das Ende eines legendären Studios: „Hätte das deutsche Witcher werden können“

Das Studio Piranha Bytes steht offenbar vor der Schließung. Die deutsche Rollenspiel-Schmiede hat sich mit Games wie Gothic oder Risen einen internationalen Ruf erarbeiten. Daher werden die Berichte über das wahrscheinliche Ende des Studios nach mehr als 25 Jahren auch international diskutiert. Bei einer Menge Nostalgie schwebt auch Enttäuschung mit.

Woher stammen die Berichte, dass das Studio schließt? Das deutsche Gaming-Magazin GameStar hat aus verlässlichen Quellen erfahren, dass Piranha Bytes wohl vor dem Aus steht. Das geht aus einem Artikel vom 17.1. hervor.

Die Webseite ist dicht, es kommen seit dem 27.11. keine neuen Videos mehr (via youtube), die Quellen berichten von Entlassungen der Mitarbeiter.

Wir haben uns auf MeinMMO gestern mit den Hintergründen der Probleme des Studios beschäftigt, die offenbar vor allem im Kaufrausch und anschließendem Kater der Publishing-Gruppe „Embracer Group“ begründet sind.

Gerade für die Rollenspiel-Reihe Gothic ist Piranha Bytes bekannt:

Gothic 2: Gold Edition Trailer


Autoplay

“Zu lange dasselbe gemacht”

So wird das Ende des Studios diskutiert: Im Gaming-Bereich von reddit ist das Ende von Piranha Bytes am 17. und 18.1. eines der größten Themen. Mehr als 150 Kommentare sind schon eingegangen, viele haben hier einen nüchternen Blick auf das deutsche Studio und zählen klar die Verfehlungen und verpassten Chance auf:

So richtig überrascht ist man von der Schließung auf reddit nicht. Das Studio habe „zu lange dasselbe“ getan und sei dabei vom „Anführer des Rudels“ ans Ende der Nahrungskette gerutscht. Der Verfasser des Top-Kommentars sagt, er habe alle Spiele gezockt und Elex 2 habe sich angefühlt, als sei es vor einem Jahrzehnt entstanden.

Ein anderer Nutzer sagt: Dem Studio sei die eigene Sturheit zum Verhängnis geworden. Der Chef des Studios, Björn Pankratz, habe mal gesagt, er würde das Studio lieber schließen, als den Mitarbeiterstab zu erweitern oder die Engine zu wechseln.

Ein dritter Nutzer macht klar: Piranha Bytes habe AA Open-World Rollenspiele mit einem kleinen Team entwickelt. Sie hatten 2021 etwa 33 Leute. The Witcher 1 im Jahr 2007 habe viel mehr Personal gehabt als Elex 1 im Jahr 2017 – ein Vergleich des Rollenspiels von Piranha Bytes mit großen Konkurrenten sei daher ungerecht.

Mehr zum Thema

1
Spieler stellt seinen Gaming-PC in den eisigen Schnee, lässt ihn dort kühlen – Andere spotten: „Noch nie so was Dummes gesehen“

von Benedikt Schlotmann

2
HandOfBlood sagt, ihm fehlt die Leidenschaft für aufwendige YouTube-Videos, geht nun lieber fast täglich auf Twitch live

von Benedict Grothaus

3
Asmongold ist nervös, als der bekannteste Tech-Experte den PC auseinandernimmt, den er für 2.000 Euro verkauft

von Benedikt Schlotmann

Der Nutzer „GoldenJoel“ schwärmt: Gothic war ein technisches Wunderwerk, das von Morrowind überstrahlt wurde, das ein Jahr später kam. Niemand machte damals so lebendige 3D-Welten wie Gothic.

Einen „Was, wäre wenn?“-Post gibt es auch: Ein Nutzer sagt, die Qualität von Gothic ging in den ersten 2 Spielen steil nach oben, wurde vom soliden Nischenspiel zu einem Meisterwerk. Gothic 3 musste dann aber zu früh herausgebracht werden, weil Publisher Jowood Geld brauchte – aber durch die Fan-Patches habe man erkennen können, dass Gothic 3 das Zeug dazu hatte, zu, Genre-Primus The Elder Scrolls aufzuschließen.

Der Nutzer schließt: Piranha Bytes hatte die Chance, das deutsche CD Projekt Red (Witcher) zu werden, aber sie hätten es am Ende vermasselt. Alles nach Gothic 3 habe nur noch von der Nostalgie der Leute gelebt. An Gothic habe kein Titel des Studios mehr herangereicht.

Viel Liebe von deutschen Spielern

Wie diskutiert man das in Deutschland? In den Kommentaren bei GameStar sieht man Piranha Bytes etwas weicher und zärtlicher:

„Ein nicht kleiner Teil deutscher Videospielgeschichte verlässt damit die Bühne.“

„Ist echt mega-schade. Gothic 1-3 und Risen 1-2 gehören alle zu meinen Top10 Lieblingsspielen.“

Typisch deutsch, diskutiert man hier vor auch Geschäftsentscheidungen. Ob es nicht besser gewesen wäre, unabhängig zu bleiben. Ob das Studio überlebt hätte, wenn man sich weiterentwickelt hätte, wie viele Kritiker immer wieder forderten.

Gerade für viele Spieler aus Deutschland stirbt hier sicher auch ein Stück Jugend- und Kindheitserinnerung.

Das könnte vielleicht eine Hoffnung für Fans von Gothic sein:

Gothic hat mir meine Jugend geraubt – Jetzt kommt es als MMO und das gibt mir den Rest

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *