In Tarisland konnten Spieler während der Beta bereits allerlei Dungeons und Raids testen. Viele Spieler fanden alles zu einfach und beschwerten sich über das limitierte PvE-Endgame. Die Entwickler haben das Feedback nun ausgewertet und präsentieren ihre Änderungen.
Worüber schimpfen die Entwickler? Die Entwickler sind mit dem PvE-Gameplay von Tarisland unzufrieden. In der letzten Beta zeigten die Entwickler, wie sie sich das Kämpfen im Spiel vorstellen.
Die Community fand das jedoch nicht so gut und schrieb dem Entwickler viel Feedback dazu. Jetzt hat der Entwickler Maßnahmen vorgestellt, die das Spiel besser machen sollen.
Was kritisierten die Spieler damals? Die Spieler kritisierten gleich mehrere Aspekte des PvE-Gameplays während der Beta. Die Entwickler haben das Feedback in folgenden Punkten zusammengefasst:
Mangelende strategische Tiefe
Wenig Inhalte für Spieler auf max. Level
Verwirrung um Attribute und auf welche Fähigkeiten sie sich auswirken
Zu viele zufällige Attribute bei Ausrüstungen erschwerten das Zusammenstellen von Wunschsets
Raids, Dungeons und der „Arcane Realm“ waren zu einfach und ließen zufälligen Loot fallen, den Spieler oft nicht nutzen wollten
Hier könnt ihr den Trailer zu Tarisland sehen:
Die Entwickler wollen auf das Feedback hören und ändern das MMORPG
Welche Änderungen soll es geben? Um dem Problem der mangelnden strategischen Tiefe zu begegnen und gleichzeitig den Spielern, denen die Inhalte zu leicht waren, entgegenzukommen, führen die Entwickler von Tarisland einen neuen Schwierigkeitsgrad ein.
Der sogenannte „Challenge Mode“ soll bei Dungeons, Raids und dem „Arcane Realm“ verfügbar sein und spezielle Mechanismen hinzufügen, die die Bosskämpfe härter machen. In dem Modus sollen Bosse zwar keine Ausrüstung fallen lassen, Spieler sollen jedoch Errungenschaften für den Abschluss erhalten.
Was ist mit den Inhalten für Spieler auf max. Level? Damit Spieler, die das maximale Level erreicht haben, mehr Spaß haben, sollen zusätzliche Spielmodi eingeführt werden. Außerdem soll es neue Inhalte und mehr tägliche Versuche bei Dungeons geben. Zuvor konnten Spieler täglich nur begrenzt Loot von Dungeons erhalten.
Was ist mit den Attributen? Das ganze System um die Attribute soll klarer gestaltet werden. Am Ende sollen Spieler wissen, welche Attribute sinnvoll für ihre Spezialisierung sind. Obendrein soll ein neues System eingeführt werden, das ermöglicht, Attribute von einer Ausrüstung auf die andere zu übertragen.
Was ist mit dem Loot? Die Drop-Raten von Dungeons sollen erhöht werden. In Raids soll jeder Boss statt zufälligen Einzelteilen nun 3 verschiedene Teile eines Rüstungssets droppen, aus dem Spieler wählen können. Im „Arcane Realm“ sollen garantierte Belohnungen eingeführt werden.
Nachdem die letzte Umfrage, wie Spieler die Änderungen finden, von der Community nicht wirklich ernst genommen wurde, gibt es diesmal keine direkte Abstimmung, wie die Änderungen ankommen. Tarisland bringt aktuell jede Woche ein Dev-Update heraus, bei denen sie die Änderungen nach dem Beta-Feedback vorstellen. Letzte Woche war das Thema Crafting, dort ging es auch um die Pay2Win-Aspekte.