WoW ruiniert „Mythisch+“ – Schuld sind die NPC-Dungeons

Die neuen NPC-Dungeons in World of Warcraft haben zu großen Fehlern geführt – und das ausgerechnet da, wo gar keine NPC-Begleiter mitkommen.

Der Patch 10.2.5 Saat der Erneuerung ist erst wenige Tage alt, aber es gab schon einen größeren Zwischenfall. Denn die NPC-Dungeons, mit denen man Instanzen nun ohne Mitspieler besuchen kann, haben zu einem großen Fehler geführt. Betroffen davon waren ausgerechnet Spieler, die genau am anderen Spektrum der Schwierigkeit unterwegs sind – nämlich in „Mythisch+“. Blizzard musste rasch einen Hotfix nachschieben.

Was war das Problem? Diese Woche gibt es in „Mythisch+“ den Affix „Afflicted“. Dieser sorgt dafür, dass in regelmäßigen Abständen Geister im Dungeon erscheinen, denen geholfen werden muss. Doch seit dem Patch 10.2.5 geschah etwas seltsames mit den Geistern: Sie waren plötzlich Ziele von verschiedenen Fähigkeiten und konnten etwa von Boss-Angriffen anvisiert werden.

Schuld daran ist die Implementierung der Anhänger-Dungeons.

Warum sind Anhänger-Dungeons schuld daran? Dass feindliche Fähigkeiten nun auch NPCs anvisieren, scheint die Schuld der neuen Anhänger-Dungeons zu sein. Hier können Spieler mit NPCs an ihrer Seite Dungeons auf normaler Schwierigkeit besuchen. Damit die Dungeons aber auch ansatzweise wie gewollt dargestellt werden, müssen auch die NPCs von feindlichen und verbündeten Fähigkeiten betroffen werden – sie werden also seit diesem Patch wie Spieler behandelt.

Die Folge daraus ist, dass NPCs in Dungeons nun auch von Boss-Fähigkeiten betroffen sein können.

In den meisten Fällen hat das auf „Mythisch+“ gar keine Auswirkungen, denn dort gibt es nur wenige verbündete NPCs – und Begleiter-Anhänger schon gar nicht.

Ausgerechnet die Anhänger-Dungeons haben Mythisch+ gestört.

Das ändert sich jedoch in Wochen, in denen der „Afflicted“-Affix aktiv ist. Hier erscheinen Geister, die Spieler um Hilfe bitten und von einem Fluch, einem magischen Effekt oder einer Krankheit befreit werden wollen. Diese Geister zählen als Verbündete, immerhin müssen sie dispellt werden.

Das wiederum führte nun durch die NPC-Änderung für die Anhänger-Dungeons dazu, dass auch die Afflicted-Geister wie Spieler behandelt wurden. Das heißt, dass die Geister von Bossfähigkeiten getroffen werden können. Was auf den ersten Blick nach einer Vereinfachung klingt, wenn diese Geister starke Fähigkeiten abfangen, kann allerdings auch katastrophale Folgen haben. Häufig muss man nämlich mit einer Fähigkeit an eine bestimmte Stelle laufen – aber die Geister bewegen sich denkbar wenig.

Ein Beispiel: Im Kampf gegen Yazma (Atal’Dazar), konnten die Geister nicht nur durch die Spinnen sterben, sondern sie erschufen auch Seelen, die zusätzlich auf Yazma zuschweben. Eigentlich werden hier nur 4 Seelen gerufen, die von den Helden besiegt werden müssen – waren die Geister aktiv, dann konnten es bis zu 6 Seelen sein.

Das sorgte übrigens auch bei den Verstärkung-Rufer für Frust. Denn ihre starken Buff-Effekte konnten ebenfalls die Geister betreffen, sodass die Wirkung vollkommen ohne Effekt verhallte und die tatsächlichen Mitspieler leer ausgingen.

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Was hat Blizzard getan? Nachdem der Fehler auffiel, dauerte es nur wenige Stunden, bis Blizzard einen Hotfix nachgeschoben hat. Seit dem heutigen Morgen (19.01.2024) ist dieser Fix bereits live. Die Geister werden nun nicht mehr „wie Spieler behandelt“ und können demnach nicht mehr von Bossfähigkeiten oder den Stärkungseffekten des Rufers betroffen sein.

Dass ausgerechnet die Anhänger-Dungeons an einem Fehler in „Mythisch+“ schuld sein würden, hatte wohl niemand im Vorfeld gedacht.

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