Baldur’s Gate 3: Ein Multiclass-Build macht euch unantastbar, besiegt Gegner mit einer Berührung

Die Min-Maxing-Community hat mit Baldur’s Gate 3 so richtig Spaß und wir konnten euch schon die kühnsten Builds vorstellen. Nun hat ein YouTuber einen Multiclass-Build entwickelt, durch den in Akt 2 sogar Boss-Gegner sterben, wenn sie euch nur berühren.

Woher kommt der Build? Hinter dem Build, die Gegner durch deren bloße Berührung tötet, steht YouTuber Bouch. Dieser hat 18.000 Abonnenten und fokussiert sich vorrangig auf Content zu Baldur’s Gate 3.

In seinen ersten drei Videos spielt er alle Akte durch und versucht dabei wie die Anime-Figur One-Punch-Man genau einmal zuzuschlagen. Seine aktuelle Herausforderung lautet: Kann man Baldur’s Gate 3 mit der Rüstungsklasse 0 schaffen?

Im ersten Video startet er noch im zuletzt nachgepatchten Honour-Mode. Neben seiner Rüstungsklasse auf 0 hat der YouTuber aber noch einen zweiten Twist eingebaut: Alle Gegner haben +99 auf ihre Angriffswürfe – sie treffen also immer, außer sie werfen eine 1.

In der Githyanki-Krippe stirbt er schließlich. Das beendet zwar den Honour-Mode, aber nicht das Spiel. So zieht Bouch im zweiten Video weiter in Akt 2. Nachdem aber ein normaler Run langweilig wäre, baut er seinen Charakter um und bedient sich eines Multiclass-Builds, der Gegner tötet, wenn sie ihn angreifen.

So funktioniert der Multiclass-Build, der euch unantastbar macht

Wie baut ihr den Build nach? Ihr benötigt insgesamt 9 Level für den Build. Verteilt sie wie folgt:

Hexenmeister: 2 Level

Magier, Subklasse der Bannmagie: 6 Level

Kleriker, Sturm Domäne: 1 Level

Welche Fähigkeiten benötigt ihr?

Rüstung von Agathys (via Hexenmeister): Der Zauber benötigt eine Aktion und umhüllt euren Charakter mit einer Rüstung. Ihr bekommt 5 temporäre Trefferpunkte und wenn euch eine Kreatur trifft, erleidet diese 5 Punkte Kälteschaden. Wenn ihr den Zauber auf einer höheren Stufe zaubert, verdoppeln sich der Kälteschaden sowie die erhaltenen Lebenspunkte. Hexenmeister casten ihre Zauber immer automatisch auf höchster Stufe. Stufe zwei gibt euch also 10 temporäre Lebenspunkte und 10 Kälteschaden.

Schattenrüstung (via Hexenmeister): Mit der Fähigkeit könnt ihr den Zauber Magierrüstung jederzeit anwenden – egal wie viele Zauber ihr noch wirken könnt.

Arkaner Zauberschutz (via Magier): Jedes Mal, wenn ihr einen Abschwörungszauber wie Magierrüstung zaubert, bekommt euer Arkaner Zauberschutz eine Charge. Eurer Maximum ist euer Magier-Level mal 2 – bei einem Magier-Level 6 ist es 12. Jedes Mal, wenn ihr Schaden erhaltet, reduziert der Zauberschutz diesen um 1 für jede aktuell gehaltene Charge.

Schwere Rüstung (Talent): So könnt ihr, bei Bedarf, schwere Rüstung tragen. Das Talent reduziert aber vor allem magischen Schaden gegen euren Charakter um 3.

Wasser erschaffen (via Kleriker): Hiermit macht ihr eure Gegner im wahrsten Sinne des Wortes nass. Sie sind dann gegen Blitz- aber auch Eis-Schaden anfällig. Dadurch erhalten nasse Gegner bei Berührung und aktiver Rüstung von Agathys nicht nur 5, sondern 10 Punkte Kälteschaden.

Göttliche Macht fokussieren – Wut des Sturms (via Kleriker): Jedes Mal, wenn ihr angegriffen werdet, nimmt der Angreifer zwischen 2 und 16 Punkten Blitz-Schaden. Wenn euer Gegner nass ist, nimmt er doppelten Schaden – also zwischen 4 und 32 Punkten.

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Welche Rüstung solltet ihr eurem Charakter anlegen? Für den Build gibt es zwei Rüstungen, die ihr benutzen solltet. Als Rüstung wählt ihr die Adamant-Splind-Rüstung. Diese müsst ihr in Akt 1 in der Adamantschmiede herstellen. Sie reduziert eingehenden Schaden um 2 Punkte.

Das zweite Stück, dass ihr braucht, ist das Schild Der Schützer der Absoluten. Dieser reduziert ebenfalls magischen Schaden um 1 und erlaubt es euch, den Zauber Feuerschild: Kühlen zu nutzen. Das gibt euch Resistenz gegen Feuer- sowie Kälteschaden. Gegner erleiden bei Kontakt zwischen 2 und 16 Feuerschaden, sowie 2 bis 16 Kälteschaden. Sind die Gegner nass, verdoppelt sich der Kälteschaden.

Achtung: Um das Schild voll nutzen zu können, braucht euer Charakter das Zeichen der Absoluten.

Wie nutzt ihr den Build? Schon bevor der Kampf losgeht, zaubert so oft Magierrüstung, bis eurer Arkaner Zauberschutz voll aufgeladen ist. Tragt die Rüstung sowie das Schild. Bevor ihr kämpft, stellt sicher, dass eure Gegner nass sind.

Wenn ihr nun von einem Angriff getroffen werdet, nimmt euer (nasser) Gegner folgenden Schaden:

20 Kälteschaden durch die Rüstung von Agathys

4 – 32 Kälteschaden durch Feuerschild: Kühlen

4 – 32 Blitzschaden durch Göttliche Macht fokussieren

Das sind maximal 84 Schadenspunkte, aber mindestens immer 28.

Zudem werden eingehende Angriffe um folgende Punkte reduziert:

12 Punkte durch Arkaner Zauberschutz

3 für das Talent Schwere Rüstung

2 via der Adamant-Splind-Rüstung

Magischer Schaden: 1 durch das Schild

Angreifer machen also automatisch zwischen 17 und 18 Punkten weniger Schaden.

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Was sind die Grenzen des Builds? Der Build klingt absolut übermächtig, was er auch ist. Ihr seid aber nach wie vor vom Würfelglück abhängig. Viele Gegner haben aber vor allem bis Anfang des dritten Aktes nicht genug Lebenspunkte, um euch wirklich zu schaden:

Jeder ihrer Angriffe ist weniger effektiv als gewünscht und jeder Angriff löst ganz automatisch Gegenschaden aus.

Wenn ihr dann doch selbst noch angreifen könnt, sollten eure Gegner bereits stark geschwächt sein. Insgesamt vereinfachen sich die Kämpfe. Sobald ihr aber Bossgegnern mit mehr als 150 Lebenspunkten begegnet, verliert der Build langsam an Effektivität.

Werdet ihr den Build ausprobieren? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare. Falls ihr hingegen große Fans der Kämpfer-Klasse seid, haben wir hier etwas für euch: Bester Kämpfer Build – So spielt ihr Lae’zel richtig

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