Manor Lords gehört mit Hades 2 und Hollow Knight: Silksong zu den am heißesten erwarteten Spielen auf Steam. Doch sogar der Entwickler ist überrascht davon, wie viele Spieler sich das Spiel wünschen.
Was ist das für ein Spiel? Manor Lords ist ein Strategiespiel, das von dem Solo-Entwickler Slavic Magic entwickelt wird und schon am 26. April 2024 auf Steam veröffentlicht wird. Außerdem soll Manor Lords im PC Game Pass enthalten sein.
Aktuell zählt Manor Lords, das auf ein mittelalterliches Setting setzt, zu den meistgewünschten Spielen auf Steam. Dort belegt es hinter Hades 2 den zweiten Platz und liegt damit knapp vor Hollow Knight: Silksong.
Was zeichnet Manor Lords aus? Spielerisch bietet Manor Lords neben groß angelegten mittelalterlichen Schlachten auch ein umfangreiches Städtebausystem, mit dem ihr eure Gebäude, Wege und Felder völlig frei platzieren könnt. Ihr seid also nicht wie in anderen Bausimulationen an ein Gitter gebunden, das euch vorgibt, wo ein Objekt platziert werden kann.
Hinzu kommen in Manor Lords verschiedene wirtschaftliche und soziale Systeme sowie Jahreszeiten, die unterschiedliche Anforderungen mitbringen. Euer Ziel ist es dabei die ganze Zeit, euer Heimatdorf zu einer richtigen Mittelalter-Stadt heranwachsen zu lassen.
Autoplay
Was sagt der Entwickler zu dem großen Interesse an seinem Spiel? Manor Lords wird zu einem Großteil von einer einzigen Person entwickelt. Hinter der Bezeichnung „Slavic Magic“ steckt der Solo-Entwickler Greg Styczén.
Am 18. Januar gab, Slavic Magic bekannt, dass Manor Lords mittlerweile auf den Steam-Wunschlisten von 2 Millionen Spielern ist, doch wie Styczén dem US-Amerikansichen Online-Magazin PC Gamer gegenüber verriet, hat er selbst nicht mit einem so großen Interesse gerechnet.
Styczén erzählt, als der Announcement-Trailer veröffentlicht wurde, hat seine Freundin mit gerade mal 7.000 Wunschlisten-Einträgen gerechnet. Er selbst sei etwas optimistischer gewesen und schätzte 14.000.
Letztendlich sollten beide deutlich daneben liegen: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass das Spiel auf so viel Interesse stößt und über 2 Millionen erreicht.“
Im April ist es dann endlich so weit und Mittelalter-Fans sowie Strategie-Nerds dürfen sich über den Release des Indie-Spiels freuen.
Für viele unabhängige Entwickler ist der Release des eigenen Spiels ein ganz besonderes Ereignis, in das viel Zeit, Geld und Vorbereitung fließt. Manchmal wird ihnen das Engagement durch den Zuspruch der Spieler wieder zurückgezahlt.
Gelegentlich erfahren Indie-Spiele auf Steam sogar einen echten Hype und die Entwickler dürfen sich anschließend über ein ungeahntes finanzielles Polster freuten, das gelegentlich zum genau richtigen Zeitpunkt kommt: 2 Brüder entwickeln 20 Jahre lang ein Spiel, geraten in Geldnot – Bringen es auf Steam und werden zu Millionären