Wie in den meisten Survival-Titeln ist der Basebau in Palworld ein wichtiger Aspekt des Spiels. Mit einem Trick könnt ihr diese noch individueller gestalten.
In der offenen Spielwelt von Palworld gibt es viel zu entdecken. Umso schöner ist es, irgendwann in sein – hoffentlich gut verteidigtes – zu Hause zurückzukehren. Wer seine Base gerne hübsch gestaltet, muss in der aktuellen Early-Access-Version mit begrenzten Möglichkeiten experimentieren.
So gibt es beispielsweise nur eine verfügbare Treppen-Art. Sie nimmt die gesamte Breite eines Fundaments ein und geht gerade nach oben. Wollt ihr etwa eine Wendeltreppe bauen, müsst ihr zu einem Trick greifen.
Hier erfahrt ihr Tipps, um schnell zu leveln:
Survival-Spiel auf Steam mischt Pokémon und Shooter – Erinnert mit seinen Kreaturen an bekannte Taschenmonster
Irrer Survival-Shooter auf Steam zeigt neuen Trailer – Fans finden, die Pokémon-Parodie mit Waffen sei eine geniale Idee
Neues Survival-Game auf Steam mischt Shooter mit Pokémon – Sieht verrückt und zugleich großartig aus
Neues Survival-Spiel auf Steam mischt ARK und Pokémon mit Knarren – Zeigt tolle Grafik im Gameplay-Trailer
Autoplay
Was ist das für ein Trick? Auf Reddit zeigt der Nutzer Kenobi-Kun seine simple, aber effektive Methode, um individuelle Treppen zu errichten.
Dafür greift ihr einfach zu einem anderen Möbelstück: der Bank. Platziert ihr diese geschickt übereinander, könnt ihr die Konstruktion am Ende wie eine normale Treppe verwenden.
So baut ihr eine Treppe um die Ecke
Besonders hilfreich finde ich diesen Trick, um Treppen zu bauen, die auf nur einem Fundament ins obere Stockwerk führen. So geht ihr dabei am besten vor:
1. Die erste Stufe
Setzt die erste Bank unmittelbar an den Rand des Fundaments, in dessen Richtung die Biegung erfolgen soll. Sonst entstehen oben unschöne Lücken. Um das Ende des Fundaments besser sehen zu können, könnt ihr (temporär) eine Wand platzieren.
Die Treppe soll nach rechts führen, daher platziere ich sie ganz rechts auf dem Fundament.
2. Die Drehung
Setzt nun die nächste Bank auf die Vorherige. Versucht dabei, möglichst gleichmäßig zu arbeiten.
Anhaltspunkte helfen mir, immer die gleiche Drehung zu erreichen.
3. Von oben platzieren
Ab der dritten Stufe werdet ihr merken, dass sie die Bank nicht mehr von unten platzieren lässt. Um das zu beheben, könnt ihr zum Beispiel springen, wie Reddit-User Kenobi-Kun.
Ich habe mir eine reguläre Treppe zu Hilfe genommen, die ich auf das Fundament vor dem Bauwerk gestellt habe. Damit kam ich komfortabel auf die nötige Höhe zum Bauen. Für die obersten Bänke musste ich die Treppe einmal umdrehen.
Mit etwas Geduld erhaltet ihr so eine Treppe mit einer 90-Grad-Drehung.
Können Pals die Treppe benutzen? Arbeitet ihr ausschließlich mit dieser Methode, sind die höheren Stockwerke „Palfreie Zone“. Die knuffigen Helfer können die improvisierte Treppe nämlich nicht verwenden.
Was für manche ein Nachteil ist, sehe andere positiv: „Zusätzlicher Vorteil: Lagerraum, den Pals nicht mit irgendwelchem Mist vollstopfen können.“ (via Reddit)
Wie sinnvoll ist die Methode? Zugegeben, die Methode ist ziemlich fummelig. Auch der Materialverbrauch ist viel höher, da ihr pro Bank 10 Holz braucht. Eine normale Treppe kostet lediglich 2 Holz.
Gerade Treppen würde ich daher nicht mit dieser Methode bauen. Aber wollt ihr einen Aufgang platzsparend in einer Ecke unterbringen, oder sonst kreativ bauen, habt ihr mit diesem Trick die Möglichkeit dazu.
Habt ihr eure Base nun schön gestaltet, wollt ihr möglicherweise ausziehen, um es mit Bossgegnern aufzunehmen. Dafür solltet ihr euch nicht nur selbst gut ausrüsten. Auch starke Pals können eine große Unterstützung sein.
Ein Reddit-User hat es zum Beispiel geschafft, einen Pal mit ganzen 1033 Angriffspunkten zu züchten: Ein Spieler brütet Kampfmaschine mit über 1000 Angriffspunkte