Das geheime Survival-Game von Blizzard ist gecancelt – Mitarbeiter sollen an anderen Projekten arbeiten

Heute Nachmittag gab Microsoft bekannt, im Rahmen einer Konsolidierungswelle 1900 Mitarbeiter zu entlassen – auch der aktuelle Blizzard-Chef. Doch auch ein aktuelles Blizzard-Projekt wird eingestampft: Das geheime Survival-Spiel.

Um welches Survival-Spiel geht es? Microsoft beendete die Entwicklung an einem Survival-Spiel von Activision/Blizzard. Angekündigt wurde es im Januar 2022, seither gab es leider keine weiteren größeren Updates von Blizzard selbst. Es wurden damals jedoch Stellen für Lead Artists, Designer und Programmierer ausgeschrieben.

Mehr zum Thema
Microsoft entlässt 1.900 Mitarbeiter im Gaming-Bereich: „Schmerzhafte Entscheidung“

von Dariusz Müller

Was war bislang über das Spiel bekannt? Blizzard selbst hielt sich bisher sehr bedeckt, was das Game anging. Als Titel wurde bisher Unannounced Survival Game angegeben und es sollte sich um eine Welt voller Helden, Geschichten sowie Abenteuer drehen.

Wichtig war allerdings, dass es sich bei dem Spiel um eine komplett neue IP handeln sollte: Das Setting würde also weder mit den bekannten Blizzard-Universen wie Overwatch, Starcraft, Warcraft oder Diablo zusammenhängen, noch von diesen inspiriert sein. Damit wäre das Spiel die erste neue IP des Entwicklers gewesen, seit dem Relase von Overwatch 2016.

Zu den bekannten Featuren gehörten eine Open World, ein freies Klassen- und Skill-System sowie Crafting und ein Baumodus. Aufgrund des Wordings in der Stellenausschreibung konnte man davon ausgehen, dass das Survival-Game einen Multiplayer haben oder sogar ein MMORPG werden sollte.

Laut Mike Ybarra, der Blizzard nun selbst im Rahmen der Entlassungen verlässt, war das Game 2022 aber schon in einem spielbaren Zustand. Dies lies er auf damals Twitter, heute X.com verlauten.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Blizzard kündigt neues Survival-Game für PC und Konsolen an, wird „ganz neues Universum“

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Ein Survival-Game ist jetzt die einzig richtige Entscheidung von Blizzard

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Angetrunkener Journalist verrät Details zum neuen Survival-Spiel von Blizzard: „Hab Gameplay gesehen, sieht fantastisch aus“

von Schuhmann

Viele müssen gehen, doch einige dürfen an anderen Projekten weiter arbeiten

Warum wurde es nun gecancelt? Das Ende der Entwicklung am Spiel wurde im Rahmen der heute angekündigten Entlassungswelle bei Microsoft bekannt gegeben. Der Schritt folgt auf die Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft, die erst vor kurzem alle rechtlichen Hürden nahm.

Eine erste Konsequenz aus der Übernahme war der Weggang des Activision-CEO Bobby Kotick. Dies sorgte in der Community noch für ein Aufatmen. Heute gab der Xbox-Chef Phil Spencer bekannt, dass insgesamt 1900 Mitarbeiter entlassen werden.

Der Entwicklungsstopp für das Survival-Spiel wurde in einem zweiten Memo angekündigt, das die Kollegen von The Verge in Gänze veröffentlichten. Darin schreibt Matt Booty, Blizzard würde die Entwicklung an seinem Survival-Projekt beenden und einige der bisherigen Mitarbeiter des Spiels anderen, vielversprechenden Projekten zuweisen.

Matt Booty ist seit Oktober 2023 der aktuelle President of Game Content and Studios bei Microsoft. Damit steht er den Xbox Game Studios sowie ZeniMax Media/Bethesda Softworks vor.

Die heutigen Nachrichten folgen auf mehrere Monate mit großen Entlassungswellen in der Gaming- sowie der Tech-Branche. Erst vor zwei Tagen entließ der LoL-Entwickler Riot Games 530 Mitarbeiter.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *