Palworld wurde zur riesigen Erfolgsgeschichte, doch die Ähnlichkeit zu Pokémon sorgt für Diskussionen. Nun meldet sich die Pokémon Company.
Das ist die Situation:
Palworld startete auf Steam und wurde quasi über Nacht zum riesigen Erfolg.
Das Spiel verbindet Survival-Aspekte mit dem Fangen und Zähmen von Kreaturen namens „Pals“ und Shooter-Elementen – Wie sich das spielt, lest ihr hier.
Doch gerade die Kreaturen, die man in „Pal-Sphären“ fängt, sorgten für Diskussionen. Einige Designs sehen etablierten Pokémon sehr ähnlich.
Daraufhin entstand teilweise Kritik, Palworld hätte von Pokémon abgekupfert.
Von Seiten Palworlds meldete man sich zu dem Thema und wies die Vorwürfe zurück.
Abseits des eigentlichen Ursprungsspiels kamen dann auch noch Bilder und ein Video zu einer Mod auf, die tatsächliche Pokémon anstatt der Pals ins Spiel integrierte. Hier agierte Nintendo allerdings schnell und veranlasste eine Sperrung.
Abseits der Mod hörte man von offizieller Pokémon-Seite noch nichts zu Palworld – bis jetzt. Denn nun veröffentlichte die Pokémon Company ein offizielles Statement.
Autoplay
Das sagt die Pokémon Company zu Palworld
In dem Statement wird Palworld nicht beim Namen genannt, dennoch dürfte klar sein, dass sich die Nachricht in Richtung des Steam-Hits richtet. Die Pokémon Company erklärt, viele Anfragen in der Hinsicht erhalten zu haben und verdeutlicht, man habe „keine Genehmigung für die Nutzung des geistigen Eigentums oder der Vermögenswerte von Pokémon in diesem Spiel erteilt.“
Die Pokémon Company scheint ein genaues Auge darauf zu werfen, wie mit ihren Schöpfungen umgegangen wird: „Wir beabsichtigen, alle Handlungen, die die Rechte am geistigen Eigentum der Pokémon verletzen, zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen“, so das Statement.
Das englische Statement der Pokémon Company im Wortlaut:
We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024. We have not granted any permission for the use of Pokémon intellectual property or assets in that game. We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon. We will continue to cherish and nurture each and every Pokémon and its world, and work to bring the world together through Pokémon in the future.
(via corporate.pokemon.co.jp)
Was bedeutet das für Palworld? Das bleibt vorerst abzuwarten. Klar ist aber, dass die Pokémon Company die Situation beobachtet – und gerade Themen wie die Pokémon-Mod dürften hier besonders kritisch behandelt werden.
Mehr zum Thema: Bislang gab es noch keine Klage seitens Nintendo oder der Pokémon Company in Richtung Palworld. Wir haben den bekannten Anwalt für Internet- und Medien-Recht Christian Solmecke befragt, auf welcher Grundlage ein solcher Vorgang aber möglich wäre. Seine Einschätzung findet ihr in diesem Beitrag: Könnte Nintendo den Steam-Hit Palword erfolgreich verklagen? – Wir fragen einen Anwalt