Nach dem holprigen Start von Season 3 haben die Entwickler schnell mit Patches für Diablo 4 nachgelegt. Nun ist bereits der Patch 1.3.1 in Planung und soll diese Woche erscheinen. Ein paar Infos dazu gibt es schon.
Wann kommt der Patch?
Am 27. Januar erschien mit Patch 1.3.0a das erste Update für Season 3. Im gleichen Post kündigte Community Director Adam Fletcher an, dass Patch 1.3.1 noch „nächste Woche“, also jetzt bis zum 2. Februar, erscheinen soll.
Nutzer auf Reddit haben bereits den 30. Januar als Datum für den Patch gefunden. Der entsprechende Post von Blizzard ist aber mittlerweile verschwunden, hier handelte es sich offenbar um einen Fehler.
Die Patch Notes zu Patch 1.3.1 sollten „einige Tage vorher“ erscheinen. Da sie noch nicht da sind, können wir nicht mit Sicherheit sagen, wann das Update erscheint.
Was ändert sich mit dem Patch? Der Community Director von Diablo 4, Adam Fletcher, hat auf X (ehemals Twitter) bereits ein paar Nutzern auf ihre Probleme geantwortet. Darin erklärt er, was auf der Liste der Entwickler steht und mit Patch 1.3.1 behoben werden oder zumindest bereits bekannt sind:
ein Grafik-Bug, der dafür sorgt, dass bestimmte Items am Charakter nicht sichtbar sind
ein Problem, durch das die Segen für Vampirische Kräfte aus Season 2 noch immer droppen konnten, ist bereits bekannt
Probleme mit der Map auf PS5 sind bekannt, sollten zum Teil aber bereits mit Patch 1.3.0a behoben worden sein
Außerdem hat Blizzard bzw. der Game Director Joe Shely bereits gesagt, dass Sesaon 3 definitiv noch Verbesserung bedarf. Weitere, konkrete Infos zu Patch 1.3.1 gibt es allerdings noch nicht.
Wir konnten sogar schon mit den Entwicklern darüber sprechen, was nach Season 3 und in der Zukunft von Diablo 4 passiert:
Autoplay
Blizzard verspricht Besserung – Wann kommen die Patch Notes?
Die offiziellen Patch Notes von Patch 1.3.1 stehen noch aus. Sie sollen „einige Tage“ vor dem Patch selbst erscheinen, wir können jedoch noch kein konkretes Datum nennen. Der Patch soll bis Ende der Woche erscheinen. Ihr findet die Patch Notes an dieser Stelle, sobald sie verfügbar sind.
Blizzard hat schon zuvor mit Patch 1.3.0a einige der größten Kritikpunkte behoben. Darunter:
Gewölbe, die nun mehr Loot geben
den Seneschall, der nun deutlich nützlicher ist und sich leichter leveln lässt
Fallen, die nicht mehr so strafend sind wie zuvor
das Echo von Malphas, das nun stärker ist, aber dafür mehr Loot fallen lässt
Die Änderungen haben bereits Wirkung gezeigt. Obwohl Season 3 zu Release stark kritisiert wurde, hat sich die Meinung darüber schon zum Wochenende gewandelt. Jetzt gibt es Lob für die Änderungen, insbesondere für die Gewölbe, die einige Spieler nun als neuen Standard fordern:
Fletcher geht selbst auf ausführliches Feedback verschiedener Nutzer ein. Es gab etwa Kritik an Pet-Builds im Allgemeinen und dem neuen Season-Pet im Speziellen, aber auch Lob etwa für die durchgehenden Höllenfluten und mehr Platz im Lager.
Generell nehme man Feedback auf und bespreche, was davon wann ins Spiel kommen kann. Fletcher sagt: Die Eindrücke der Spieler werden aus der Community an die Entwickler weitergeleitet. Blizzard hat jedoch schon früher kommuniziert, dass einige Kritik erst in Zukunft implementiert werden kann: Spieler meckern dauernd über Diablo 4 – Blizzard lobt Feedback, aber einiges wird erst in Monaten besser werden