In EA FC 24 gab es gestern Abend (30. Januar) eine der größten Pannen in der Geschichte von FIFA/EA FC. Für einen Zeitraum von rund zwanzig Minuten war die Wahrscheinlichkeit enorm hoch, eine richtig starke Team-of-the-Year-Karte (TOTY) zu ziehen. Einige Nutznießer durften sich glücklich schätzen. Diejenigen, die diese einmalige Chance verpassten, ärgern sich in den Fanforen brutal.
Was war passiert? EA Sports veröffentlichte gestern Abend (30. Januar) um 19:00 Uhr eine neue Squad Building Challenge (SBC) mit dem Namen 86+-TOTY-Ligen-SBC. Im Tausch für ein Team mit bestimmten Anforderungen bekam man im Gegenzug ein Pack mit einer dreifachen Spielerauswahl. Die drei Spieler kamen jeweils aus einer zufällig bestimmten TOTY-Liga und hatten ein Mindestrating von 86.
Was sind TOTYs? TOTYs sind die stärksten Karten im Spiel und bleiben es aufgrund ihrer starken Upgrades auch für eine lange Zeit. Die reguläre Chance, einen solchen Spieler zu ziehen, ist äußerst gering. Viele TOTYs sind deshalb sehr begehrt und teuer.
Die Player-Pick-SBC sollte eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf einen TOTY bieten, da alle anderen seltenen Goldspieler unter 86 ausgeschlossen waren. Allerdings sollte sie längst keine Garantie auf einen TOTY sein, da die meisten Ligen viele Spieler mit einem Mindestrating von 86 aufweisen. Das gilt zumindest für die meisten Ligen, aber nicht für alle.
Nur wenige Minuten nach dem Release wurden sämtliche Social-Media-Foren mit Bildern überflutet, die TOTY Messi als eine der 3 Spieler des Player-Picks zeigten. Hier ein solcher Post von Donktrading: