Mit dem wohl außergewöhnlichsten Charakter-Editor konnte Chimeraland einst viele Spieler ins Spiel auf Steam holen, jetzt schließen die Server.
Was war Chimeraland für ein Spiel? Chimeraland wollte ein Free2Play MMORPG sein, in dem ihr ein verrücktes Tierwesen als Charakter spielt. Der Charakter-Editor ließ dabei viele Freiheiten offen, so konnten sehr schöne, aber auch sehr hässliche Wesen erschaffen werden.
Neben dem Charakter-Editor klang das Spiel nach einem Standard MMORPG, mit den klassischen Features, wie einer Hauptquest, die die Story erzählt, einer offenen Spielwelt ohne Ladebildschirme und einem klassenlosen System, bei dem Rüstungen und Waffen den Spielstil bestimmen.
Hier könnt ihr nochmal den Trailer, der damals zur Vor-Anmeldung online ging, sehen.
Autoplay
Die Server schließen, ohne Grund, dabei gab es viele
Warum schließen die Server? Offiziell gibt es keine Begründung, warum die Server schließen. Ein Blick auf Steam verrät aber, dass das Spiel nicht gut ankam. Wenige Updates, veraltete Grafik und ein unfertiges Spiel störten die meisten Spieler in den Steam-Bewertungen.
Wie viele Spieler spielten das MMORPG zuletzt? Auf Steam spielten laut SteamDB nur noch etwa 100 Personen zeitgleich auf den Servern. Es gibt zwar auch einen eigenständigen Client sowie die Mobile-Versionen auf iOS und Android, aber auch hier dürfte sich der Trend mit wenigen Spielern abzeichnen. Seit das Spiel 2021 gestartet ist, ging es nur noch Berg ab mit den Spielerzahlen.
Gab es irgendeine Nachricht an die Spieler? Die Social-Media-Plattformen des MMORPG sind bereits seit Monaten verlassen. Hier gab es keine Nachricht an die Spieler. Über die offizielle Seite kam nun die Nachricht, dass man das Spiel zum 31. März schließen werde. Bereits jetzt können keine neuen Accounts mehr für das Spiel erstellt werden.
Für die letzten Spieler des Spiels, dürfte die Nachricht bereits abzusehen gewesen sein. Während dieses MMORPG zu Ende geht, versucht ein neues überhaupt zu beweisen, dass es wirklich existiert: Neues MMORPG auf Steam klingt zu gut, um wahr zu sein – Will beweisen, dass es echt ist