Warframe wächst seit 6 Monaten auf Steam, hat Destiny 2 schon lang überholt

Das SF-MMO Warframe, bekannt als „Ninjas im Weltall“, hat seit August 2023 eine starke Phase auf Steam: Die Spielerzahlen steigen konstant an. Bereits im Oktober 2023 ist man an dem kriselnden Destiny 2 vorbeigezogen.

Was ist das mit Destiny 2 und Warframe? Beide Spiele werden immer wieder miteinander verglichen und immer wieder wird der Vergleich von Spielern abgelehnt. Beides Spiele sind zwar SF-Games mit Action-Fokus und MMO-Elementen, aber es gibt Unterschiede:

Destiny erschien 2014 als Vollpreis AAA-Titel eines glorreichen Unternehmens. Es setzte auf First-Person-Shooter Action mit einem Fokus auf Gameplay und Elementen eines Games-as-a-Service. Noch bis heute ist das Gunplay unerreicht.

Warframe erschien 2013 als Free2Play-Titel eines Unternehmens, das damals kaum der Rede wert war und kurz vorm Bankrott stand. Es setzt auf Third-Person-Action und war ein eher „kleines Spiel“, das mit der Zeit wuchs und sogar Open-World-Elemente erhielt.

Warframe gewinnt in 6 Monaten 25.000 durchschnittliche Spieler auf Steam dazu

Wie lief’s auf Steam für Warframe? Warframe ist seit August 2023 auf einem Höhenflug auf Steam und hat die Spielerzahl konstant gesteigert:

Von durchschnittlich 39.713 im August 2023

Steht man mittlerweile bei 64.601 in den letzten 30 Tagen

Das ist der höchste Wert seit dem Juli 2018.

Destiny 2 verliert in 10 Monaten 97.000 durchschnittliche Spieler auf Steam

Wie läuft’s für Destiny 2 auf Steam? Destiny 2 ist hingegen eher mäßig unterwegs:

Im März 2023, mit dem Release von Lightfall, hatte man beeindruckende 135.000 Spieler im Schnitt

Doch Lightfall enttäuschte viele und aktuell hat man auf Steam noch etwa 38.000 Nutzer, also deutlich weniger als Warframe, die sind bereits im Oktober 2023 an Destiny 2 auf Steam vorbeigezogen.

Im November 2023 stand Destiny 2 auf dem niedrigsten Spielerstand auf Steam aller Zeiten – aktuell hat man sich davon nur ein wenig erholt.

Mehr zum Thema

1
Entwickler von Enshrouded äußern sich zum Haus von Drachenlord im Steam-Hit: „Werden Maßnahmen ergreifen“

von MeinMMO

2
Frankfurter Gaming-Studio versteckt Haus von Drachenlord im Steam-Hit Enshrouded

von Schuhmann

3
Spieler braucht 6 Monate für das Tutorial von Zelda, weil er Zeit sparen und die Einführung überspringen wollte

von Cedric Holmeier

Service-Spiele kriseln, aber Warframe geht es gut

Warum ist das bemerkenswert? Warframe ist eines der wenigen „Games as a service“-Spiele (sowas wie Spiele mit MMo-Elementen), das dem aktuellen Trend der Industrie entgegenläuft, denn allgemein geht es Service-Games gerade nicht gut.

Nach großen Enttäuschungen von Hype-Spielen wie Anthem oder den ständigen Flops bei Ubisoft hat sich die Industrie mehr und mehr vom Traum entfernt, jeder könnte erfolgreiche Games-as-a-service-Titel im Portfolio haben, die regelmäßig und sicher Unmengen an Geld einspielen.

Zuletzt gab es Entlassungswellen bei Activision Blizzard, Bungie, Riot Games und Epic Games. Blizzard hat sein neues Survival-Game sogar eingestellt.

Der Trend geht nach Baldur’s Gate 3 eher zum Singleplayer-Spiel. Die Macher von Warframe wollen mit Soulsframe aber ein neues Live-Service-Spiel entwickeln.

Warframe läuft gut, ist aber kein Ersatz für Destiny

Warframe ist und war schon immer ein Beispiel für ein gelungenes Service-Game, das sich gut weiterentwickelt und das ein kriselndes Studio gerettet hat.

Allerdings wird es auch immer das Spiel sein, das enttäuschten Destiny-2-Spielern als „spiel das doch mal“ empfohlen wird. Hierfür eignet es sich aber – wie damals The Division – nur bedingt. Durch die andere Perspektive ist es einfach ein deutlich anderes Spiel-Erlebnis. Zudem gilt der Einstieg als recht schwierig.

Wer aber doch Lust hat, Warframe mal als Alternative zu Destiny 2 zu spielen, kann sich ja vielleicht von meinem Kollegen Christos begeistern lassen:

Warum Warframe die beste Alternative für alle ist, die ihre Hoffnung in Destiny 2 verloren haben

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *