Palworld ist ein Riesenerfolg mit Millionen von Spielern. Jetzt erklärte der Chef des Entwicklerstudios, dass sie das Spiel jeden Monat viel Geld kostet. Denn die Server müssen auch von irgendwem bezahlt werden.
Wie erfolgreich ist Palworld? Mittlerweile soll Palworld weltweit auf PC und Xbox mehr als 19 Millionen Spieler haben. Zum einen kostet das Spiel “nur” knapp 30 Euro im Vergleich zu anderen Vollpreistiteln, die gerne 60 oder 70 Euro kosten. Zum anderen ist das Spiel dank Game Pass kostenlos spielbar.
Doch der Erfolg hat auch seinen Preis, denn der Entwickler muss monatlich viel Geld für Server zahlen. Das erklärte der CEO von Pocketpair, Takuro Mizobe, in einem Statement.
Server ohne Rücksicht auf Kosten vorbereitet
Was sagt der Chef? Laut einem Posting auf Twitter/X von Takuro Mizobe belaufen sich die Serverkosten von Palworld im Februar auf über 70 Millionen Yen. Das berichten die britischen Kollegen von PCGamer.
Das sind umgerechnet etwa 440.000 Euro. In seinem Statement witzelt Mizobe: „Moment mal, vielleicht gehen wir wegen der Servergebühren bankrott?“
Warum ist das so teuer? Dazu äußert sich ein anderer Mitarbeiter von Pocketpair. So schreibt Netzwerkingenieur von Palworld, Chujo Hiroto, in einer Antwort auf den CEO:
Gemäß der Anweisung, den Dienst niemals ausfallen zu lassen, egal was passiert, haben wir die Server ohne Rücksicht auf die Kosten vorbereitet. Wir werden weiterhin alles geben, um sicherzustellen, dass alle Spieler das Spiel in vollen Zügen genießen können!
Wie geht es weiter? Die Entwickler sind weiterhin fleißig dabei, etliche Fehler und Probleme zu beseitigen. Erst mit dem letzten Update vor wenigen Tagen hat man viele kritische Fehler beseitigt, die für Probleme sorgten.
Alle Guides zu Palworld: Ihr sucht nach weiteren Tipps, Tricks und Hilfestellungen zu Palworld? Dann schaut bei MeinMMO vorbei. Wir begleiten das Spiel bei uns für euch und haben alle Guides, die euch helfen sollen, in einer übersichtlichen Liste für euch gebündelt:
Palworld Guides: Alle Tipps, Tricks und Pals in der Übersicht
