Palworld ist gestartet und zieht Millionen Spieler an. Doch über das „beste“ Feature spricht kaum jemand.
Der Kreaturensammler Palworld hat wenige Wochen nach Release immer noch Millionen Spieler. Doch Palworld verzichtet als eines von wenigen Spielen von Beginn an auf ein Feature, welches die wenigsten Spieler mögen: Mikrotransaktionen.
Das Spiel verzichtet auf Mikrotransaktionen und das macht viele Spieler glücklich
Was sagen die Spieler? Ein Spieler erklärt in seinem Post auf reddit, dass eine große Stärke von Palworld sei, dass es nicht Mikrotransaktionen-verseucht sei. Denn man könne das Spiel einfach spielen, wie man möchte. Und das sei für moderne Spiele eine echte Seltenheit:
Wisst ihr, was ich an diesem Spiel wirklich liebe, worüber niemand wirklich spricht? Es gibt keine Mikrotransaktionen.
Ich muss nicht extra bezahlen, um schneller XP zu bekommen. Ich habe keine hundert Skin-Optionen vor mir. Ich muss nicht das ultimative, unbegrenzte, digitale Extrem-Upgrade kaufen, nur um Zugang zu den legendären Pals zu bekommen … Ich kann das verdammte Spiel einfach so spielen, wie ich es in meiner Kindheit getan habe. Das macht mich glücklich.
ThrowAwayAccount1437
Bleibt das so? Viele Spieler hoffen, dass der Entwickler PocketPair nicht am Ende doch noch Mikrotransaktionen, DLCs oder andere Inhalte hinzufügt, um zusätzliches Geld zu verdienen. Denn heute ist es normal, dass Live-Service-Games ihre Entwicklung mit solchen Inhalten finanzieren.
Vor allem mit Blick auf den scherzhaft gemeinten Hinweis des Chefs, dass das Entwicklerstudio wegen der hohen Kosten für die Server am Ende pleitegehen könnten, befürchten einige, dass die Mikrotransaktionen früher oder später kommen werden.
Alle Guides zu Palworld: Ihr sucht nach weiteren Tipps, Tricks und Hilfestellungen zu Palworld? Dann schaut bei MeinMMO vorbei. Wir begleiten das Spiel bei uns für euch und haben alle Guides, die euch helfen sollen, in einer übersichtlichen Liste für euch gebündelt:
Palworld Guides: Alle Tipps, Tricks und Pals in der Übersicht