Eine beliebte Konsole von Nintendo erschien vor 34 Jahren. Heute plagt sie ein seltsamer Fehler, den nun ein pfiffiger Nutzer gelöst hat.
Wer einen Super Nintendo zu Hause hat und diese Konsole noch regelmäßig verwendet, dem wir aufgefallen sein, dass die Konsole einen ärgerlichen Fehler hat. Denn wenn man das Gerät an einen modernen Monitor anschließt, dann gibt es ein heftiges Bildrauschen.
Die Ursache des Problems ist “2CHIP”, eine Videoausgabe, die nach den Prozessoren benannt wurde, die zur Übertragung des Signals verwendet werden.
YouTuber entwickelt Mods, um das Problem der Konsole zu lösen
Wie wurde das Problem gelöst? Der Modder Voultar konnte das Problem auf kluge Weise losen. Denn er hat zwei SNES-Mods entwickelt, die zusammenarbeiten, um die Videoausgabe des ursprünglichen 2CHIP-Geräts zu säubern.
Die erste heißt „Edge-Enhancer“ und behebt den Farbwechselfehler, der das Bild unscharf macht
Der zweite heißt „2CHIP Bypass“ und ermöglicht es dem System, das übermäßige Rauschen zu umgehen, das das Signal stört.
Wie das genau funktioniert, erklärt der Modder auf seinem YouTube-Kanal „My Life in Gaming“. Das offizielle, englische Video verlinken wir euch an dieser Stelle:
Nintendo löste das Problem mit der Konsole in einer späteren Version und verbaute hier mit dem 1CHIP einen neueren Chip. Doch diese 1Chip-Konsolen sind extrem selten und nirgendwo mehr zu finden – außer für einen saften Aufpreis, den höchstens Sammler zahlen würden.
Mehr zu Nintendo-Spielen: Ein Nutzer erzählt, wie er bei seiner Oma ein Spiel 26-mal gefunden hat. Niemand weiß, warum, doch der Enkel oder die Enkelin vermutet, dass die Großmutter nicht wusste, wie man den Savegame löscht.