Ein neues PvE-MMORPG hat wilde Idee, um Geld zu verdienen – Doch die Leute lachen es aus

Das PvE-MMORPG „Pantheon: Rise of the Fallen” hat mittlerweile einen schweren Stand. Das MMORPG wollte ein klassisches Oldschool-PvE-MMORPG wie Everquest werden, ist aber jetzt seit 2017 in einer Pre-Alpha und hat einige Rückschläge erlitten. Nun versucht man den Neustart mit einem abenteuerlich klingenden Finanzierungs-Modell, aber muss dafür viel Kritik einstecken.

Was ist das für ein MMORPG?

Pantheon war eigentlich das Baby von Brad McQuaid, dem Kopfe hinter Everquest und Vanguard. Doch McQuaid verstarb 2019.

Pantheon will das klassische PvE-MMORPG zurückbringen, in dem man für jede PvE-Herausforderung eine Gruppe braucht. Spieler sollen nicht durch Dungeons rennen, sondern taktisch vorgehen, mit Crowd-Control und Hirn.

Das Spiel ist mittlerweile aber so lange in Entwicklung und kommt nur schleppend voran, dass sich die Kritik mehrt. Gerade 2023 hatte man einige Probleme mit gewagten, neuen Impulsen.

Pantheon: Rise of the Fallen zeigt das Art-Update im Trailer


Autoplay

Das ist die neueste Idee: Die Entwickler haben als große Ankündigung vorgestellt, dass sie auf eine „saisonale Entwicklung“ umstellen. Dadurch soll es günstiger für Spieler werden, Zugang zur aktuellen Pre-Alpha zu erhalten, der ist dann aber zeitlich beschränkt und man kann nicht die ganze Zeit spielen.

Man will jetzt alle 6 Wochen eine neue Saison bringen, mit einem „signifikantem Update“ bringen, das die Backer testen können.

Vorher hatten nur die Backer Zugang, die am meisten bezahlt haben. Nun sollen auch jene Backer Zugang erhalten, die sich kleinere Pakete gekauft haben. Man könne jetzt zum ersten Mal „sogar mit 50 $“ Zugang zum Spiel haben, heißt es.

MMORPG hat wenig vorzuweisen, ruft hohe Preise auf

Was heißt das in der Praxis?

Wer 50 $ zahlt, darf 1 der 6 Wochen spielen.

Wer 250 $ zahlt, ist bei 2 der 6 Wochen dabei.

Wer 750 $ zahlt, der darf alle 6 Wochen spielen.

Das sind übrigens Mindestpreise – die Pakete gehen bis auf 10.000 $ hoch (via pantheon).

Mehr zum Thema

1
Spieler besucht heimlich Firma, die Grafikkarten auf Amazon viel zu günstig verkauft – Will unbedingt wissen, was er dort findet

von Benedikt Schlotmann

2
Palworld: Spieler ignoriert eins der wichtigsten Items bis Level 35, merkt jetzt: „Kämpfen ist viel einfacher geworden“

von jacquelinek

3
Einer der größten Streamer im deutschen Twitch spricht über seine Einnahmen: „Der verdient mehr als meine ganze Familie“

von Jeanine (Jeaynox)

Spieler sind frustriert, dass das MMORPG nach 10 Jahren noch so wenig hat

Wie sind die Reaktionen? Pantheon hatte zuletzt bekannt gegeben, den Grafik-Stil zu ändern, das war schon auf gemischte Reaktionen gestoßen.

In der MMORPG-Community auf massivelyop und mmorpg.com findet man den „Bezahlt nur 50 $, um euch das Spiel anzuschauen“-Ansatz jetzt aber absurd: Immerhin ist das Spiel schon 10 Jahre angekündigt, 7 Jahre in einer Pre-Alpha und das Gameplay sieht bislang schwierig aus.

Auf MMORPG-Seiten finden sich bissige Kommentare:

„Ohne Führung zweifel’ ich ernsthaft daran, dass da je ein vernünftiges Spiel erscheint.“

„Als jemand, der das Spiel nicht eng verfolgt, hab ich das Gefühl, sie verbringen mehr Zeit, die Community zu umwerben, als mit der aktuellen Entwicklung.“

„Was überlegen sich die Clowns als Nächstes?“

„Diese Spiele träumen zu groß. Sie sollten klein anfangen und später ausbauen. Du fängst nicht so groß an wie WoW oder Everquest. Das wirst du erst nach 20 Jahren.“

„Kauft keinen Zugang. Nach 10 Jahren haben sie erst ein Volk und eine Zone. Lasst euch nicht so verarschen wie wir vor 10 Jahren.“

Dabei wird nicht mal die naheliegende Frage aufgeworfen, wie zum Geier ein Kickstarter MMORPG ernsthaft „alle 6 Wochen“ eine neue Season mit einem signifikanten Update bringen will.

Gibt es auch positiven Stimmen? Zumindest ein Nutzer auf einer allgemeinen MMORPG-Seite sagt, das höre sich für bestehende Backer schon gut an. Man bekomme jetzt jedenfalls mal Zugang zum Spiel.

Aber 50 $ zu bezahlen, damit man alle 6 Wochen mal eine Woche in ein Spiel schauen darf, sei schon schwer zu vermitteln. Für 2 Woche müsse man 250 $ zahlen, für die vollen 6 dann 750 $.

Das sei nicht gerade der Preis, um Leute, die am Beckenrand warten, dazu bringen, in den Pool zu springen.

Wer wissen will, warum die Stimmung so negativ ist:

Neues MMORPG galt 8 Jahre als die große PvE-Hoffnung – Doch das neue Gameplay sieht furchtbar aus

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *