Ein Palworld-Spieler hat auf Reddit seine neue Basis geteilt. Doch es gibt Kritik seitens der Community, weil das Design ein Problem hat.
In Palworld gehört das Bauen einer eigenen Basis zu grundlegenden Aspekten des Gameplays. Doch das Spiel schreibt euch nicht vor, wie ihr eure Basis zu bauen und einzurichten habt. Ihr bestimmt, wie euer Lager aussieht.
Manche Spieler bauen eher praktisch und klein, ohne sich groß Gedanken um die Optik zu machen. Andere Spieler errichten wiederum pompöse Bauten, in die viel Arbeit floss und präsentieren das fertige Werk dann in den sozialen Netzwerken.
So auch der Reddit-Nutzer „Jaaguri“, der einen Screenshot seiner neuen Basis, aufgenommen aus der Vogelperspektive, mit der Community teilte.
Autoplay
Was zeigt der Spieler stolz? Jaaguri hat im Palworld-Subreddit einen Screenshot gepostet, auf dem seine neuerrichtete Basis zu sehen ist. Für das Foto ist er extra mit dem Nitewing über die Basis geflogen, damit der Aufbau seines Lagers auch wirklich gut zu erkennen ist.
Dazu schreibt Jaaguri, er habe insgesamt 8 Stunden mit einem Freund an der Basis gearbeitet. Auf dem Foto sind sechs Häuser, eine Viehfarm, eine Brutstätte sowie eine ganze Reihe Pal-Betten zu sehen.
Das Eindrucksvollste an der Basis des Reddit-Nutzers ist allerdings die kreisrunde Außenmauer, mit der er die Gebäude im Inneren sowie seine Pals vor Angriffen schützt. Gleiches gilt für einige Mauern im Inneren der Basis, die er nutzte, um kleine Gassen zu formen.
Spieler erntet nur Kritik, weil seine Basis ein Problem hat
Wieso erntet er nur Kritik? Die Kommentare unter dem Post von Jaaguri sind sich einig: Die Basis sieht cool aus, aber sie hat ein Problem. Durch die Anordnung der Mauern im Inneren sowie den Gebäuden bietet die Basis sehr wenig Bewegungsspielraum für die Pals.
muguci: „Mir ist gerade aufgefallen, dass dein Suzaku-Aqua bereits außerhalb der Wand ist, vielleicht solltest du deine Wände neu positionieren, sodass er genau an der Linie steht.“
Smell_Academic: „Das coole Design der Basis wird wirklich beeinträchtigt, wenn schon auf dem Bild ein Pal feststeckt.“
Mightteer: „Sieht cool aus, die Pal hassen es. Sie werden nie richtig funktionieren.“
Kcore47: „Mein dämlicher Jormuntide Ignis würde garantiert an diesen Wänden hängen bleiben.“
turtlelord: Ich nehme an, dass keine größeren Pals erlaubt sind?
mojamc: „Meine Pals bleiben immer noch stecken, obwohl meine Basis relativ offen ist. Wie oft setzt du deine Pals bei dieser Konstruktion zurück?“
Viele Spieler vermuten, dass die Arbeitsleistung der Tierchen unter den engen Laufwegen leiden wird und dass die Pals an bestimmten Ecken hängenbleiben werden. Besonders größere Monster wie ein Jormuntide werden auf Probleme stoßen.
Selbst auf dem Screenshot von Jaaguri ist ein Pal, ein Suzaku-Aqua, zu sehen, das außerhalb der Basis an den Außenmauern festhängt.
In den Kommentaren unter dem Post meldet sich auch Jaaguri selbst nochmal zu Wort und erklärt, dass er womöglich nochmal einige Mauern verschieben müsse.
Wenn ihr also auch vorhabt, eure Basis aufwendig zu gestalten und gegebenenfalls mit Mauern auszustatten, solltet ihr die Bewegungsfreiheit eurer Pals bedenken.
Falls ihr noch Inspiration für eure Basis braucht, haben wir auf MeinMMO einige Bauten aus der Community für euch zusammengefasst: Palworld: Spieler teilen eindrucksvolle Basis-Designs mit der Community – So könnt ihr euer Lager bauen