Palworld ist noch nicht einmal einen Monat im Early Access und es hat sich wirklich sehr gut verkauft. Tatsächlich ist es so beliebt, dass das Team bei Pocket Pair nun nach Verstärkung sucht.
Wie erfolgreich ist Palworld? Palworld ist am 19. Januar 2024 erschienen und durchbrach innerhalb kürzester Zeit so einige Rekorde. Hier ein paar Beispiele:
21. Januar: Palworld knackt 1 Million Spieler auf Steam – Diese 3 Rekorde hat das Survival-Spiel schon gebrochen – zum Zeitpunkt dieser News liegt der All-Time-Peak laut Steamcharts.com bei 2.101.535 Spielern.
Aktuell steht Palworld in den offiziellen Steam-Charts auf Platz 4 der Top-Seller und Platz 2 der meistgespielten Games mit aktuell 687.571 Spielern.
Es sah schon früh danach aus, dass Palworld der 1. Twitch-Hit 2024 werden könnte. Dass der Erfolg dann doch gleich so groß ist, haben aber scheinbar auch die Entwickler nicht gedacht.
Autoplay
Was für Positionen schreibt Pocket Pair aus? Auf X.com, ehemals Twitter, haben sie nun in einem Post um neue Mitarbeiter geworben. Darin schreiben sie Folgendes:
Bei Palworld haben wir noch viel zu tun, aber es fehlt uns an Mitarbeitern! Wir stellen für alle Positionen ein, aber wir suchen besonders nach Planern und Technikern! Wir suchen Leute mit Erfahrung in jeder beliebigen Engine. Wenn Du also daran interessiert sind, ein komplett neues Spiel zu entwickeln, bewirb Dich bitte! (Übersetzt mit Deepl.com)
Darunter posteten sie ein GIF des unglaublich unmotiviert Steine abbauenden Pals Depresso. Hier könnt ihr den Post im Original sehen:
Wie schnell ist Pocket Pair mit den Patches? Der Entwickler schiebt seit dem Start des Early Access regelmäßig neue Updates nach. Schon am 25. Januar gab es erste Bug-Fixes.
Als User auf reddit davon berichteten, dass Cheater und Hacker ihnen Pals klauen und sie in einseitiges PvP verwickeln, schob Pocket Pair ein Notfall-Patch ein. Und erst vor wenigen Tagen veröffentlichte der Entwickler schon das Folge-Update 0.1.4.1.
Bei der Arbeitslast, die ein derartig erfolgreiches Spiel mit sich bringt, ist es kein Wunder, dass das Team nun nach Verstärkung sucht. Es zeigt aber auch, dass Pocket Pair das Spiel weiterhin entwickeln und unterstützen möchte – viele Early-Access-Spiele schaffen es nie oder erst nach langer Zeit bis zur finalen Release-Version.
Tatsächlich sprach der Chef des Games Takuro Mizobe darüber, dass die Server-Kosten für Palworld so hoch seien, dass sie vielleicht allein deswegen pleite gehen könnten: Palworld: Chef verrät, wie viel sie monatlich zahlen, damit ihr spielen könnt: „Vielleicht gehen wir wegen der Server pleite?“