LoL-Entwickler sagt, dass die „Loser’s Queue“ nicht existiert – Spieler meinen: „Ich weigere mich, das zu glauben“

Ein größerer Mythos in den niedrigen Rängen von League of Legends ist die Loser´s Queue. Viele Spieler sind davon überzeugt, dass sie absichtlich mit schlechteren Teammitgliedern zusammengepackt werden, damit sie verlieren. Ein Riot-Entwickler räumt mit diesem Mythos jetzt auf.

Was ist die Loser´s Queue?

Laut einigen Spielern soll das Matchmaking manipuliert sein

Man soll absichtlich mit schlechteren Mitspielern zusammengepackt werden, damit man verliert

Vorkommen soll das vor allem, wenn man in einer Losing-Streak ist

Spieler in einer Winning-Streak sollen öfter gewinnen, damit sie mehr spielen und Spieler auf einer Losing-Streak sollen dadurch angeblich mehr spielen, weil sie ihren wahren Rang noch erreichen wollen

Offizielle Beweise, abseits von eigenen Erfahrungsberichten, gab es dazu nie. Ein Astrophysik-Student hat sogar das Gegenteil ausgewertet. Um diesem Mythos entgegenzuwirken, hat sich der LoL-Gameplay-Designer RiotPhroxzon dazu geäußert.

Mehr Infos zu MMR und dem eigenen Rang in LoL seht ihr hier:

Die Loser´s Queue existiert nicht

Matt Leung-Harrison bekannt als RiotPhroxzon postete auf x.com eine Erklärung zur Losers Queue. Zu Anfang stellt er direkt klar: Die Loser´s Queue existiert nicht. Wir setzen nicht absichtlich schlechte Spieler in euer Team rein, damit ihr mehr verliert.

Dazu hinterfragt er überhaupt den Grundgedanken, warum man Spieler extra verlieren lassen sollte, anstatt den Spielern gute Spieler zuzuteilen, damit sie gewinnen. Der einzige Faktor für die Rangliste sei man selbst. Wenn man viel gewinnen sollte und dann verliert, dann liegt das daran, dass man gegen bessere Spieler spielt.

Er beschreibt, dass viele Matches, in denen die Spieler behaupten, sie hätten perfekt gespielt, trotzdem viele Fehler dabei sind, die spielentscheidend seien.

Ich verspreche euch, wenn ein guter Spieler eure Spiele überprüft, gibt es Hunderte von Dingen, die ihr anders hätten machen können, die den Verlauf des Spiels hätten verändern können.

Matt Leung-Harrison auf x.com

Laut ihm liegt der Grund vieler verlorener Matches in der Mentalität der Spieler. Eine gute non-giving-up-attitude würde vielen Spielern helfen. Zusätzlich dazu gibt er am Ende des Posts noch 3 Tipps, die euch helfen euch zu verbessern.

1. Die meisten Spieler spielen mit einem Vorsprung zu konservativ

2. Überprüfe jeden Tod

3. Spielt auf eure Siegbedingung hin, während ihr die der anderen erkennt und stört.

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Unter den Kommentaren zu dem Post sammeln sich viele Leute, die sich über den Mythos Loser´s Queue lustig machen, aber auch einige, die fest an den Mythos glauben.

@iamghostdesigns: Ich weigere mich, das zu glauben

@KlausTito: Das ist eine Lüge und du weißt das

@Lena_miaou: Ich glaube, ich bin eher genervt von der Einstellung, aufzugeben, und von den Leuten, die nach einem Tod trollen.

Viele der Begründungen sind nicht wirklich plausibel und wirken eher nach wütenden Antworten. Ein großer Punkt im Statement ist aber das Aufgaben, was für viele Spieler ein großes Problem wurde: Spieler in LoL sind frustriert, weil Mitspieler in Ranked zu schnell aufgeben: „Gerät völlig außer Kontrolle“

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