Bei The Elder Scrolls Online gibt es eine Debatte um zwei Items für je 13 € aus dem Cash-Shop. Die zählen aktuell nur für einen Charakter, sollten aber für den ganzen Account gelten, wie Spieler sagen.
Um welche Items geh es? Es sind 2 Upgrade-Items aus dem Cash-Shop des Spiels:
Der Armory Slot schaltet einen weiteren Armory-Slot für einen einzelnen Helden frei
Der Outfit Slot schaltet einen weiteren Outfit-Slot für einen Charakter frei
Autoplay
Spieler wünschen sich, dass 2 Komfort-Items accountweit zählen
Welche Änderung wünscht man sich da? Diese beiden Items sollten nicht nur für einen Charakter gelten, sondern accountweit Anwendung finden, heißt es auf reddit.
Dass die Items nicht account-weit zählen, sei „kriminell“.
„Kauf ist so schwer zu rechtfertigen“
Das ist die Diskussion: Das Thema dieser beiden Items war der größte Thread auf reddit in den letzten 30 Tagen. Die Zustimmung für den Vorschlag ist groß.
Spieler sagen:
Man verstehe ja, dass Zenimax Geld verdienen wolle, aber verdammt – Diese Items wolle man nur kaufen, wenn man sie für mehrere Charaktere anwenden kann
„Das Lustige ist, wenn sie einige dieser Änderungen wirklich machen würden, könnten sie wahrscheinlich mehr Geld verdienen, weil es viel praktischer ist“
„Im Moment ist das einfach ein Kauf, der für die meisten Leute nicht zu rechtfertigen ist […] Ich frage mich wirklich, ob die wenigen Wale, die wirklich für jeden Slot jedes ihrer Helden so ein Item kaufen, die Teile der Spieler abschrecken, die sich vom Preisschild abgeschreckt sehen.“
Was kosten die Items denn? Die Items kosten 1.500 Kronen. Das sind etwa 13 €.
Gegen die innere Vernunft von MMORPG-Spieler
Das steckt dahinter: Der Wunsch der Spieler ist nachvollziehbar. Solche Items-Slots sind ja reine „Komfort“-Verbesserungen. Man hat keinen wirklichen Vorteil dadurch, sondern spart sich nur das umständliche Wechseln von Item-Sets per Hand, was schon nerven kann.
Wenn man sich solche Vorteile wenigstens accountweit kaufen würde, könnte man für sich selbst schon rechtfertigen, mal 13 € auszugeben, weil man dann sagen kann: Ich hab das ja dann für immer und auf jedem Twink.
Wenn man jetzt aber mehrere dieser Slots kauft und dann den Haupt-Charakter wechselt oder häufiger Twinks spielt, wäre das Geld ja „verschwendet“, was kein MMORPG-Spieler verknusen kann.
Solche „Zählt nur für einen Charakter“-Käufe gehen so ein bisschen gegen die innere Vernunft von MMORPG-Spielern.
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