Eine Pause von World of Warcraft – genau dazu zwingt ein neues Item. Genau diese Zwangspausen werden von einigen Spielern ziemlich bejubelt.
In World of Warcraft Classic läuft gerade die „Saison der Entdeckungen“ und die zweite Phase ist angelaufen. Die kommt nicht nur mit neuen Regeln daher, wie etwa dem Verbot von GDKP, sondern auch mit frischen Geheimnissen und exklusiven Gegenständen. Eines dieser Items sorgt dafür, dass die Spieler ziemlich begeistert sind – weil es sie dazu zwingt, ab und zu auch mal eine Pause einzulegen. Gerade für die Hardcore-Community von Classic scheint das ein echter Segen zu sein.
Was ist das für ein Item? Die Rede ist vom Gegenstand „Gemütlicher Schlafsack“ („Cozy Sleeping Bag“). Das ist ein neues Item in der Saison der Entdeckungen. Der Schlafsack hat eine hohe Abklingzeit von fast 3 Stunden, aber der Effekt lohnt sich dennoch:
Wenn ihr den Schlafsack aktiviert, dann rollt ihr einen Schlafsack auf dem Boden aus. Für jede Minute, die ihr im Schlafsack regungslos verbringt, erhaltet ihr einen XP-Buff von 1 % – das ist stapelbar bis zu einem Maximum von 3 %, wenn ihr ganze 3 Minuten im Schlafsack verbringt. Der Buff hält im Anschluss 2 Stunden lang an.
Der Schlafsack wird nicht verbraucht, sodass ihr ihn im Anschluss wieder verwenden könnt. Andere Mitspieler eurer Gruppe können sich übrigens einfach dazulegen und so auch den XP-Bonus abstauben.
Der Schlafsack „zwingt“ euch also alle paar Stunden dazu, einfach mal 3 Minuten Pause einzulegen, um dafür von einem XP-Buff zu profitieren.
Gemütlicher Schlafsack in WoW SoD bekommen – So geht’s
Den Schlafsack bekommt ihr als Belohnung am Ende einer Questreihe, für die ihr quasi um die ganze Welt (von Warcraft) reisen müsst. Wir verraten euch in Kürze, wie ihr euch den Schlafsack sichert.
Allianz-Charaktere:
Schritt 1: Reist nach Westfall zu den Koordinaten 37 / 50. In den eingestürzten, verbrannten Holzbalken findet ihr eine verkohlte Leiche. Klickt sie an, um die Quest „…und diese Notiz, die Ihr gefunden habt.“ zu starten.
Schritt 2: Reist in das Brachland zu den Koordinaten 46 / 74. Auch hier findet ihr eine verkohlte Leiche. Schließt die Quest ab und nehmt die neue Quest „Trittsteine“ an.
Horde-Charaktere:
Schritt 1: Reist in das Brachland zu den Koordinaten 46 / 74. Hier findet ihr eine verkohlte Leiche, welche beim Anklicken die Quest „…und diese Notiz, die Ihr gefunden habt.“ startet.
Schritt 2: Reist nach Westfall zu den Koordinaten 37 / 50. In den eingestürzten, verbrannten Holzbalken findet ihr eine weitere verkohlte Leiche. Schließt die Quest ab und nehmt anschließend „Trittsteine“ an.
Für beide Fraktionen geht es danach identisch weiter:
Schritt 3: Reist in das Steinkrallengebirge zu den Koordinaten 51 / 52. Hier beginnt ein kleiner Pfad, den ihr bis zu einem verlassenen Lager folgt (41 / 52). Auf einer kleinen Kiste liegt „Taschenmüll“ – klickt den an, um „Trittsteine“ abzuschließen und die neue Mission „Weg hier“ anzunehmen.
Schritt 4: Geht vom Lager aus direkt nach Norden. In der Ferne könnt ihr einen kleinen „Erdhaufen“ erblicken, für den ihr einige geschickte Sprünge landen müsst, um ihn zu erreichen. Klickt den Haufen an, schließt die Quest ab und akzeptiert die neue Aufgabe „Feuchte Angelegenheit“.
Schritt 5: Reist nach Loch Modan zu den Koordinaten 49 / 13 und klickt eine kleine Adlerstatue an. Die Statue befindet sich auf den großen Köpfen des Damms, die in Richtung des Sumpflandes ragen. Gebt eure Quest ab und nehmt „Adlerfaust“ an.
Schritt 6: Reist ins Vorgebirge des Hügellandes, an die Grenze zum Arathihochland. Bei den Koordinaten 87 / 50 findet ihr einen umgestürzten Karren, über den ihr auf den Thoradinwall klettern könnt. In einem kleinen Raum auf der Mauer könnt ihr eine Kuriertasche an der Wand hängen sehen, zusammen mit einer Notiz. Schließt eure Quest ab und nehmt die Folgequest „Das muss der Ort sein“ an.
Die Quest könnt ihr sofort abschließen, indem ihr unter der Tasche den Beutel anklickt. Als Belohnung gibt es endlich den Schlafsack!
Als Bonus bekommt ihr sogar noch 8 Einheiten „Studentenfutter“. Wenn ihr diesen Gegenstand konsumiert, dann erhaltet ihr 4 Balken vom „Erholt“-Zustand – mit diesem bekommt ihr doppelte Erfahrung durch das Töten von Monstern.
Das sagt die Community: Die Spielerschaft ist von diesem Item ziemlich begeistert (via reddit). Denn auch wenn der XP-Buff zwar nur gering ausfällt und 3 % nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, beschert der Schlafsack doch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und sorgt dafür, dass alle eine kleine Pause einlegen können – denn das vergisst bei World of Warcraft der eine oder die andere doch gerne mal:
„Nicht nur gibt dir die Questreihe mehr als ein Level an Ruhe-XP und ungefähr ein halbes Level-Up, es gibt dir auch noch einen Grund, alle 2 Stunden einfach mal für 3 Minuten vom PC wegzugehen oder mit den Leuten zu reden, während du darauf wartest, dass der XP-Bonus aktiv wird.“ – LiteratureFabulous36
„Ehrlich, der Fakt, dass es dich dazu ermutigt und belohnt, einfach mal eine kleine Pause einzulegen, macht dieses Item vermutlich zu dem Besten, was ich in langer Zeit gesehen habe.“ – Detharious
„Du kannst damit sogar überall ausloggen, wenn du darin liegst, es zählt als Ruhezone.“ – Any-Yellow-5424
„Am Anfang eines Dungeons den Schlafsack zu legen ist eine großartige Methode, um dir selbst und allen anderen in der Gruppe eine 3-Minuten-Pause zu verschaffen, um noch eben was zu trinken zu holen oder kurz aufzustehen, bevor man durch den Dungeon stürmt.“ – PoignantPoint22
Habt ihr euch den Schlafsack schon geholt und nutzt ihr ihn regelmäßig? Oder ist er aus eurer Sicht den Aufwand nicht wert?
Obwohl die Saison der Entdeckungen neu ist, machen viele Spieler uralte Scherze.