WoW-Spieler stellt Weltrekord im Dauerzocken auf – schlägt alten Rekord um über 23 Stunden

Die längste Session World of Warcraft aller Zeiten – diesen Rekord hat nun ein ungarischer Spieler. Könntet ihr ihn brechen?

„Mal eben ein Ründchen World of Warcraft“, das kann gerne mal ausarten. Aus einer halben Stunde Erze-Farmen wird plötzlich ein lang ausgedehnter Abend voller Schlachtzüge, Dungeons und Quests. Doch um den Weltrekord aufzustellen, braucht es schon ein bisschen mehr.

Dem Ungarn Barnabás Vujity-Zsolnay gelang es nun, den Weltrekord in der Kategorie „Längster Videospiel-Marathon beim Spielen eines MMORPGs“ aufzustellen und die Zeit kann sich durchaus sehen lassen. Fast 2 1/2 Tage lang zockte er durchgehend – und ließ den alten Rekord dabei mit riesigem Abstand hinter sich.

Wie lange hat er gezockt? Insgesamt kommt Barnabás auf eine Spielzeit von 59 Stunden und 20 Minuten – er hat also zwei Tage und Nächte durchgezockt und dann nochmal einen halben Tag rangehängt. Damit hat er den alten Rekord weit hinter sich gelassen – denn der kam „nur“ auf 35 Stunden und 49 Minuten. Barnabás ist damit der neue Weltrekordhalter (via guinnessworldrecords.com).

Anmerkung: Guinness und die erfassten Rekorde gelten inzwischen häufig als umstritten. So gibt es immer wieder Anschuldigungen, dass man sich einfach Rekorde kaufen könne, indem man einen Rekordversuch einfach so spezifisch definiert, dass er quasi ohne Konkurrenz läuft und man automatisch besteht. Das ZDF Magazin Royale hatte sich mit diesen Vorwürfen satirisch auseinandergesetzt.
Barnabás Vujity-Zsolnay – der neue Rekordhalter im Dauerzocken von MMORPGs.

Das sagt der Spieler zum Rekord: Spielend leicht fiel ihm der Weltrekord übrigens nicht. Nach rund 30 Stunden wurde ihm regelrecht langweilig, nachdem er die Zeit zuvor mit Dungeons und Arena-Kämpfen gefüllt hatte. Richtig anstrengend wurde es aber nach 45 Stunden, denn dann kamen durch den Schlafmangel die ersten Halluzinationen hinzu, wie er beschreibt:

Ich bemerkte, wie sich erste Halluzinationen formten. Das war lustig, aber auch ein bisschen anstrengend, sich dabei weiter auf den Stream zu konzentrieren.

Letztlich gelang ihm der Versuch und das gänzlich, ohne auf Koffein zu setzen – lediglich Wasser trank er und dabei die stolze Menge von knapp 15 Litern.

Barnabás ist ein langjähriger WoW-Fan. Er spielt seit über 10 Jahren und hat damit bereits als Teenager angefangen. Schon früher hat er bis zu 10 Stunden pro Tag gespielt, am Wochenende auch gerne mal 16 Stunden. Dazu sagt er:

Ich bereue es nicht [so viel Zeit ins Spiel gesteckt zu haben], aber ich empfehle es auch niemandem. Ich liebe das Spiel und werde mir den Rekord zurückholen, wenn er jemals gebrochen wird. Der gehört mir für das ganze Leben – Ich will, dass jeder das weiß.

Der ganze Weltrekord-Versuch wurde live übertragen auf der Website esport1.hu und die durch den Stream eingenommenen Erlöse werden für wohltätige Zwecke gespendet.

Mehr Aktuelles rund um WoW:

1
WoW-Spieler hält echte Mitspieler für NPCs: „Ich hab aus Scham den Dungeon verlassen“

von Cortyn

2
Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2024

von Alexander Leitsch

3
WoW: Neue Quest verlangt von euch das Schlimmste, was man in Azeroth tun kann

von Cortyn

Gab es auch Pausen? Ja, die gab es. Für jede volle Stunde, die Barnabás in World of Warcraft verbrachte, verdiente er sich 5 Minuten Pause – etwa um etwas zu essen, ins Badezimmer zu gehen oder einen Moment lang zu dösen. Das sind die üblichen Bedingungen für solche „Marathon-Rekorde“, heißt es auf der Website von Guinness.

Trotz allem ist eine Session World of Warcraft von 59 Stunden ziemlich beachtlich.

Wie lange war eure längste Session, die ihr in einem MMORPG ohne wirkliche Pause verbracht habt?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *