Helldivers 2 bekommt kein PvP, weil das dem Chef zu toxisch ist: „Wenn ihr PvP wollt, empfehle ich Tarkov“

Der neue Koop-Shooter Helldivers 2 ist auf Steam und PS5 gerade sehr erfolgreich. Das Spiel setzt auf PvE und will auch zukünftig kein PvP haben.

Was ist Helldivers 2? Helldivers 2 ist ein Koop-Shooter für PS5 und PC, der am 08. Februar 2024 veröffentlicht wurde und über 150.000 zeitgleich aktive Spieler auf Steam sammeln konnte.

Das Ziel von Helldivers 2 ist es, Frieden und Demokratie über die Galaxie zu bringen – mit Waffengewalt.

Ihr kämpft in der 3rd-Person-Perspektive gegen verschiedene Gegnertypen wie außerirdische Käfer und Roboter und macht dabei immer wieder deutlich, dass ihr das nur für die Freiheit der Bürger der sogenannten Über-Erde macht.

Helldivers 2 nimmt sich dabei nicht allzu ernst. Immer wieder wird dieses Streben nach Frieden, Freiheit und Demokratie völlig überspitzt dargestellt und parodiert.

So humorvoll Helldivers 2 inszeniert ist, so herausfordernd kann das Gameplay sein. Auf neun Schwierigkeitsgraden kämpft ihr mit bis zu 4 Spielern gegen Horden von Feinden – das erfordert teilweise gutes Teamplay und Absprache.

Helldivers 2 Announce Trailer PS5 PC


Autoplay

Helldivers 2 verzichtet auf PvP

Um wen geht es? Johan Pilestedt ist CEO und Game-Director bei Arrowhead, dem schwedischen Entwicklerstudio hinter Helldivers 2.

Was sagt der Chef zum PvP? Auf X.com (ehemals Twitter) kommentierte Pilestedt unter einem Beitrag, das Studio gebe sein Bestes, Helldivers 2 zu einem erfolgreichen Spiel zu machen, das lange erhalten bleibt. Ein Nutzer des sozialen Netzwerkes sagte daraufhin, Helldivers 2 bräuchte PvP, um die CoD-Spieler zu „klauen“.

Pilestedt erklärte dann, dass Arrowhead keinen PvP-Modus zu Helldivers 2 hinzufügen werde, um toxische Elemente zu reduzieren. Stattdessen wolle das Studio eine Umgebung schaffen, die „unterstützend ist und Spaß macht.“

Der Nutzer vermutete anschließend, dass die Entwickler Angst haben, PvP hinzuzufügen. Doch Pilestedt machte nochmal deutlich: „Wir haben keine Angst. Wir wollen nur nicht die Toxizität, die damit verbunden ist. Wir machen Spiele für Leute, die einfach eine herausfordernde Zeit mit Freunden haben wollen, aber in einer PvE-Umgebung. Wenn ihr PvP wollt, empfehle ich Tarkov [Anm. d. Red.: Escape from Tarkov].“

Mehr zu Shootern

Mehr zum Thema
5 Tipps, wie ihr ohne Training in jedem Shooter besser werdet

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Die 10 aussichtsreichsten Shooter, die 2024 ihren Release haben

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
MeinMMO sucht freie Autor*in für Destiny 2 und Shooter

von MeinMMO

Mit Escape from Tarkov empfiehlt Pilestedt einen Extraction-Shooter, der spielerisch in eine ganz andere Richtung geht, als Helldivers 2.

Tarkov ist zwar auch dafür bekannt, ein sehr herausforderndes Spiel zu sein, doch setzt im Gegensatz zu dem Koop-Shooter auf realistisches Gameplay, eine First-Person-Perspektive sowie PvP.

Wenn ihr bereits ein Fan von Escape from Tarkov seid, haben wir hier eine Liste mit 5 Spielen für euch, die so ähnlich sind: 5 Spiele auf Steam, die ihr spielen solltet, wenn ihr Escape from Tarkov mögt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *