Wie wichtig ist bei einer Grafikkarte, ob ich AMD oder Nvidia kaufe?

Wer mehr aus seinem Gaming-PC herausholen möchte, der überlegt sich eine neue Grafikkarte zu kaufen. Doch spielt es überhaupt eine Rolle, ob ich am Ende AMD oder Nvidia wähle? MeinMMO stellt euch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen AMD und Nvidia vor und erklärt, was ihr vor dem nächsten Grafikkarten-Kauf beachten solltet.

Wer aktuell eine Grafikkarte kaufen möchte, der muss zwangsläufig zu AMD oder Nvidia greifen. Mittlerweile hat auch Intel Grafikkarten für unter 200 Euro vorgestellt, doch hier machen vor allem die Treiber seit geraumer Zeit Probleme.

Doch spielt es überhaupt eine Rolle, ob ich am Ende zu einer Grafikkarte von Nvidia, AMD oder am Ende doch zu Intel greife? MeinMMO erklärt euch, wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen und was schlussendlich beim Kauf eine Rolle spielt.

AMD vs Nvidia: Wo gibt es mehr Performance?

AMD vs Nvidia 2022: Stromverbrauch und Effizienz

AMD oder Nvidia 2022: Wer bietet mehr Features?

AMD vs Nvidia: Preis

AMD oder Nvidia: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

[toc]

Hinweis: Zu FYNG Tech 2022 haben wir unserem Guide erstmals veröffentlicht. Am 20. Februar 2024 haben wir den Artikel mit neuen Informationen ergänzt und für 2024 wieder fit gemacht.

Updates: 20.02.2024, 17.10.2022

AMD vs Nvidia: Wo gibt es mehr Performance?

Mit der GeForce RTX 4090 bietet Nvidia derzeit (Stand Februar 2024) die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, zumindest wenn es um reine Leistung geht. AMDs Radeon RX 7900 XTX folgte wenige Monate später, liegt aber bei der Rohleistung weiterhin hinter Nvidia. Nvidia ist daher unangefochten an der Spitze der Benchmarks.

Geht es aktuell um reine Performance, dann liegt die GeForce RTX 4090 vorn. Wer hingegen bei AMD nach der aktuell schnellsten Performance schaut, kommt nicht an der Radeon RX 7900 XTX vorbei.

Bei 4K und Raytracing-Performance liegt weiterhin Nvidia vorne. Sobald DLSS dazu kommt, ist man mit Nvidia ebenfalls etwas besser unterwegs. AMD holte hier bereits mit FSR 2.0 mächtig auf, mit FSR 3.0 soll sogar noch mehr möglich sein. Bisher wird FSR 3.0 aber nur von einer handvoll Spielen unterstützt.

Wer ist besser? Geht es um eine allgemein starke Performance, dann spielt es kaum eine Rolle, zu welcher Grafikkarte ihr greift:

Mit einer AMD Radeon RX 7600 XT, die derzeit beste Grafikkarte unter 400 Euro, könnt ihr aktuelle Top-Spiele auf dem PC ebenso in hohen Details bei Full-HD oder WQHD spielen wie mit einer GeForce RTX 4060.

Wollt ihr jedoch das derzeit beste Gesamtpaket aus Renderleistung und bestem Raytracing kaufen, dann führt kein Weg an der RTX 4090 oder an der etwas günstigeren RTX 3090 Ti vorbei.

Wollt ihr die aktuell schnellste Grafikkarte kaufen, dann müsst ihr euch die RTX 4090 kaufen. Hier liegt die Einstiegshürde mit einem Kaufpreis von rund 2000 Euro aktuell sehr hoch.

Die RTX 4090 ist die aktuell schnellste Grafikkarte auf dem Markt. Der Preis ist entsprechend hoch.

AMD vs Nvidia 2022: Stromverbrauch und Effizienz

Bis vor einigen Jahren galten Grafikkarten von AMD noch als Stromfresser und Nvidia-Grafikkarten waren bedeutend effizienter. Doch das hat sich bereits mit der letzten Generation RX 5000 geändert.

Die Chips von TSMC in 7-Nanometer-Fertigung, die AMD in seinen aktuellen Grafikkarten und auch in PS5 und Xbox Series X verbaut, bieten deutlich bessere Leistungs- und Energieeigenschaften als Samsungs 8-Nanometer-Chip, den Nvidia in seinen Grafikkarten verbaut. Die etwas bessere Effizienz zeigt sich auch bei folgenden Beispielen:

AMDs RX 6800 XT hat eine TDP von 300 Watt, Nvidias RTX 3080 von 320 Watt.

Die Radeon RX 6900 XT hat eine TDP von 300 Watt, die GeForce RTX 3090 hat eine TDP von 350 Watt.

Bei der RX 7000er-Reihe hat AMD wieder einen kleinen Schritt zurück gemacht im Vergleich zur RTX 4000-er Reihe. Wenn es um Effizienz geht, liegt Nvidia je nach Grafikkarte wieder mehr oder weniger stark vor AMD (via computerbase.de).

Wer ist besser? Insgesamt liegen AMD und Nvidia nach Jahren in Sachen Leistung und Effizienz wieder nah beieinander. AMDs 6900 XT ist effizienter als RTX 3090, dafür sind Nvidias GPUs in der Mittelklasse etwas besser.

Im Budget-Bereich bietet AMD in der Regel die effizienteren Karten an, bei der Oberklasse schlägt Nvidia AMD teilweise deutlich (RX 7900 XTX vs RTX 4090). Nvidia übertrifft AMD leicht bei der Leistung pro Watt, aber AMD gewinnt bei der Leistung pro Euro.

Mehr zum Thema
CES 2024: AMD zeigt neue Grafikkarte, erscheint bereits in wenigen Wochen und erfüllt einen Wunsch vieler Spieler

von Benedikt Schlotmann

AMD oder Nvidia 2022: Wer bietet mehr Features?

Grundsätzlich bieten AMD- und Nvidia-Grafikkarten einen sehr ähnlichen Funktionsumfang. Mit allen Grafikkarten könnt ihr Spiele zocken und beide Hersteller unterstützen DirectX 12 und andere Grafikschnittstellen wie OpenGL oder Vulcan. Dennoch gibt es ein paar namhafte Unterschiede.

Ein wichtiger Punkt ist Nvidias DLSS. Mit DLSS wird das Bild in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend mithilfe von KI-Algorithmen auf die eingestellte Auflösung hochskaliert. Auf diese Weise bekommt ihr deutlich höhere FPS in Spielen, bei kaum oder gar keinem spürbaren Qualitätsverlust. AMD bietet mittlerweile FRS 2.0 als sehr gute Alternative an. FSR 2.0 funktioniert auch mit Nvidia- und Intel-Grafikkarten, die Verbreitung ist aber nicht so stark wie bei DLSS.

Mit der RTX-4000er-Serie hat Nvidia jetzt außerdem DLSS 3.0 vorgestellt. Ärgerlich: Viele Features von DLSS 3.0 sind exklusiv der 4000er-Reihe vorenthalten.

Hinzu kommt, dass Nvidias GPUs einige spezielle Codecs unterstützen, die AMD nicht berechnen kann. Bei NVENC liegt Nvidia mit seiner RTX 4000 immer noch vorn, AMD hat mit der RX 7000er-Reihe jedoch aufgeholt.

Als dritter Punkt kommt noch Raytracing hinzu. Seit der RX 6000er-Serie bietet auch AMD die Unterstützung von Raytracing an, bei Nvidia ist die Performance aber immer noch klar besser. Dieser Unterschied hat sich mit RTX 4000 und RX 7000 nicht wirklich geändert.

Wer ist besser? Einfach ausgedrückt hat Nvidia die Nase vorn. Denn G-Sync, Reflex und DLSS sind alle zumindest geringfügig besser als die Alternativen von AMD. Obendrein bietet Nvidia einige Features sogar exklusiv für die RTX 4000er-Serie an. So könnt ihr DLSS 3.0 nur mit einer RTX 4000 verwenden.

AMD gewinnt hier aber seit Monaten Boden unter den Füßen. Mit FSR 3.0 bietet man eine sehr gute Alternative zu DLSS und mit Anti-Lag+ will man eine Konkurrenz für Nvidia Reflex bieten. Doch mit Anti-Lag+ gab es jetzt einige Probleme mit mehreren Spielen:

Mehr zum Thema
Steam: AMD musste Grafikkarten-Feature entfernen, weil tausende Spieler gebannt wurden – So soll es weitergehen

von Benedikt Schlotmann

AMD vs Nvidia: Preis

Wenn es um den Preis geht, hat AMD weiterhin die Nase vorne. Denn für viele Grafikkarten zahlt ihr bei AMD deutlich weniger als für die gleiche Performance bei Nvidia. Je nach Leistungsklasse kann die Differenz zwischen 100 und 500 Euro liegen (Stand: Februar 2024):

Für AMDS RX 7900 XTX zahlt ihr derzeit knapp unter 1.000 Euro. Für Nvidias GeForce RTX 4090 zahlt ihr mit mindestens 1.789 Euro über 700 Euro mehr.

Für die RX 7800 XT zahlt ihr rund 500 Euro, für die RTX 4070 zahlt ihr locker 650 Euro, wenn ihr ein gutes Angebot findet.

Bei RTX 4000 und RX 7000 gibt es daher das gleiche Bild wie auch bei der letzten Generation: AMDs Grafikkarten liegen immer unterhalb von Nvidias Grafikkartenpreisen.

Wer ist besser? Für eine vergleichbare oder ähnliche Leistung zahlt ihr bei AMD im Schnitt weniger Geld. Das hat sich mit dem Release der RTX 4090 bisher nicht wirklich geändert. Und auch mit dem Release der neuen RX 7000er-Karten hat sich das nicht geändert.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Nokia sagte voraus, dass Handys bis 2030 verschwinden würden – 14 Monate später hat die Firma ihren Tiefpunkt erreicht

von Benedikt Schlotmann

2
5 Dinge solltet ihr immer beachten, wenn ihr das Mainboard in eurem Gaming-PC austauschen wollt

von Martin Vollert

AMD oder Nvidia: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

Wechselt ihr etwa von einer alten, beliebten Grafikkarte wie etwa der GTX 1060 oder RX 580 auf eine Radeon RX 7000 oder GeForce RTX 4000, dann werdet ihr den Unterschied sofort spüren. Hier spielt es dann erstmal keine Rolle, ob ihr AMD oder Nvidia kauft: Den deutlichen Leistungssprung werdet ihr mit jeder neuen Karte merken.

Sowohl mit einer AMD- als auch mit einer Nvidia-GPU aus dem oberen Preissegment könnt ihr problemlos in 4K-Auflösung Spiele zocken.

Für Nvidia spricht aktuell der größere Feature-Katalog und bekommt besseres Raytracing, DLSS und Nvidia Reflex, zahlt aber auch deutlich mehr für die Hardware. Bei AMD zahlt ihr für die gleiche Leistung mindestens 100 Euro weniger. Einige Features wie DLSS 3.0 bietet Nvidia außerdem nur exklusiv mit der RTX-4000-Serie an.

Man sollte jedoch bedenken, dass AMD seit Monaten technologisch stark aufholt und in vielen Features nur noch leichter hinter Nvidia liegt und teilweise fast ebenbürtig ist.

Welche Grafikkarte soll ich kaufen? Spielt für euch Raytracing und DLSS keine große Rolle, dann ist für euch AMD die bessere Wahl. Denn hier zahlt ihr für die gleiche Leistung weniger Geld. Wollt ihr jedoch die bestmögliche Bildqualität und alle Features haben, dann solltet ihr euch für Nvidia entscheiden.

Die besten Grafikkarten findet ihr in folgender Kaufberatung direkt auf MeinMMO:

Die besten Grafikkarten im Gaming für jedes Budget 2024

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *