Anstatt ein Held bei Marvel zu sein, wäre Robert Downey Jr. ursprünglich lieber ein böser Schurke bei DC geworden

Bevor er als Superheld Iron Man einer der größten Superhelden im MCU wurde, wollte Robert Downey Jr. ursprünglich in einem bekannten DC-Film mitspielen – als Schurke.

Mit der Rolle als Iron Man begeisterte Robert Downey Jr. zahlreiche Marvel-Fans, sein improvisierter Satz „I am Iron Man“ ist bis heute legendär.

Doch bevor der Schauspieler in seiner rot-goldenen Superheldenrüstung glänzte, hatte er eigentlich ganz andere Pläne und wollte zum Konkurrenten DC, um dort ein fieser Bösewicht zu werden.

Robert Downey Jr. sah sich als Scarecrow, Christopher Nolan nicht

Robert Downey Jr. erzählte in einem Q&A nach einem Oppenheimer-Screening, dass er sich einmal mit Christopher Nolan getroffen hatte, um mit ihm über eine Rolle in einem bekannten DC-Film zu sprechen.

Dabei ging es um Batman Begins. Doch statt den Anzug des dunklen Ritters anzuziehen, wollte der Schauspieler zu einem Bösewicht werden und schlug sich selbst als Scarecrow vor.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter Inhalt

Quelle: X.com

Voller Überzeugung, dass er der Rolle gewachsen sei, traf er sich mit dem Regisseur. Jedoch wurde dem Schauspieler schnell klar, dass der eigentlich gar kein Interesse an ihm als DC-Bösewicht hatte:

„Er war höflich und alles, aber wenn jemand so ist, merkt man schnell, dass das [Gespräch] nirgendwohin führt“, erzählte Robert Downey Jr.

Mehr zu Robert Downey Jr. könnt ihr hier bei unseren Kollegen von Filmstarts nachlesen: “Ich war jung und verrückt”: Deshalb ist Robert Downey Jr. froh, vor 30 Jahren keinen Oscar gewonnen zu haben

Mehr zu Entertainment

Zelda war dafür verantwortlich, dass eine der beliebtesten 90er Jahre Serien beinahe nicht fertig wurde

von Christoph Waldboth

Heute erscheint ein Trailer zu Borderlands, doch die Fans sind nach ersten Bildern skeptisch: „Cosplay: The Movie“

von Marie Friske

Netflix: Der neue Trailer zu Avatar kommt so gut bei den Fans an, dass sie auf einen kurzen Arbeitstag hoffen

von Linda Knabe

Am Ende ging die Rolle von Scarecrow an Cillian Murphy, mit dem Robert Downey Jr. zuletzt in dem Blockbuster Oppenheimer zusammengearbeitet hatte.

Obwohl Fans den Schauspieler so sehr als Iron Man feierten, werden wir Robert Downey Jr. nie wieder in seiner ikonischen Rolle sehen, wie Kevin Feige in einem Interview verriet:

Marvel-Chef erklärt, warum Robert Downey Jr. nie wieder als Iron Man zurückkehren wird

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *