Baldur’s Gate 3 hat haufenweise Zauber. Einer davon kann euch bei starken Gegnern das Leben retten. Denn mit Verbannung könnt ihr einige Kämpfe leichter machen.
In Baldur’s Gate 3 gibt es eine Menge Zauber. Einer davon wird oft übersehen, aber kann in bestimmten Situationen unglaublich mächtig sein: Verbannung.
Dieser vermeintlich unscheinbare Zauber ist tatsächlich ein Game-Changer. Er bietet eine einfache Lösung für knifflige Situationen und kann euch vor gefährlichen Gegnern schützen, wenn es darauf ankommt. Wir erklären euch, was den Zauber so gut macht.
Verbannung – Der coole, unauffällige Zauber, der euch retten kann
Was kann Verbannung? Verbannung funktioniert wie ein temporäres Timeout für eure Feinde. Ihr könnt damit einen besonders starken Gegner für bis zu zwei Runden aus dem Kampf nehmen, während ihr euch dann um die anderen Gegner kümmert.
Das Ziel wird also in eine andere Existenzebene verbannt und kann sich nicht bewegen, keine Aktionen, Bonusaktionen oder Reaktionen ausführen. Der Zauber kann auch mit einem höheren Zauberplatzgrad gewirkt werden – pro Grad könnt ihr Verbannung auf ein zusätzlichen Ziel wirken.
Hier könnt ihr euch den Zauber genauer ansehen:
Zauber: Verbannung
Folgende Klassen haben Zugriff auf Verbannung:
Kleriker (Level 7)
Hexenmeister (Level 7)
Magier (Level 7)
Zauberer (Level 7)
Barde (College of Lore auf Level 10)
Das Beste an Verbannung ist seine Vielseitigkeit. Egal, ob ihr von Feinden umzingelt seid oder einfach nur Zeit braucht, um eure Strategie neu zu überdenken – dieser Zauber ist euer Ticket zur Rettung.
Beispielsweise könnt ihr damit einen gefährlichen Zauberer ausschalten, der eure Verbündeten mit mächtigen Spells wie Feuerball bombardiert, der sehr viel AOE-Schaden verursacht. Oder ihr schickt beispielsweise einen starken Gegner erstmal auf eine andere Dimension, um euch erstmal auf die schwächeren zu konzentrieren.
Achtung Spoiler: Ab hier gibt es Spoiler über Akt 3.
Der YouTuber Toyhouze hat ein kurzes Video veröffentlich, indem er das Potenzial des Zaubers erklärt und an Beispielen zeigt:
In Akt 3 zum Beispiel an einer Stahlwache, die sich selbst zerstört und AOE-Schaden verursacht – aber mit Verbannung könnt ihr eure Gruppe vor dem Schaden schützen
Auch in Akt 3 gegen den Drachen Ansur, während er seine AOE-Fähigkeit auflädt. Statt euch also vor der Fähigkeit zu verstecken, könnt ihr auch Verbannung auf ihn wirken, um dem Schaden auszuweichen
Hinweis: Bei dem Zauber müssen die Gegner einen Charisma-Rettungswurf schaffen, weshalb ihr vorher abchecken solltet, wie viel Charisma der Gegner hat. Zudem erfordert der Zauber Konzentration.
Ihr könnt allerdings mit verschiedenen Items, die ihr im Laufe des Spiels erhalten könnt, einen Bonus bekommen – also den Effekt: Arcane Acuity. Dadurch erhaltet ihr +1 auf eure Zauber-Angriffswürfe und auf euren Zauber-Schwierigkeitsgrad, wodurch es Gegner schwerer haben, euren Zaubern zu widerstehen.
Zum Beispiel folgende Items geben Arcane Acuity:
Elixir of Battlemage’s Power
Gloves of Battlemage’s Power
Hat of Fire Acuity
Verbannung ist ein Zauber, den vielleicht nicht jeder Spieler auf dem Schirm hat, aber das Potenzial hat, den Ausgang eines Kampfes zu entscheiden. Seine Vielseitigkeit macht den Zauber zu einer guten Wahl für euren Run. Verbannung könnte also das sein, was ihr braucht, um euch den Kampf gegen fiese Gegner zu vereinfachen.
Einen starken Zauber könnt ihr bereits auf Level 1 mitnehmen und es lohnt sich: Ein unterschätzter Zauber ist gleichzeitig einer der stärksten, mit dem ihr viele Kämpfe für euch entscheidet