Das MMO im Stil von Pokémon, Temtem, wird nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen setzt das spanische Entwicklerstudio CremaGames auf ein neues Spiel. Der CEO äußert sich nun zu den Gründen.
Das Pokémon-MMO Temtem wird nicht weiterentwickelt. Anstelle großer Updates für das Pokémon-MMO kündigte der CEO Enrique Paños von Crema an, dass das Entwicklerteam an einem neuen Spiel arbeitet – einem Koop-Roguelike mit dem Titel Temtem: Swarm.
Diese Entscheidung hat die Gemüter in der Community gespalten, wobei einige Spieler neugierig auf die neue Richtung sind, während andere enttäuscht sind. Nun hat der CEO sich an die Community gewandt.
Hier könnt ihr ein Blick auf das neue Spiel von CremaGames werfen:
Autoplay
Warum das MMO auf ein neues Spiel setzt
Was wurde gesagt? In einer ausführlichen Nachricht vom CEO, die von Kikill0 (einem der Entwickler), auf Discord geteilt und später auf Reddit repostet wurde, wird betont, dass die Erwartung unendlichen Contents seitens der Community unrealistisch sei.
Dazu sagt er:
Die Community erwartet, unendlich viel Content hinzuzufügen, was zeit- und kostenintensiv ist, und das nur, weil es das MMO-Label trägt, aber MMO bedeutet nicht unendlich. Es wird mit anderen MMOs verglichen, auch wenn Crema seit 2018 klargestellt hat, dass es nicht wie diese MMOs sein würde. Aber wenn man es mit anderen MMOs vergleicht, vergisst man das kleine Detail, dass diese MMOs ein Abonnementmodell haben oder kostenlos sind, aber mit Pay-to-Win-Praktiken. Auf diese Weise sind sie nachhaltig.
Kikill0 via Reddit
Er hob unter anderem auch hervor, dass Temtem bereits mindestens 50 Stunden Abenteuer und weitere 50 Stunden Nebenquests und verschiedene Features biete, die nicht Teil des Abenteuers wären.
Zudem entschuldigte er sich auch bei der PvP-Community für die in den Patches aufgetretenen Fehler und betonte, dass Maßnahmen geplant seien.
Diese Erkenntnis führte wohl dazu, dass das Entwicklerteam sich entschied, sich auf ein neues Spiel zu konzentrieren, anstatt weiterhin Ressourcen in die Entwicklung von Temtem zu investieren.
Zum Schluss erklärte Kikill0, dass Temtem weiterhin aktualisiert und verbessert werde, jedoch nicht in dem von den Spielern gewünschten Tempo oder Umfang. Er betonte, dass Temtem seine Versprechen eingehalten hätte und sogar mehr als erwartet geleistet hätte.
Er zeigte Verständnis dafür, dass das Endergebnis möglicherweise nicht allen Spielern gefällt, wies jedoch darauf hin, dass es nicht möglich sei, unendlich viel Content zu erstellen oder die Grundlagen des Spiels zu ändern. Der CEO bedankte sich und fügte hinzu, dass das neue Spiel Temtem: Swarm mit viel Liebe entwickelt wurde.
Was sagt ihr dazu? Freut ihr euch auf das Roguelike oder hättet ihr gern mehr Content für Temtem?