Eine Twitch-Streamerin sorgte Ende 2022 für großes Aufsehen. Denn hinter dem Mädchen steckt eine künstliche Intelligenz. Was wurde aus der Streamerin, die in wenigen Wochen tausende Zuschauer anlockte?
Die Twitch-Streamerin Neuro-Sama sorgte im Dezember 2022 für großes Aufsehen unter den Spielern. Denn hinter der hübschen virtuellen Fassade eines Mädchens steckt offiziell eine künstliche Intelligenz und kein echter Mensch, wie das bei sogenannten Vtubern der Fall ist.
Doch wo steht Neuro-Sama derzeit und wie geht es der Streamerin 2024?
Neuro-sama wird 2022 zu einer aktiven Persönlichkeit, dann folgte erster Bann
Wer oder was ist eigentlich Neuro-sama? Neuro-Sama ist eine KI, die als Vtuber auf Twitch auftritt. Sie existiert bereits seit 2019, hatte damals aber noch keine Persönlichkeit und hatte nur eine Aufgabe: Das Rythmusspiel osu! zu gewinnen.
N.E.U.R.O. steht für “Non-Emotive Understanding and Reasoning Operation” und Sama für Samantha.
So richtig spannend wurde es dann erst am 19. Dezember 2022. Denn hier wurde die KI mit einer eigenen Persönlichkeit gestartet, die mit ihren Zuschauern interagieren konnte. Dahinter steht übrigens ein Nutzer namens Vedal987. Dieser bezeichnet sich selbst als „Student mit einem besonderen Interesse an KI“, offizielles ist über ihn nicht bekannt. Und hier startete der große Durchbruch der KI-Streamerin auf Twitch.
Warum begeisterte diese KI so viele Zuschauer? Vedal hat die Persönlichkeit selbst entwickelt und angepasst. Die KI nutzt sogenannte „große Sprachmodelle“: Die künstliche Intelligenz wird mit Texten trainiert und hat so ein breites Wissen, auf welches sie zurückgreifen kann. Gleichzeitig kann sie Millionen Antworten im Internet durchforsten, um herauszufinden, wie man auf eine bestimmte Frage richtig antworten muss oder reagieren sollte. Dadurch wirken ihre Antworten sehr natürlich und menschlich.
Der Twitch-Bann Anfang 2023: Bereits wenige Wochen später, Anfang Januar 2023, bekam die KI-Streamerin einen Bann verpasst. Angeblich soll es um kontroverse Äußerungen zum Holocaust und über Hinrichtungsmethoden gegangen sein. Immer wieder versuchen Trolle, KI mit Informationen oder Fragen so zu bewegen, damit sie seltsame Aussagen treffen.
Nach Bann kehrt KI-Streamerin zurück, gehört Ende 2023 zu den meist gesehenen weiblichen Streamern
Wie ging es weiter? Der Erfinder “Vedal” kündigte jedoch an, dass die KI-Streamerin wieder zurückkehren solle. Aber in veränderter und angepasster Form, damit es nicht wieder Probleme oder sogar einen Bann geben würde.
Rund zwei Wochen später, am 25. Januar 2023 kam Neuro-Sama auf Twitch zurück und erreichte direkt 100.000 Follower.
Über die letzten Monate konnte „Neuro-Sama“ die Anzahl von Zuschauern und Followern stark erhöhen. Am 1. September 2023 erreichte die Streamerin 400.000 Follower. Ihre Videos erreichen auf Twitch regelmäßig mehr als 500.000 Zuschauer. Es gibt aber auch immer wieder Videos, die nur ein paar Tausende Klicks erhalten.
Einen weiteren Meilenstein erreichte Neuro-Sama im Dezember 2023: Denn hier gehörte Neuro-Sama zu den 10 meistgesehenen weiblichen Twitch-Streamern. Sie erreichte Platz 5 mit mehr als 361.000 gesehenen Stunden und lag damit sogar vor der bekannten Twitch-Streamerin Emiru (339.000 Stunden).
Der Erfolg lag unter anderem an einem “Birthday-Subathon”, der eine Woche lang im Dezember stattfand und sehr erfolgreich gewesen sein soll.
2024 hat KI-Streamerin noch keine Minute gestreamt, erreicht trotzdem 500.000 Follower
Wie sieht es mittlerweile aus? Derzeit (Stand Februar 2024) pausiert die Streamerin auf Twitch. Der Erfinder erklärte auf Twitter, dass er gerade einen (Elektro)-Hund aufziehe und deswegen keine Zeit habe. Zumindest postete er ein Bild des Roboters auf Twitter.
Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass die KI auch 2024 wieder streamen dürfte. Denn immerhin knackte die Streamerin im Januar 2024 knackte die 500.000 Follower und mit Merchandise-Produkten ist der Erfinder mit Neuro-Sama ebenfalls sehr erfolgreich.
Die letzte große Aktion hatte Neuro-Sama kurz vor Weihnachten: Hier verschenkte die Streamerin und ihr Entwickler versehentlich Millionen Plüschtiere. Wie die Sache ausgegangen ist, lest ihr direkt bei uns auf MeinMMO:
Twitch-Streamer schenkt Zuschauern aus Versehen Plüschtiere im Wert von 150 Millionen $