In Baldur’s Gate 3 gibt es unzählige Kombinationen, mit denen ihr Mechaniken verbinden oder aushebeln könnt, um lächerlich stark zu werden. Spieler haben nun Handschuhe gefunden, die mit einer Zauberer-Fähigkeit eure Zaubertricks absolut tödlich machen.
Spoiler-Warnung: Hier gibt es leichte Spoiler zu Akt 3.
Was ist das für ein Item?
Die Zwillingshandschuhe (orig. „Gemini Gloves“) sind Handschuhe für Magie-Klassen. Als besondere Fähigkeit erlauben sie euch den Einsatz von Geschickter Zauberwirker (orig. „Adroit Caster“).
Diese Fähigkeit ermöglicht es euch, Zaubertricks, die normalerweise nur ein Ziel treffen, auf zwei Ziele anzuwenden.
Ihr bekommt die Handschuhe von Helsik im „Teufels Preis“ in der Stadt Baldur’s Tor in Akt 3.
Das macht die Gemini Gloves so stark: An sich funktionieren die Handschuhe identisch wie Metamagie: Gespiegelter Zauber. Über das Talent Metamagischer Adept kann diese Fähigkeit sogar jeder lernen.
Hier wird es interessant, denn die Handschuhe haben mit Gespiegelter Zauber eine besondere Interaktion. Wie der Nutzer toyhouze auf TikTok erklärt, könnt ihr mit der Kombination sämtliche Gegner mit nur einem Zaubertrick treffen:
Wirkt Metamagie: Gespiegelter Zauber.
Benutzt die aktivierbare Fähigkeit der Handschuhe.
Wirkt einen Zaubertrick wie Dornenpeitsche, Schock-Griff oder Gehässiger Spott.
Ihr trefft nun alle Gegner in einem Bereich vor euch.
Das funktioniert nur mit Zaubertricks, die kein Projektil feuern, also etwa nicht mit den starken Magischen Geschossen. Ein Spieler hat herausgefunden, dass erst der zweite Angriff zu einem AoE wird (via Reddit).
Da Zaubertricks keine Zauber-Slots kosten, könnt ihr hier mit nur einem Metamagie-Punkt enormen Schaden austeilen. Und das Beste: Die Fähigkeit der Handschuhe wird bereits nach einer Kurzen Rast wieder verfügbar.
So wirkt ihr zwei Zauber in einem Zug:
Autoplay
„Spielt einen Drachen-Zauberer für noch mehr Profit“
Die Kombination aus Gespiegelter Zauber und Handschuhen hat bereits ihren Weg in die Community gefunden. Hier haben gibt es Tipps von Spielern, wie ihr noch mehr aus dem Trick herausholen könnt. Dazu müsst ihr etwa einen Zauberer der Drachenblutlinie spielen – eine eigentlich sehr schwache Spezialisierung.
Diese können sich ein Element aussuchen, auf das ihr Charisma-Bonus als Schaden angerechnet wird. Nehmt hier Schock-Schaden. Ihr braucht außerdem die Potente Robe (Belohnung von Alfira in Akt 2) und die Halskette der Elementaren Steigerung (aus der Krippe Y’llek). Beide fügen erneut euren Charisma-Bonus als Schaden zu.
Macht ihr nun noch eure Gegner nass, indem ihr etwa einfach eine Wasserflasche auf sie werft, fügen Schock-Fähigkeiten zusätzlichen Schaden zu. Schockgriff wird damit einer eure stärksten Zaubertricks – Kältestrahl hat sogar die Möglichkeit, nasse Gegner einzufrieren.
Ein Reddit-Nutzer kommt mit einem Gedankenexperiment auf bis zu 59 Schaden pro Ziel. Die wenigsten Gegner in großen Gruppen halten so viel aus. Einen ausführlichen Guide zu den Zauberern der Drachenblutlinie findet ihr in usnerem Guide: Baldur’s Gate 3: Bester Zauberer Build – So kontrolliert ihr mit Drachenmagie die Elemente