In der Githyanki-Krippe in Baldur’s Gate 3 könnt ihr euch einigen Herausforderungen stellen. MeinMMO verrät euch, wie ihr zu der Krippe kommt und was euch dort erwartet.
Finde die Githyanki-Krippe ist eine Quest in Baldur’s Gate 3, die ihr im ersten Akt erhalten könnt. Sie stellt eine mögliche Unterquest für euer Hauptziel dar, ein Heilmittel zu finden.
Wenn ihr Lae’zel befreit teilt sie euch mit, dass sie ein Heilmittel kennt, was euch bei eurem Larven-Problem helfen kann. Nach der Befreiung erklärt sie euch, dass sich das Heilmittel in der Githyanki-Krippe befindet. Ihr könnt natürlich auch unabhängig von Lae’zel zur Githyanki-Krippe reisen und es lohnt sich definitiv.
Wie ihr zu der Krippe kommt (unabhängig von Lae’zel) und was ihr dort machen könnt, erfahrt ihr in diesem Kurz-Guide.
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Wo finde ich die Githyanki-Krippe? Die Githyanki-Krippe liegt auf dem Gebirgspass, den ihr westlich von Waukeens Ruh und nördlich vom Goblin-Lager aus erreichen könnt.
Hinweis: Der Gebirgspass ist ein anspruchsvolles Gebiet und wird als solches markiert. Ihr könnt entweder direkt dorthin gehen, oder zuerst Abenteuer im Unterreich erleben. Macht also auf jeden Fall nochmal eine lange Rast und schaut, dass ihr idealerweise mindestens Level 5 erreicht habt.
Treffen auf Dame Esther
Wenn ihr den Gebirgspass erreicht, werdet ihr auf Dame Esther treffen. Diese bietet euch die optionale Quest an, ein Githyanki-Ei zu stehlen. Sie ist außerdem eine Händlerin, die starke Items verkauft. Im Inneren der Githyanki-Krippe trefft ihr auch auf die Quartiermeisterin der Githyanki, die ebenfalls eine Händlerin ist und ein paar coole Items verkauft. Ein Blick lohnt sich.
So geht es weiter: Von ihr aus lauft ihr weiter nach Norden, wodurch ihr auf die Kloster-Ruinen trefft und den Wegpunkt Kloster Rosenmorg aktivieren könnt. Im Kloster selbst könnt ihr eine legendäre Waffe erhalten – das Blut von Lathander.
Wie ihr das Ganze anstellt, haben wir euch hier erklärt: Baldur’s Gate 3: Zeremonienwaffen und wie ihr mit ihnen ein starkes Item erhaltet
Welchen Eingang benutze ich? Es gibt verschiedene Eingänge zu der Githyanki-Krippe, die die untere Ebene des Klosters darstellt. Egal, für welchen ihr euch entscheidet: Ihr müsst die Wachen überzeugen, euch durchzulassen – außer ihr habt Lae’zel mit dabei, dann regelt sie das für euch.
Was ihr in der Githyanki-Krippe machen könnt
Nach dem Heilmittel suchen und Zaith’isk benutzen
Um euch auf die Suche nach dem Heilmittel zu machen, lauft ihr Richtung Osten (X: 1284, Y: – 798) in der Krippe, um zu der Krankenstation zu gelangen. Dort trefft ihr auf die Ärztin Ghustil, die versucht, sich mithilfe einer Maschine selbst von der Larve zu befreien.
Ärztin Ghustil, die mit einer Maschine experimentiert, um die Larve loszuwerden.
Was kann die Maschine? Die Maschine kann weder euren Parasiten, noch den eines Gruppenmitglieds entfernen. Ihr könnt euch aber hineinsetzen, um einen Buff für eure Illithiden-Kräfte zu erhalten, wenn ihr diese verwenden möchtet.
Dafür müsst ihr schwere Rettungswürfe schaffen und jeder fehlgeschlagene Rettungswurf bringt jeweils – 2 auf Intelligenz, Weisheit und Konstitution. Den Debuff könnt ihr aber wieder loswerden, indem ihr einen Parasiten konsumiert.
Wenn ihr alle Rettungswürfe schafft, erhaltet ihr eine starke Passive für eure Illithiden-Kräfte. Denn mit der Passiven könnt ihr alle Illithiden-Kräfte als Bonusaktion nutzen.
Githyanki-Ei stehlen
Oberhalb der Krankenstation befindet sich die Brutstätte, wo ihr das Githyanki-Ei stehlen könnt. Das Ei wird von Wachen und Fallen beschützt.
Varsh ist der Verwalter der Brutstätte.
Ihr habt folgende Möglichkeiten, um an das Ei zu gelangen:
Die Wachen bekämpfen
Den NPC Varsh davon überzeugen, euch das Ei zu geben
Oder ihr geht sneaky mit einem Unsichtbarkeitstrank vor, was aber ziemlich schwierig ist
Vlaakith-Portät bekritzeln
In der Krippe findet ihr auch ein heiliges Gemälde von Vlaakith höchstpersönlich, welches ihr anmalen könnt. Dafür müsst ihr nur einen Geschicklichkeits-Wurf von 16 bestehen. Lae’zel wird damit allerdings nicht zufrieden sein, was aber keinen großen Einfluss hat.
Ihr könnt das Gemälde von der Herrscherin der Githyanki bekritzeln.
Treffen mit dem Inquisitor der Githyanki
Auf dem Weg zum Inquisitor geht ihr zum Kapitäns-Quartier und sprecht mit der Kommandantin Kith’rak Therezzyn. Sie besitzt den Gith-Splitter, den ihr braucht, um die Kammer des Inquisitors freizuschalten.
Ihr habt folgende Möglichkeiten, um an den Splitter zu kommen:
Sie bestehlen
Sie töten
Oder ihr das Artefakt zeigen und sie überreden, euch nicht anzugreifen. Sie wird euch dann zum Inquisitor schicken.
Hinweis: Das Artefakt kommt immer automatisch wieder zu euch zurück.
Wie geht es weiter? Geht durch die Tür im Norden des Kapitän-Quartiers und lauft weiterhin Richtung Norden, um schließlich durch eine doppelte Eisentür zu gehen.
Der Inquisitor wird verlangen, dass ihr ihm das Artefakt überreicht. Ihr könnt dem Inquisitor Fragen stellen, nein sagen oder ihm erklären, warum ihr das Artefakt nicht hergeben wollt. Wenn ihr ihm das Artefakt nicht geben wollt, werden die Githyanki um euch herum feindselig und Vlaakith wird nach dem Kampf erscheinen.
Vlaakith oder dem Wächter vertrauen?
Vlaakith wird entweder erscheinen, nachdem ihr den Inquisitor getötet habt, oder sie erscheint, wenn ihr das Artefakt übergeben habt. Sie wird verlangen, dass ihr den Wächter tötet. Ihr könnt dann die Astralebene betreten, wenn Vlaakith euch dazu auffordert, euren Wächter zu töten.
Dem solltet ihr auch Folge leisten, weil ansonsten die Githyanki (auch Lae’zel, wenn ihr sie dabei habt) euch gegenüber feindselig werden.
Wenn ihr Vlaakith zu sehr verärgert, kann es zu einem sofortigen Game Over kommen.
Wir empfehlen euch den Wächter nicht zu töten, denn er kann überhaupt nicht sterben und wird nur enttäuscht von euch sein. Wenn ihr ihn stattdessen verschont, wird er euch mehr über euren Parasiten und über Vlaakith erzählen.
Denn Vlaakith macht euch in Wahrheit etwas vor und möchte euch töten. Zudem gibt es keine Vorteile, wenn ihr der Herrscherin euer Vertrauen schenkt.
Inquisitor töten
Zum Schluss werdet ihr in der Krippe um eine Konfrontation mit dem Inquisitor von Vlaakith nicht herumkommen. Der Kampf gegen Ch’r’ai W’wargaz etwas knifflig. Das liegt vor allem an seiner Fähigkeit namens Mindsteal Link, mit der er sich mit jeder umliegenden Kreatur verbinden kann.
Dadurch bekommt er:
+1 auf die Rüstungsklasse (AC) und zwar pro Kreatur
Er verursacht zusätzlich 1d4 psychischen Schaden, auch pro Kreatur
Die verbundenen Kreaturen werden aber anfälliger für psychischen Schaden und sie bekommen -2 auf ihre Rüstungsklasse
Zum Schluss wartet der Inquisitor der Githyanki noch auf euch.
Wie geht ihr nun vor? Die Verbindung mit seiner Gruppe stärkt ihn, daher ist es ratsam, sich zunächst auf die verbundenen Kämpfer (insgesamt 4) zu konzentrieren, bevor man den Boss angreift. Am besten schaltet ihr als Erstes den Armbrustschützen aus.
Tipp: Vermeidet es auch, Pets und Vertraute zu beschwören. Denn auch mit diesen kann sich der Inquisitor verbinden.
Spieler mahnen: Ihr verpasst in Baldur’s Gate 3 wichtige Dinge, wenn ihr nicht genug schlaft