Ein Spieler prahlt, dass sein Gaming-PC 3.700 Euro wert sei – Community erklärt, warum er sich gnadenlos verschätzt

Ein Spieler gibt damit an, dass sein Gaming-PC 4.000 Euro wert sei. Ein Freund teilt Bilder von seinem PC, doch viele sagen: Dieser Computer ist das sicher nicht wert.

Ein Spieler berichtet auf reddit, dass sein Freund damit prahlte, einen Gaming-PC für 4.000 US-Dollar (rund 3.700 Euro) zu Hause stehen zu haben. Als Beweis schickte dieser seinem Kumpel ein paar Bilder seines Gaming-PCs, um seine Worte zu unterstreichen.

Doch die Bilder sprechen nicht wirklich für die Aussagen des Besitzers. Viele in der Community erklären belustigt, wo dieser PC denn 3.700 Euro gekostet haben solle.

Spartanisches System mit RTX 3060 und ohne RGB

Was kann man genau sehen? Auf den Bildern sieht das Gaming-System des Besitzers sehr spartanisch aus:

Das Mainboard ist für das große Gehäuse fast schon winzig,

Die Grafikkarte ebenfalls ein kleines Modell und hierbei soll es sich laut des Freundes um eine RTX 3060 handeln. Das ist eher eine Einsteiger-GPU, die heute rund 300 Euro kostet.

In der Front sind drei RGB-Lüfter verbaut.

Ein Kabelmanagement gibt es nicht, teilweise hängen die Kabel sehr nah an den Lüftern, was unter den Zuschauern für Kopfschütteln sorgt.

Zusätzliche Verzierungen, etwa Figuren oder andere Aufwertungen gibt es ebenfalls nicht zu sehen.

Kann der hohe Preis stimmen? Einige Spieler erinnern sich noch daran, dass man teilweise für eine einzelne Grafikkarte so viel wie für einen ganzen Gaming-PC zahlen musste. Schaut man sich etwa die Preisentwicklungen auf Geizhals für eine RTX 3060 an, dann zahlte man im Sommer 2021 zwischen 600 und 800 Euro für die Grafikkarte.

Preisentwicklung einer RTX 3060: Im Sommer 2021 lag der Preis bei über 800 Euro.

Dennoch halten viele Personen aus der Community den genannten Wert für fragwürdig. Und einige ergänzen: Entweder wurde der Spieler von seinem Bruder, der den PC baute, über den Tisch gezogen oder er habe Drogen genommen. So meint einer:

(…) Der Kerl wurde von seinem eigenen Bruder betrogen. ODER er versucht, mit dem PC zu prahlen und den Preis, den er bezahlt hat, aufzublähen… was ihn, ich bin mir nicht sicher, ob er das versteht, wie eine ganz andere Art von Narr aussehen lässt.

Ein anderer ergänzt:

(…) Ich denke, es ist eine Kombination daraus, dass Menschen einfach nicht verstehen, was die Dinge kosten, und dass sie reich klingen wollen.

Wie viel würde man 2024 für einen PC zahlen? Auch ein modernes Gaming-System mit Ryzen 7 7800X3D und einer RTX 4080 würde heute nirgendwo 3.700 Euro kosten. Als Vergleich kann man wieder auf Geizhals schauen: Für einen Gaming-PC mit Ryzen 7 7800X3D, RTX 4080 und 32 GB RAM zahlt man derzeit rund 2.300 Euro.

Außer man lässt sich von seinem Gegenüber beim Kauf eines Gaming-PCs über den Tisch ziehen, so wie das einem Familienvater passiert ist. Dann zahlt man plötzlich für Hardware Preise, die völlig abseits von der Realität sind.

Andere ergänzen: Selbst wenn man sich einen Gaming-PC mit überteuerter RTX 4090 zulegen würde, würde man niemals 3.700 Euro zahlen.

Mehr zu Hardware und Tech

1
Drei Teenager betrogen Amazon jahrelang mit einem Trick – Verdienten fast 350.000 Euro und flogen dann auf

von Benedikt Schlotmann

2
Ein Nutzer baut ein Gerät, um die laute Musik des Nachbarn zu blockieren – Ist das bei uns überhaupt erlaubt?

von Benedikt Schlotmann

Es geht aber noch deutlich teurer: Die deutsche Firma Mifcon hat einen Gaming-PC vorgestellt, der knapp 30.000 Euro kostet. Was man für das Geld bekommt und für wen sich die Investition lohnt, lest ihr direkt auf MeinMMO:

Deutsche Firma stellt Gaming-PC mit Nvidias RTX 4090 vor: Er wiegt 14 kg und kostet so viel wie ein Auto

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *