Auf Steam tauchen vermehrt falsche Shop-Seiten zu Helldivers 2 und Palworld auf, die sogar den Namen der echten Entwickler verwenden.
Was sind das für Spiele?
Helldivers 2 und Palworld sind zwei erfolgreiche Spiele, die 2024 veröffentlicht wurden und mit erstaunlich hohen Spielerzahlen auf Steam überzeugen.
Helldivers 2 ist ein actiongeladener Koop-Shooter mit jeder Menge satirischem Humor, der auf Steam einen Höchstwert von 458.709 Spielern erreichte (via SteamDB).
Palworld 2 ist ein Survival-Spiel, in dem ihr Pokémon-ähnliche Monster fangen und züchten könnt, um mit ihnen Kämpfe zu bestreiten und sie für euch arbeiten zu lassen. Es ist auch als das „Pokémon mit Knarren“ bekannt und erreichte im Peak 2.101.867 gleichzeitig aktive Spieler (via SteamDB).
Autoplay
Betrüger erstellen falsche Steam-Seiten mit den Namen der Entwickler
Was sind das für gefälschte Versionen? Sowohl von Helldivers 2 als auch von Palworld gab es auf Steam gefälschte Versionen. Die Betrüger gestalteten Steam-Seiten mit den Bildern, Texten und Videos der originalen Spiele, gaben sich sogar die entsprechenden Namen der Publisher und Entwickler und boten ihre Titel dann für einen reduzierten Preis an.
So wurde beispielsweise die Steam-Seite eines Spiels namens „Stolen Mushrooms“ zu „Palworld“ umbenannt und als Publisher „Pocketpair“ angegeben. Als Preis gaben die Betrüger 49,99 US-Dollar an, wobei dieser auf 2,49 US-Dollar „reduziert“ war.
Ein Screenshot des gefälschten Palworlds wurde auf Reddit geteilt und anschließend von den Spielern als Scam bei Steam gemeldet. Mittlerweile ist die Steam-Seite von „Stolen Mushrooms“ nicht mehr verfügbar, auf SteamDB könnt ihr weiterhin den Änderungsverlauf der Seite betrachten.
Von Arrowheads Koop-Shooter „Helldivers 2“ existieren auf Steam gleich mehrere gefälschte Versionen. Auch hier gaben die Betrüger den Namen der Entwickler und Publisher an und hübschten ihren Fake mit den Inhalten der echten Seite auf.
Die beiden gefälschten „Helldivers 2“-Shop-Seiten existieren weiterhin, doch Steam hat bereits einen ersten Schritt unternommen und den Verkauf unterbunden. Wir verzichten an dieser Stelle bewusst, Links der falschen Versionen zu verbreiten. Ihr könnt jedoch einen Screenshot der „Spiele“ auf Reddit sehen:
So erkennt ihr Betrüger auf Steam
Hier könnt ihr die echten Spiele kaufen: Ehe wir euch zeigen, worauf ihr achten könnt, um die echten Spiele von den Seiten der Betrüger zu unterscheiden, geben wir euch die richtigen Steam-Seiten zur Hand. Hier könnt ihr Palworld und Helldivers 2 bedenkenlos kaufen.
Worauf solltet ihr achten, um euch vor Betrügern auf Steam zu schützen? Da die Betrüger den Namen der Publisher und Entwickler fälschen, müsst ihr auf den jeweiligen Steam-Seiten etwas genauer hinsehen. Es gibt ein paar Hinweise, die euch zeigen, welche Steam-Seite die echte ist.
Achtet beispielsweise auf:
Die Anzahl der Nutzer-Rezensionen
Das Release-Datum
Ob eure Freunde das Spiel gespielt haben
Bei einer neuen, gefälschten Steam-Seite sollten deutlich weniger Nutzer-Rezensionen abgegeben worden sein, als bei dem Original. Bei Helldivers 2 sind es insgesamt 159.487 und bei Palworld 235.927 (Stand 1. März 2024). Die gefälschten Steam-Seiten haben im Fall von Helldivers 2 lediglich 44 und 16 Rezensionen.
Außerdem ist bei den gefälschten Versionen von Helldivers 2 und Palworld der 4. November 2023 als Release-Datum angegeben. Das richtige Helldivers 2 erschien jedoch am 8. Februar 2024, das echte Palworld am 19. Januar 2024.
Obendrein wird euch auf Steam nur bei dem echten Spiel angezeigt, wenn eure Freunde es spielen. Wenn ihr also jemanden kennt, der Helldivers 2 spielt, müsste er dort zu sehen sein. Sprecht das aber gegebenenfalls mit euren Steam-Freunden ab, wenn ihr unsicher seid, um sicherzustellen, dass sie nicht den Scam gekauft haben.
Auch weitere Spiele wie Escape from Tarkov betroffen
Auch wenn ihr die falschen Versionen von Palworld und Helldivers 2 aktuell nicht kaufen könnt, weil Steam bereits reagiert hat, solltet ihr beim Kauf von Spielen auf Steam im Moment aufmerksam sein. Während unserer Recherche sind wir beispielsweise durch Reddit auch auf eine gefälschte Seite von dem Extraction-Shooter Escape from Tarkov gestoßen.
Auch im Fall von Escape from Tarkov hat Steam innerhalb kürzester Zeit reagiert, doch auch hier wurde der Name des echten Entwicklers auf der gefälschten Steam-Seite angegeben.
Escape from Tarkov ist nicht über Steam, sondern nur über den eigenen Launcher des Entwicklerstudios Battlestate Games verfügbar: Wie kann ich Escape from Tarkov spielen und wo kann ich es kaufen?