Hayden Christensen sprach über die Dreharbeiten einer der schockierendsten Momente in Star Wars: Episode 3 – Die Rache der Sith, bei denen er ein Kind anbrüllte. Auch wenn das so gewollt war, tat es ihm im Nachhinein leid.
In einem Interview vom 23. Februar 2024 gegenüber Empire sprach Hayden Christensen über seine Rolle als Star-Wars-Bösewicht Darth Vader.
Dabei wurde er auch auf die eine Szene in Die Rache der Sith angesprochen, in der Anakin Skywalker zu den Jedi-Initianden ging und sie dann ermordete.
Als der Interviewer fragte, wie dieser Moment über die Jahre hinweg nachgewirkt hatte und ob Kinder vor dem Schauspieler seitdem Angst hätten, offenbarte Hayden Christensen Details zu den Dreharbeiten der Szene.
Hier seht ihr einen Trailer zu Star Wars Episode 3:
Autoplay
„Als wir die Szene drehten, hatten wir Schwierigkeiten“
Wie der Schauspieler erzählte, sei genau das Gegenteil der Fall, statt Angst verspüren die Kinder positive Aufregung, weil sie die bekannte Star-Wars-Figur treffen:
„Die Kinder scheinen diese Szene zu vergessen, wenn sie mich treffen! Es gibt keine Angst oder Einschüchterung. Sie sind einfach nur aufgeregt, Anakin zu treffen.“
Weiter lobte er die Szene im Film und hielt sie für einen mutigen Schritt von George Lucas, eben weil sie so schockierend sei.
In diesem YouTube-Video könnt ihr die Szene noch einmal selbst sehen:
Jedoch hatten sie bei den Dreharbeiten das Problem, dass der eine Junge, der zu Anakin in der Szene spricht, nicht stark genug auf die Bedrohung reagierte. Also musste Hayden Christensen etwas nachhelfen und dem Kinderdarsteller Angst machen:
„Als wir die Szene drehten, hatten wir Schwierigkeiten, die gewünschte Reaktion von dem Jungen zu bekommen. Also habe ich ihn angeschrien oder angeknurrt, weil wir einen echten Moment brauchten, in dem er erschrocken ist. So bekamen wir die Reaktion, die wir brauchten, und die Szene funktioniert wirklich gut.“
Mehr zu Hayden Christensen könnt ihr hier bei unseren Kollegen von Filmstarts nachlesen: Aus diesem Jungen wurde später ein “Star Wars”-Star: Hättet ihr ihn erkannt?
Anschließend äußerte der Interviewer Mitleid mit dem Jungen, der von Darth Vader höchstpersönlich angebrüllt wurde.
Dem stimmte Hayden Christensen zu und meinte: „Ich sah ihn Jahre später. Ich sagte: ‘Tut mir leid, wie das gelaufen ist.’“
Mehr zu Star Wars auf MeinMMO: Statt zu Obi-Wan in Star Wars zu werden, wollte Ewan McGregor eigentlich in seiner Comfort Zone bleiben