Mit ASKA möchte das nächste Survival-Spiel die Steam-Charts erobern. Mit einem Wikinger-Setting und Base-Building ähnelt es dabei Valheim, überzeugt aber mit noch besserer Grafik.
Was ist das für ein Spiel? ASKA ist ein Survival-Spiel auf Steam, dass sich derzeit in der Entwicklung befindet. Im Koop-Modus lässt sich das Spiel dabei mit bis zu 4 Spielern spielen.
Im Wikinger-Setting baut ihr zusammen mit euren Freunden Basen auf, befehligt NPCs und kämpft gegen Monster, die eure Dörfer bedrohen. Damit ihr im Spiel vorankommt, müsst ihr Ressourcen sammeln, die ihr in der prozedural generierten Welt finden könnt. Das erledigt ihr mithilfe eures Wikinger-Schiffes.
Hier könnt ihr den neuen Trailer zu ASKA sehen.
Autoplay
Neuer Trailer zeigt wie hübsch ASKA ist
Was kann man im Trailer sehen? Im neuen Trailer des Spieles sieht man die Grundmechaniken des Spiels: Bau der Dörfer, Sammeln von Ressourcen und Besiegen von Gegnern. Dabei will das Spiel mit seiner lebendigen Welt und hübscher Grafik punkten. Außerdem sind die Boss-Gegner aufwendig gestaltet und der Trailer zeigt einen Mix aus farbenfroher Welt und düsteren Gegnern, die es zu bezwingen gilt.
Gleich zu Anfang im Trailer erscheint ein großer Gegner, der ein Boss sein könnte. Später sieht man auch, dass Gegner die Dörfer der Spieler überfallen. Auch Tiere sind im Trailer zu sehen, in einem Ausschnitt werden diese mit Pfeil und Bogen gejagt. Zudem wird man Höhlen laut des Trailers in ASKA erkunden können.
Beim Errichten des Dorfes lassen sich die Bau-Mechaniken des Spiels erahnen. Hier werden mittels Blaupausen Gebäude platziert und dann gebaut.
Ein weiterer Aspekt des Spiels könnte die Nahrung sein, im Trailer wird gezeigt, dass man sich mit der Ernte auf den Winter vorbereiten muss.
ASKA: Closed Beta im April – So macht ihr mit
Wann läuft die Beta von ASKA? Die Beta findet zwischen dem 15. und dem 21. April 2024 statt.
Wichtig: Die Anmeldung für die Closed Beta endet bereits am 5. April.
Wie nehme ich an der Beta teil? Um an der geschlossenen Beta von ASKA teilzunehmen, müsst ihr dem offiziellen Discord-Server des Spiels beitreten. Nachdem ihr die Regeln des Servers akzeptiert habt, könnt ihr den „closed-beta-signups“- Kanal sehen. In dem Kanal findet ihr dann einen Link zu einem Anmelde-Formular. Dieses müsst ihr ausfüllen.
Bei der Anmeldung werdet ihr beispielsweise nach euren Lieblingsspielen und Genres gefragt, aber auch, ob ihr ASKA alleine oder mit Freunden spielen wollt. Ebenfalls solltet ihr genug Zeit für die Beta einrechnen, da die Entwickler auch Spielmechaniken des Endgames testen wollen.
Ihr könnt außerdem die Mail-Adresse von Freunden eingeben, die dann unter Umständen ebenfalls eingeladen werden. Das erhöht auch eure Chance eingeladen zu werden. Die Freunde müssen sich trotzdem selbst anmelden.
Hier geht es zu dem Discord-Server von ASKA
Hier geht es zum Anmelde-Formular via Google Formulare
Ist man nach der Anmeldung sicher dabei? Die Anmeldung garantiert euch keinen Zugang zur Beta. Die Entwickler schauen sich die Anmeldungen an und wählen dann aus. Um eure Chancen zu erhöhen, sollten sich auch eure Freunde dafür anmelden und ihr solltet einander bei der Anmeldung angeben. Solltet ihr für die Closed Beta ausgewählt werden, erhaltet ihr einen Code per E-Mail.
Damit ihr teilnehmen könnt, müsst ihr einen Geheimhaltungsvertrag (NDA) unterzeichnen, wozu ihr wiederum über 18 Jahre alt sein müsst. Das Aufnehmen und Streamen von Gameplay ist dementsprechend ebenfalls untersagt.
Wir haben bereits ausführlicher über die Spielmechaniken berichtet, als die letzte Beta von ASKA anstand, wenn ihr mehr zum Spiel erfahren wollt, könnt ihr das hier: Neues Survival-Spiel auf Steam sieht aus wie Valheim in hübsch, startet Closed Beta – So macht ihr mit