Helldivers 2: Patch Notes – Neues Update nerft die besten Waffen und bringt tödliche Wetterereignisse

Das neue Update von Helldivers 2 ist live. Neben vielen Bugfixes ging es auch den besten Waffen an den Kragen. Ein neues Feature macht den Helldivern ihren Besuch auf feindlichen Planeten umso unangenehmer.

Warum wurden die Waffen generft? Heute gab es ein neues Update für Helldivers 2 für Steam und PS5. Auf PC müsst ihr 1,6 Gigabyte updaten, auf der PS5 sind es 2,9 Gigabyte.

Die Entwickler veröffentlichten neben den normalen Patch-Notes noch einen Post, in dem sie erklären, warum es jetzt den besten Waffen an den Kragen geht. Dort heißt es, dass sie möchten, dass alle Waffen im Spiel Spaß machen.

Wenn es aber Waffen gibt, die besonders gut sind, sehen viele Spieler sich gezwungen, Waffen zu spielen, die „gut“ sind, statt das zu spielen, worauf sie Lust haben. Deshalb werden jetzt die Waffen, die sich in der „Meta“ befinden, generft.

Hier könnt ihr euch den Trailer zu Helldivers 2 anschauen, bei dem auch die Mechs angekündigt wurden.

Helldivers 2 Melde dich zum Dienst Trailer zeigt neue Mechs im Spiel


Autoplay

Das Meta-Build ist nicht mehr Meta

Welche Waffen werden generft? Konkret verliert die SG-225 Breaker 3 Schuss im Magazin und hat nur noch 13 statt 16. Außerdem verdoppelt sich fast ihr Rückstoß von 30 auf 55. 

Auch die RS-422 Railgun wurde schlechter. Sie hat jetzt weniger Rüstungsdurchschlag im sicheren Modus, also wenn die Waffe nicht explodieren kann. Obendrein macht die Railgun indessen weniger Schaden gegen langlebige, gegnerische Körperteile. Damit ist die Waffe nicht mehr so stark gegen Stürmer und Säuretitanten

Auch dem Schildgenerator-Rucksack ging es an den Kragen. Die Verzögerung vor dem Wiederaufladen soll jetzt länger sein.

Damit wurde das beste Loadout bedeutend generft. Zuvor kombinierte es die defensiven Eigenschaften des SchildgeneratorRucksacks mit der SG-225 Breaker, die ganze Gegnerhorden schnell ausdünnen konnte sowie der Railgun gegen starke und gepanzerte Gegner.

Andere Waffen werden Stärker: Die SG-8 Punisher wurde stärker, sie kann jetzt insgesamt 60 Schuss tragen, bringt die Gegner mehr ins Schwanken und macht pro Schuss 5 Schaden mehr.

Die wichtigste Stärkung erhielt aber wohl der FLAM-40 Flammenwerfer, der nun 50 % mehr Schaden pro Sekunde anrichtet, damit ihr die Käfer nun leichter Grillen könnt. 

Die vollständigen englischen Patch-Notes mit allen Änderungen und Bug-Fixes findet ihr hier:

Die Patch Notes zu Patch 01.000.100

Major Updates
Planetary Hazards active

Auf vielen Planeten gibt es jetzt zusätzliche Wetterereignisse, die zufällig während des Einsatzes erscheinen, von Feuer-Tornados bis hin zu Meteoritenschauern und vielem mehr.

Balancing

Eradicate Missions

Eradicate missions now require more kills and enemies spawn more often. The time to complete the mission was previously shorter than intended and should now take twice as long to complete.

Primär-, Sekundär- und Unterstützungswaffen

SG-225 Breaker – Decreased magazine capacity from 16 to 13, increased recoil from 30 to 55

SG-8 Punisher – Increased total ammo capacity from 40 to 60, increased stagger force, increased damage from 40 to 45 per bullet

SG-225SP Breaker Spray & Pray – Increased armor penetration, increased fire rate from 300 to 330, increased pellets from 12 to 16 per shot, decreased mag size from to 32 to 26

RS-422 Railgun – Decreased armor penetration in Safe Mode, decreased damage against durable enemy parts

FLAM-40 Flamethrower – Increased damage per second by 50%

LAS-98 Laser Cannon – Increased damage against durable enemy parts, increased armor penetration, improved ergonomics

Taktikausrüstungen

Shield Generator Pack – Increased delay before recharging

Orbital 120MM HE Barrage – Increased duration of the bombardment, decreased spread

Orbital 380MM HE Barrage – Increased duration of the bombardment, decreased spread

Fixes

Fixed armor rating values not reducing damage as intended.

Fixed certain Bug Holes (including Stalker Nests) that were unnecessarily hard to destroy.

Fixed anti-aliasing toggle not working on PS5.

Balanced lighting across all planets to solve cases where the game was too dark.

Improved flashlight efficacy.

Increased visibility during “sand rain” weather on Erata Prime.

Updated tutorial materials and lighting.

Improved cases where some materials could look blurry if “Lighting” graphic setting was set to “Low”.

Fixed timing issues that could occur in the “Extract E-710” primary objective.

Changed button interaction behavior for buttons in bunker POIs. Helldivers will now let go of the button after holding it for a few seconds.

Fixed some cases of large assets floating if the ground beneath them was blown up.

Helldivers standing next to ICBMs during launch will get properly toasty with a chance of not-so-spontaneous combustion.

Fixed unthrowable snowballs after ragdolling.

Fixed being able to use grenades after drowning.

Camera no longer locked on the player’s own corpse and blocking spectator mode.

Helldivers now take damage from fire, gas etc. generated by other players.

Armor no longer stretches when dismembered.

Bekannte Probleme

Das sind Probleme, die entweder durch diesen Patch eingeführt wurden und an denen gearbeitet wird, oder die aus einer früheren Version stammen und noch nicht behoben wurden.

Picking up items from caches may cause characters to freeze in place for an extended period of time.

Picking up items from bunkers and caches in quick succession may render one of the items unpickable.

Players cannot unfriend other players befriended via friend code.

Players may be unable to select loadout or return to ship when joining a multiplayer game session via PS5 Activity Card.

Occasionally mission reward multiplier may not be applied.

Mission objective HUD displays different numbers for client and host during some missions.

Default armor is always shown while viewing the warbond, regardless of the armor that player has equipped.

Text chat box display is obstructed by the cinematic letterboxing during extraction.
Some text in the HUD/UI is missing or not displaying correctly.

Players may experience issues when many players attempt to login and/ or play at the same time:

Login rate limiting

Players may become disconnected during play

Various UI issues may appear when the game interacts with servers

Some games may not be joinable by others for a short period of time

Die Patch Notes stammen vom offiziellen Discord von Helldivers 2.

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Tödliche Wetterereignisse suchen die Helldivers heim

Was sind das für Wetterereignisse? Der neue Patch von Helldivers 2 brachte ein neues Feature, das den Spielern das Leben weiter erschweren soll. Auf den Planeten können jetzt zufällige Umweltereignisse stattfinden, die euch den Tag vermiesen sollen. 

Die Entwickler sprechen hierbei von Feuer-Tornados, Meteoritenschauern und weiteren tödlichen Ereignissen, die auf euch warten. Wer sich bis jetzt über die Schlechte Sicht bei einem Sturm aufgeregt hat, sollte lieber aufpassen.

Die Ereignisse sollen wohl vor dem Start einer Mission nicht sichtbar sein und erst passieren, wenn ihr euch bereits auf dem Planeten befindet. Es kann also sein, dass ihr irgendwo Schutz suchen müsst oder der Start der Rakete mal unterbrochen werden muss, weil ein Tornado vorbeizieht. 

Eine weitere Schwierigkeit für die Spieler wurde schon vor ein paar Tagen eingeführt. Das Game-Master-Team um den legendären Joel wurde erweitert, um euch nun Rund um die Uhr mit Gegnern zu bedrängen.

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