Nekromantinnen sind eine der stärksten Klassen in Last Epoch. Mit dem „Wraithlord“-Build beschwört ihr ein riesiges Gespenst, das alle Gegner für euch zerlegt. MeinMMO erklärt den Build und erklärt Skills, Passives, Items und Loot Filter.
Was ist das für ein Build? Als Wraithlord-Nekromantin beschwört ihr haufenweise Geister, die an eurer Seite kämpfen und Gegner mit nekrotischem Schaden eindecken. Es handelt sich um eine Abwandlung des Gespenster-Builds, einem der besten Builds in der Tier List von Last Epoch.
Durch den einzigartigen bzw. legendären Helm „Wraithlord’s Harbour“ beschwört ihr jedoch zusätzlich zu den Gespenstern einen Geister-Lord – eine Art riesige und deutlich mächtigere Version der Begleiter.
Diesen bufft ihr dann mit euren Fähigkeiten zu einem wahren Monster, das einfach durch die Gegner mäht. Ihr selbst könnt dabei gemütlich zusehen.
Der Build erschien erstmals auf Last Epoch Tools auf Englisch, wir haben ihn übersetzt und erweitert. Der ARPG-Experte Raxxanterax spielt ebenfalls eine Version vom Build (via YouTube).
Wir empfehlen für den Build übrigens den Zirkel des Schicksals, egal, ob ihr solo oder in einer Gruppe unterwegs seid. So erhaltet ihr schlicht schneller euer wichtigstes Item. Ihr findet in unserem Guide alles zu den Farktionen in Last Epoch und eine Zusammenfassung im Video:
Skills und Passives für den Wraithlord-Build
Diese Skills braucht ihr:
Gespenst beschwören
Schreckensschatten
Infernoschatten
Knochenfluch
Transplantation
Diese Passives nutzt ihr:
Akolythin
Nekromantin
Lich
Die wichtigsten Items, die besten Werte und Loot Filter
Für den Build ist zwingend der Helm „Wraithlord’s Harbour“ notwendig. Ohne diesen könnt ihr überhaupt keinen Geister-Lord beschwören. Ehe ihr den Helm habt, empfehlen wir den normalen Gespenster-Build (via maxroll.gg). Weitere wichtige Items sind:
Exsanguinous (Brust)
Last Steps of the Living (Stiefel)
Death Rattle (Hals)
Der experimentelle Affix „Schutz pro fehlendem Leben“
Reach of the Grave oder Chronostasis (Waffe)
Anmerkung: Im Moment gibt es noch keine deutsche Datenbank für Last Epoch und wir haben die Items selbst noch nicht gefunden. Sobald sich das lösen lässt, übersetzen wir die Namen auf Deutsch.
Für die restliche Ausrüstung solltet ihr mehr auf die Werte als auf konkrete Items schauen. Euer wichtigster offensiver Wert ist natürlich Schaden von Dienern (nicht von Begleitern!). Der wichtigste defensive Wert, neben Resistenzen, die ihr auf jeden Fall cappen solltet, ist Leben, da der Build darauf aufbaut, dass ihr langsam ausblutet. Ihr selbst habt wenig Leben, dafür enorm viel Schutz. Weitere Werte, auf die ihr bei der Ausrüstung achten solltet, sind:
Intelligenz
Nekrotischer Schaden / Nekrotischer Schaden von Dienern
Nekrotischer Durchschlag / Nekrotischer Durchschlag für Diener
Kritische Treffervermeidung
Schutz pro Sekunde
Hier findet ihr passende Loot Filter für den Build zum Importieren:
Loot Filter für Akolythinnen zum Leveln auf Last Epoch Tools
Loot Filter für Wraithlord-Nekromantin im Endgame auf Last Epoch Tools
und hier gibt es einen experimentellen ultimativen Loot Filter für alle Klassen auf Last Epoch Tools
Idole und Segen
Ihr könnt bei den Idolen entweder 4 Große und 4 mittlere Idole tragen (eher defensive Version), oder 2 Riesige, 4 Große und 2 Kleine (eher offensive Version). Die wichtigen Werte hier sind:
Riesig (4 Slots): Rüstung durch Knochenrüstung und erhöhte Abklingzeit-Erholungsgeschwindigkeit durch Transplantation
Groß (3 Slots): Leben, Chance auf Todessiegel bei Diener-Treffer und Schutzverfallgrenze
Mittel (2 Slots): Erhöhtes Leben und Resistenzen
Klein (1 Slot): Schutzverfallgrenze und Leben
Die Segen baut ihr nach dem gleichen Schema auf. Leben ist euer wichtigster Wert, zusammen mit Diener-Schaden und Resistenzen. Ansonsten nehmt ihr Segen mit, die eure Chance auf Helme erhöhen, um schneller an „Wraithlord’s Harbour“ zu kommen:
Die Schwarze Sonne: Lichterinnerung
Den Sturm beenden: Meeresresonanz
Herrschaft der Drachen : Menschheitsentschlossenheit oder Herrschaft der Drachen – Hier könnt ihr aber ohnehin kaum etwas falsch machen
Das Zeitalter des Winters: Graelentschlossenheit
Geister des Feuers: Befehlstugend; hier könnt ihr sonst aber frei entscheiden, von welcher Resistenz ihr mehr braucht
Fall der Verstoßenen: Glückswinde oder Geistesstärke (zum Leveln)
Argentusarroganz oder Eroberungsrecht, je nachdem, welches Item euch fehlt
Die gestohlene Lanze: Formosusgrausamkeit oder Clanfeindschaft, je nachdem , für welche Waffe ihr euch entscheidet – Wir empfehlen den Zauberstab
Fall des Imperiums: Weltenfäulnis oder Anfangshoffnung, je nachdem, ob ihr allgemeine Präfixe sucht oder eure Waffe verbessern wollt
Die letzte Ruine: Herzensbastion oder Ältestenüberreste – Oder für welchen Slot auch immer ihr noch Splitter braucht
In unserem Guide erklären wir euch alles über die Segen und wie ihr sie bekommt.
Tipps und Gameplay
Das Gamepaly vom Wraithlord-Build ist sehr direkt: Ihr beschwört euren Geister-Lord sowie Gespenster, bis eure Diener-Grenze erreicht ist. Dann verpasst ihr eurem Lord mit Inferno- und Schreckensschatten Buffs und verflucht eure Gegner mit Knochenfluch.
Anschließend könnt ihr zusehen, wie alles stirbt und euch mit Transplantation über die Map teleportieren. Dabei verringert ihr nebenbei noch eure Cooldowns. Ihr selbst macht sonst gar nichts, sondern sorgt nur dafür, dass eure Geister immer schön stark bleiben.
Beim Spielen werdet ständig Leben verlieren, was aber nicht weiter tragisch ist, weil ihr ein Vielfaches davon als Schutz zurückbekommt.
Wichtig ist jedoch, dass ihr euren Lord jedes Mal, wenn ihr die Map wechselt, neu beschwört. Im Moment gibt es einen Bug, der dazu führen kann, dass eure Buffs nicht richtig appliziert werden. Die Neu-Beschwörung behebt das Problem.
Außerdem müsst ihr unbedingt aufpassen, dass ihr wirklich genau euren Lord trefft und nicht ein anderes Gespenst. Sonst verliert ihr für die Dauer, bis ihr erneut buffen könnt, enorm an Schaden. Ein paar allgemeine Tipps findet ihr hier: Last Epoch klingt echt komplex, wenn ihr von Diablo 4 kommt – Aber es ist leichter, als es aussieht