Shurjoka gewinnt vor Gericht gegen YouTuber Tobias Huch: „Aussagen als unzulässige Schmähkritik eingeordnet“

Seit vielen Monaten wird Pia Shurjoka Scholz in der deutschen Twitch-Szene mit Kritik und bösartigen Kommentaren konfrontiert. Einer ihrer Kritiker ist Tobias Huch, gegen den sie jetzt vor Gericht erfolgreich eine Einstweilige Verfügung erwirkt hat.

Zwischen Pia Shurjoka Scholz und Tobias Huch gibt es schon seit längerer Zeit Spannungen. Einige Streamer, YouTuber und Content-Creator wie Scurrows, KuchenTV, MontanaBlack88 und auch Tobias Huch schießen immer wieder gegen die Streamerin.

Dass Shurjoka massiv ins Fadenkreuz diverser Influencer und Meinungsblogger geriet, begann mit ihrer Auszeichnung als Spielerin des Jahres 2023. Das war im Mai 2023. Seither sind hunderte Videos auf YouTube entstanden, die sich gegen Shurjoka positionieren.

Mehr zum Thema
Shurjoka im Fadenkreuz: Wie eine 25-jährige Aktivistin zur Hassfigur im Internet wurde

von MeinMMO

Tobias Huch hat sich in den vergangenen Monaten wiederholt kritisch über Shurjoka geäußert und eine beträchtliche Anzahl von Reaction-Videos veröffentlicht, in denen sie prominent im Thumbnail zu sehen war und ihr Name im Titel vorkam.

Nun konnte Shurjoka eine Einstweilige Verfügung gegen YouTuber und FDP-Politiker Tobias Huch vor Gericht durchsetzen lassen.

Ein kleiner Ausschnitt der Videos (Stand: 08.03.24)

Das ist der gerichtliche Beschluss: Shurjoka gab auf X bekannt, dass das Landgericht Frankfurt am Main die Aussagen von Tobias Huch als unzulässige persönlichkeitsrechtsverletztende Schmähkritik eingestuft hat.

Dazu schreibt die Streamerin noch:

[…] Er ist dazu verpflichtet die betroffenen Videos, Streams, Tweets und weitere Beiträge zu entfernen und zu unterlassen, da diese rechtswidrig sind.

Pia Shurjoka Scholz auf X

Shurjoka gewinnt Verfahren: Einstweilige Verfügung gegen Tobias Huch

Shurjoka erklärte weiterhin auf X, dass es sich um eine Einstweilige Verfügung handelt und dass die rechtlichen Möglichkeiten noch nicht vollständig ausgeschöpft wären. Denn es gibt die Möglichkeit sich an die nächst höhere Instanz zu wenden – das Oberlandesgericht Frankfurt am Main. Sie konnte, wie Shurjoka betont, in einem Verfahren letzte Woche alle eingereichten Unterlassungsansprüche gegen Tobias Huch durchsetzen.

Um welche Unterlassungsansprüche es im Detail geht, gab die Streamerin bisher noch nicht bekannt.

Die Gerichtsentscheidung verpflichte Tobias Huch dazu, die in der Unterlassung angeführten Aussagen zu unterlassen und Videos, Streams, Tweets und andere Beiträge zu entfernen, welche diese Aussagen enthalten, da sie als rechtswidrig eingestuft wurden.

Hier könnt ihr ihren X-Thread dazu sehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(@Shurjoka) <a href=”https://twitter.com/Shurjoka/status/1765762107285418125?ref_src=twsrc%5Etfw”>March 7, 2024</a></blockquote><script async src=”https://platform.twitter.com/widgets.js” charset=”utf-8″></script></div>

<div class=”embed-privacy-optout”>

Anzeige von Twitter Inhalten <a href=”javascript:void(0);” data-embed-provider=”twitter” data-embed-status=”1″ onClick=”window.wbdEmbedPrivacy.optout(this);”>widerrufen</a>.
<span class=”notice”>Mehr dazu in unserer <a href=”https://mein-mmo.de/datenschutzerklaerung/” target=”_blank” rel=”nofollow noopener”>Datenschutzerklärung</a>.</span>

</div>

</div>
“>

Link zum Twitter Inhalt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *