Steam: Indie-Entwicklerin arbeitet 10 Jahre an ihrem Spiel, wird kurz nach Release von EA aus den Trends gekegelt

Eine Indien-Entwicklerin hat nach vielen Jahren endlich ihr Spiel veröffentlicht und es auf Steam in die Trends geschafft – doch dann kam Electronic Arts (EA).

Um welches Spiel geht es? Am 7. März 2024 erschien Potions: A Curious Tale auf Steam. Das Spiel wurde von der Indie-Entwicklerin Renee Gittins entwickelt und ist nach eigenen Angaben ein Adventure-Crafting-Game.

Ihr schlüpft in die Rolle der jungen Hexe Luna, die mit ihren selbstgebrauten Zaubertränken Rätsel löst und weitere Zutaten aus verschiedenen Monster gewinnt. Das Fantasy-Spiel ist bereits ab 6 Jahren freigebenden und kann durchaus als sogenanntes Cozy-Game verstanden werden.

Wie Gittins in einem Interview mit der Seite comfycozygames.com verriet, habe sie die Entwicklung an Potions: A Curious Tale vor gut 10 Jahren eigentlich als Portfolio-Arbeit begonnen. Als das Spiel in ihrem Umfeld dann allerdings auf Interesse und Unterstützung stoß, habe sie vor 8 Jahren, im Jahr 2016, eine Kickstarter-Kampagne gestartet.

Hier seht ihr einen Trailer zu Potions: A Curious Tale:

Das Indie-Spiel Potions: A Curious Tale präsentiert sich im Launch-Trailer


Autoplay

EA kegelt Indie-Game mit Shadow-Drop aus den Trends

Auf Steam gibt es eine Liste mit beliebten Neuerscheinungen. Dort werden Spiele gelistet, die neu erschienen sind und bereits gut bei den Spielern ankommen. Je weiter oben ein Spiel auf der Liste steht, umso beliebter ist es.

Auf X.com berichtet Gittins in einem Post, Potions: A Curious Tale wurde kurz nach dem Release des Spiels von EA aus der Liste der beliebten Neuerscheinungen verdrängt.

Wie hat EA das Indie-Spiel aus den Trends geschmissen? EA hat am 7. März acht Spiele der „Command and Conquer“-Reihe auf Steam veröffentlicht. Das sind beliebte Strategiespiel mit Basenbau und großen Schlachten.

Zudem brachte EA die Strategiespiele „Sid Meier’s Alpha Centauri“ und „Sim City 3000 Unlimited“ sowie das Rollenspiel Dungeon Keeper Gold.

Das sind insgesamt 11 bekannte und durchaus beliebte Titel, die ihren ursprünglichen Release schon vor Jahren hatten und sich jetzt allesamt über dem Indie-Game in den beliebten Neuerscheinungen positionierten.

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Die Veröffentlichung der insgesamt 11 Spiele hat EA im Vorfeld nicht groß angekündigt – die Entwicklerin hatte also keine Chance, ihren Release vorzuziehen oder nach hinten zu verschieben, um EAs Steam-Offensive zu entgehen.

Gittins hatte demnach wirklich großes Pech mit ihrem Release und ihr Indie-Spiel ging gleich gegen 11 namhafte Konkurrenten unter.

Das ist ein Schicksal, das einem anderen Indie-Spiel dieses Jahr nicht passieren kann: Hades 2 – zu groß war der Erfolg des Vorgängers. Das Sequel soll 2024 kommen: Preisgekröntes Action-Spiel hat 98 % positive Reviews auf Steam, Nachfolger startet 2024 in den Early Access

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