Ein Nutzer findet sein gestohlenes iPhone 3200 km entfernt wieder, weil der Dieb gleich 2 dummen Anfängerfehler macht

Eine Person wird das iPhone gestohlen. Etwas später taucht das Gerät 3200 km entfernt wieder auf. Denn der Dieb kam auf die schlaue Idee, das iPhone in einem Reparatur-Shop abzugeben.

Einem Nutzer wurde sein Telefon gestohlen, nachdem er es zur Reparatur an einen eBay-Händler geschickt hatte. Der Dieb brach in den Briefkasten des Händlers ein und stahl das Gerät. Allerdings machte der Dieb einen Fehler: Denn er brachte das iPhone zu einer Reparaturwerkstatt, die dem echten Besitzer dabei half, sein Telefon zurückzubekommen.

Dieb bringt das Handy zur Reparatur und deaktiviert nicht die Ortung

Der Nutzer erklärte auf reddit, dass er sich von einem Kumpel ein altes iPhone gekauft habe, doch das sei auf der Rückseite beschädigt gewesen. Weil ihm die Reparatur bei Apple zu teuer gewesen sei, sucht er sich einen empfehlenswerten eBay-Shop heraus. Doch auf dem Weg dorthin mit der Post verschwand das iPhone.

Nun machte der Dieb gleich zwei Fehler:

Zum einen brachte der Dieb das gestohlene Gerät zu einem Reparatur-Händler.

Zum anderen hatte der Besitzer die Funktion “Find My” von Apple aktiviert und der Dieb deaktivierte diese nicht.

Damit war es dann ein leichtes, den Shop ausfindig zu machen, wohin der Dieb sein Handy gebracht hatte. Er selbst erklärt in seinem reddit-Post (via dexerto.com):

Der Standort zeigte an, dass es in einem ‘Fix it’-Laden in Brooklyn, NY, war, aber ich fand heraus, dass der Laden nicht zuverlässig war und oft gestohlene Telefone verkaufte. Ich habe versucht, telefonisch einen Polizeibericht einzureichen, aber die Polizei von Brooklyn war nicht sehr hilfsbereit und sagte, ich könne keinen Bericht über das Telefon einreichen.

Stattdessen wandte er sich direkt an den Reparatur-Shop und erklärte diesem den Diebstahl. Anschließend schickte er einen Freund von sich, der bei Apple arbeitete, vorbei, damit dieser seine Identität bestätigen konnte. Auf diese Weise bekam er dann auch sein Handy wieder zurück.

Mehr zu Apple:

Mehr zum Thema
Eine App zum Putzen könnte die perfekte Ausrede sein, um ein VR-Gerät für 4.000 Euro von Apple zu kaufen

von Benedikt Schlotmann

Mehr zum Thema
Ein alter Mitarbeiter von Apple änderte seinen Namen, um nicht wie dessen schlimmster Konkurrent zu heißen

von Benedikt Schlotmann

Mehr zu Apple: Ein TikToker bestellt sich ein paar neue iPhones. Doch am Ende bekommt er die Geräte kistenweise geliefert. Den kuriosen Fall teilt er in den sozialen Medien. Doch viele Leute aus der Community glauben ihm nicht. Lest die gesamte Story direkt auf MeinMMO: TikToker kauft angeblich iPhone 15, bekommt stattdessen drei Kisten im Wert von über 100.000 Euro – Community hält ihn für Betrüger

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *