Baldur’s Gate 3: Ihr könnt eine einfache Fackel in eine ultimative Waffe verwandeln, um die schwersten Gegner zu besiegen

In Baldur’s Gate 3 könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, um noch mehr aus euren Builds rauszuholen. MeinMMO-Autorin Fabienne Kissel stellt euch heute ein starkes Fackel-Build vor, mit dem ihr haufenweise Schaden anrichten könnt.

Mit einem Multiclass-Build könnt ihr eine einfache Fackel zu der Killerwaffe schlechthin verwandeln, um eure Gegner so richtig zu nerven. Dieser einzigartige Build kombiniert die Klassen Druide, Paladin und Kämpfer, um das Potenzial der ungewöhnlichen Waffe voll auszuschöpfen.

Der Build stammt von dem YouTuber cRPG Bro, der bereits wegen anderen Fun-Builds von der Community gefeiert wird. Zum Beispiel für sein legendäres Salami-Build, mit dem ihr mit Salamis eure Gegner verprügeln könnt.

Einzigartiges Fackel-Build – YouTuber cRPG Bro zeigt den Weg zum maximalen Schaden

Was ist das für ein Build? Normalerweise macht eine Fackel 1d4 stumpfen Schaden und 1d4 Feuerschaden (wenn sie angezündet ist), doch mit diesem Build könnt ihr mit einer Fackel mächtigen Elementarschaden stapeln und austeilen.

cRPG Bro betont, dass die Höhe des Schadens der Fackel zu vergleichen ist mit dem Schaden eines Langschwertes. Zusammen mit dem Smite vom Paladin könnt ihr auf über 90 Schaden pro Smite kommen – was ziemlich viel ist. Damit könnt ihr so manche Gegner einfach oneshotten. Dieser Build soll sich selbst für den härtesten Schwierigkeitsgrad, also den Honour-Modus, eignen.

Wie das Ganze dann später aussehen kann. Quelle: cRPG Bro via YouTube
Ein Blick auf den Schaden von Smite. Quelle: cRPG Bro via YouTube

So baut ihr den Build:

Um den Schaden mit der Fackel zu maximieren, ist eine Synergie mit Charisma und der Start als Paladin entscheidend. Charisma wird als Zauberattribut gewählt, um Angriffe und Schadenswürfe mit der Fackel zu skalieren. Der Start als Paladin ermöglicht einen schnelleren Zugang zu Smite und zum Tragen (Proficiency) von schwerer Rüstung. Zudem verwendet er auch die Illithiden-Kräfte.

Attributsverteilung: Euer Hauptattribut wird in diesem Build Charisma sein, um euren Schaden zu erhöhen. So könnt ihr die Punkte verteilen, wie es CRPG Bro vorschlägt:

Stärke: 8

Geschicklichkeit: 16

Konstitution: 14

Intelligenz: 8

Weisheit: 10

Charisma: 17

So könnt ihr leveln:

Level 1: Paladin (Eid der Rache)

Level 2: Paladin, Kampfstil: Duelling oder Defense

Level 3: Druide – hier ist der Shillelagh-Cantrip wichtig, um den Schaden der Fackel zu erhöhen.

Level 4: Wieder in Druide. Wählt die Unterklasse: Zirkel der Sporen, um Zugriff auf Symbotic Entity zu haben, um mit euren Fackeln zusätzlichen nekrotischen Schaden (1-6 Schaden) zu verursachen.

Level 5: Paladin

Level 6: Paladin, Feat: Savage Attacker

Level 7: Paladin

Level 8: Kämpfer, Kampfstil: Two-Weapon-Fighting oder Defense

Level 9: Kämpfer

Level 10: Kämpfer Unterklasse wählen: Champion

Level 11: Kämpfer, Talent: Attributsverbesserung für mehr Charisma

Level 12: Paladin für Aura of Protection und Level 3-Zauberslot

cRPG Bro gibt in seinem Video auf YouTube auch an, dass ihr flexibel sein könnt beim Leveln und bei der Wahl eures Kampfstils, je nachdem was ihr lieber bevorzugt.

Hier könnt ihr euch dieser Build genauer anschauen, um das Beste aus den Fackeln herauszuholen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3: Eine Romanze serviert euch richtig übel ab, wenn ihr nicht stark genug seid

von Sophia Weiss

Mehr zum Thema
Spieler erklären, warum sie Baldur’s Gate 3 immer wieder abbrechen und von vorne anfangen

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3 bricht eines der größten Tabus im Gaming und kaum jemanden stört das so wirklich

von Benedict Grothaus

Für wen lohnt es sich? Insgesamt zeigt er in diesem Fun-Build, was man aus einer einfachen Fackel alles rausholen kann. Er bufft die Fackel mit auch Magical Weapon, Elemental Weapon, Divine Favour und bestimmten Rüstungsteilen, die er im Video zeigt, bis quasi ins Unendliche, um maximalen Schaden zu erzielen.

Allerdings muss er dafür vermutlich auch ziemlich oft rasten, weil er seine Zauberslots häufig raushauen muss, um den Damage der Fackel in diesem Maße erhöhen zu können. Es kann also auch ziemlich mühselig werden, sich immer wieder vorzubereiten und buffen zu müssen, um den Schaden auszuteilen.

Wer allerdings Lust auf einen Fun-Build hat, für den könnte es das Richtige sein. Für alle, die eher auf klassische Multiclass-Builds setzen wollen, können wir euch diese hier empfehlen: Baldur’s Gate 3: Die besten Multiclass-Builds und was sie so gut macht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *