Helldivers 2 schraubt erneut am Balancing, macht einen der fiesesten Gegner schwächer – Patch Notes

In Helldivers 2 gibt es zwei feindliche Fraktionen, mit denen ihr euch bei der Verbreitung der Demokratie auseinandersetzen müsst: die Käfer und die Roboter. Letztere stellen im Kampf eine besonders knackige Herausforderung dar, doch auch die Käfer haben einige unangenehme Gesellen in ihren Reihen. Einer von den fiesesten Käfern hat jetzt einen Nerf bekommen.

Um welchen Gegner geht es? Die Stürmer gehören in Helldivers 2 zu den stärksten Käfern, denen ihr begegnen könnt. Sie spawnen zwar nicht zu Hunderten, doch durch ihre massive Panzerung könnt ihr ihnen mit normalen Waffen keinen Schaden zufügen, wenn ihr ihnen ins Gesicht schießt.

Stürmer sind groß, sehen irgendwie aus wie gepanzerte Kakerlaken und greifen euch mit einem brachialen Sturmangriff an. Dabei rennen sie wie wilde Stiere frontal auf euch zu und versuchen, euch niederzutrampeln.

Einen Fernkampfangriff haben die Stürmer jedoch nicht. Anders als die riesigen Säuretitanen können sie keine tödliche Säure spucken.

Helldivers 2 Säuretitan-Befreiungsgameplay Video


Autoplay

Helldivers 2: Patch Notes zu Patch 1.000.102

Wie werden die Stürmer jetzt generft? Der Stürmer hält jetzt weniger aus, wenn ihr auf seinen Kopf schießt. Ein einzelner Schuss mit dem rückstoßfreien Gewehr oder der Einmal-Panzerabwehr eliminiert ihn bereits.

Außerdem wurde die Spawn-Rate von Stürmern sowie von Säuretitanen auf den Schwierigkeitsgraden 7, 8 und 9 verringert. Das bedeutet jedoch nicht, dass ihr jetzt insgesamt auf weniger Gegner trefft. Die Entwickler betonen, dass sie nur die Verteilung angepasst und nicht die Gesamtzahl verringert haben. Ihr könntet jetzt mehr Säurespeiern oder anderen Käfern begegnen als vor dem Patch.

Vor dem Patch war es üblich, mit Panzer brechenden Geschossen auf die Beine eines Stürmers zu schießen, wenn ihr ihn eliminieren wolltet. So brachen beispielsweise 2 Raketen aus der Einmal-Panzerabwehr die Panzerung an den Beinen, wodurch ihr an den Bruchstellen anschließend mit normalen Waffen Schaden verursachen konntet. Das ist weiterhin möglich, doch der Kopf soll nun ebenfalls ein lohnenswertes Ziel sein.

Neben der Änderung an den Stürmern hat der Patch nur 3 kleine Fehler behoben, dennoch wollen wir euch hier die vollständigen Patch Notes zur Verfügung stellen:

Patch Notes zu Patch 1.000.102

Balancing:

Die Menge an schwer gepanzerten Zielen, die auf höheren Schwierigkeitsgraden spawnen, insbesondere bei Terminiden, war online und intern ein großer Diskussionspunkt. Die Absicht ist, dass die Gruppen eine Art von Panzerabwehr mitbringen müssen, aber nicht in dem Maße wie bisher.

Die Spawn-Rate von Stürmern und Säuretitanen auf Schwierigkeitsgrad 7 und höher reduziert.

Das Risiko von Spawn-Spikes von Stürmern und Säuretitanen reduziert.

Beachtet: Die Verteilung der Gegnertypen wurde geändert, nicht der Schwierigkeitsgrad reduziert. Erwartet stattdessen, dass andere Gegnertypen in größerer Zahl auftauchen werden.

Die schweren Panzerabwehrwaffen auf die Beine statt auf den offensichtlichen Schwachpunkt zu verwenden, scheint den Erwartungen zu widersprechen. Es wurde nichts an den Beinen des Stürmers geändert, aber die Gesundheit des Kopfes des Stürmers gesenkt. Ein gut platzierter Schuss aus einem rückstoßfreien Gewehr oder einer Einmal-Panzerabwehr kann einen Stürmer sofort töten.

Fixes:

Fehlender Text auf mehreren HUD / UI-Elementen wurde behoben.

Mehrere Unstimmigkeiten zwischen Untertiteln und Stimmen in den Nachrichtenvideos wurden behoben.

Verschiedene Abstürze mitten im Spiel und beim Einsatz in Missionen wurden behoben.

Mehr zu Helldivers 2

Mehr zum Thema
Das erste Inhalts-Update von Helldivers 2 bringt neue Waffen und Rüstungen – Das können sie

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Helldivers 2: Verwüster – So eliminiert ihr die Roboter

von Christos Tsogos

Mehr zum Thema
Helldivers 2: Die Nerfs an den besten Waffen des Spiels waren etwas Gutes, auch wenn viele Spieler das anders sehen

von Dariusz Müller

Bereits mit dem Patch 1.000.100 haben die Entwickler einen Missions-Modifikator entfernt, der die von euch ausgewählte Taktikausrüstung durch eine zufällig bestimmte andere Ausrüstung austauscht.

Das Team habe das Gefühl gehabt, der Modifikator sei von ihnen im Vorfeld nicht gut erklärt worden und habe deshalb vor allem für Frustration unter den Spielern gesorgt. Diese Änderung sei in den letzten Patch Notes unbeabsichtigt vergessen worden, weshalb Arrowhead sie diesmal nachreichte.

Im Mittelpunkt des Patches 1.000.100 stand aber ohnehin ein ganz anderes Thema. Die Entwickler haben die Railgun, die Breaker und den Schildgenerator-Rucksack generft und damit den Unmut der Community auf sich gezogen: Helldivers 2: Patch Notes – Neues Update nerft die besten Waffen und bringt tödliche Wetterereignisse

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *