Alles zum neuen TFT Set 11: Release, Champions, Attribute und Encounters

Mit dem League of Legends Patch 14.6 startet bald auch das neue TFT Set 11, Tintengeborene Farben. Hier auf MeinMMO erhaltet ihr einen Überblick zu allen Neuerungen, die euch erwarten.

Mit dem neuen Set von Teamfight Tactics gibt es wie gewohnt eine Menge neuer Champions, Attribute und Augmente zum Entdecken und Ausprobieren. Thematisch geht es dieses Mal in eine mystische Richtung – zur Schnittstelle zwischen Legende und Realität.

Außerdem treffen wir auf eine ganz neue Mechanik und 2 unbekannte Gesichter.

Wann ist der Release? Das neue TFT Set „Tintengeborene Farben“ startet am 20.03.2024.

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In einem Video zeigen die Entwickler, welche Neuerungen uns erwarten:

TFT: Entwickler erklären Neuerungen von Set 11


Autoplay

TFT Set 11: Encounters

Eine der spannendsten Neuerungen in Set 11 sind die sogenannten Encounters (zu Deutsch: Begegnungen). Das ist eine komplett neue Mechanik, die mehr Abwechslung ins Spiel bringen soll.

Encounters sind spezielle Events, bei denen ihr auf bekannte Champions aus League of Legends trefft und diese besiegen müsst. Je nach Champion erhaltet ihr dadurch verschiedene Effekte oder Auswahlmöglichkeiten.

Insgesamt gibt es über 80 verschiedene mögliche Begegnungen, von denen pro Spiel bis zu 5 auftreten können.

Die Belohnungen der Begegnungen sind vielfältig und reichen von klassischem Loot wie Gold oder Gegenständen bis hin zu größeren Änderungen, wie einem vorzeitigen Ende des Spiels. Mögliche Encounter sind beispielsweise:

Aatrox: Auswahl zwischen Komponenten-Schmiede, Taktiker-Leben oder Gold

Caitlyn: 4 kostenlose Rerolls

Garen: In den nächsten 3 Runden gekaufte Champions erhalten permanent 100 zusätzliches Leben

Cho’Gath: Gewährt Boni, wenn man einen Slot im Shop opfert

Kai’Sa: Magnetischer Entferner mit beliebig vielen Nutzungen oder Gold

Kayn: Das Spiel endet bei Stage 5-4, Spieler erhalten ein Item für 3 Runden

Bei der Begegnung mit Kayn werden alle Spieler exekutiert.

TFT Set 11: Alle Attribute in der Übersicht

Hier findet ihr eine Übersicht aller möglichen Attribute, unterteilt in Herkunft und Klasse.

1. Herkunft

Drachenlord (2/3/4/5): Nach 8 Sekunden im Kampf fegt der Drache über das Feld, fügt allen Gegner absoluten Schaden zu und gewährt Verbündeten Angriffstempo für den restlichen Kampf.

Dryade (2/4/6): Gewährt Fähigkeitsstärke und Leben. Tode von Gegner gewähren zusätzliches Leben.

Glückspilz (3/5/7): Immer wenn man einen Kampf verliert, erhält man Glück. Dieses Glück kann in Belohnungen umgewandelt werden. Je mehr Glück, desto bessere Beute.

Geisterhaft (2/4/6/8): Wenn geisterhafte Einheiten 6-mal Schaden erlitten oder verursacht haben, senden sie 2 Geister aus, die heilen und Gegner heimsuchen. Gegner erhalten zusätzlich Schaden für jeden auf ihnen befindlichen Geist. Gegner geben Geister nach dem Tod weiter.

Himmlisch (2/3/4/5/6/7): Gewährt je nach Champions bestimmte Boni, zum Beispiel mehr Leben oder Angriffsschaden. Je höher die Sternewertung, desto höher der Wert.

Tintenschatten (3/5/7): Gewährt einzigartige Items, die jedes Spiel unterschiedlich sind. Champions mit dem Trait erhalten Angriffsschaden und Schadensreduktion.

Mystisch (3/5/7/10): Champions erhalten Leben, Fähigkeitsstärke und Angriffsgeschwindigkeit. Nach 4 Spielen gegen Mitspieler werden sie episch, der Bonus steigt um 50 %.

Porzellan (2/4/6): Erhöht in regelmäßigen Abständen Angriffstempo und Widerstandsfähigkeit.

Geschichtenweber (3/5/7/9): Beschwört Kayle, die aufsteigen und gebufft werden kann. Champions im Team erhalten Leben.

Finster (2/4/6/8): Bufft bestimmte Felder. Champions auf diesen Feldern erhalten einen Schild, Finstere können außerdem Gegner mit wenig Leben hinrichten.

Schicksalhaft (3/5/7): Es können Paare aus Einheiten gebildet werden, die je nach Kombination verschiedene Boni bringen.  

Ahri und Thresh bilden ein Paar und gewähren so Boni.

2. Klasse

Altruist (2/3/4): Champions heilen den Verbündeten mit dem geringsten Leben für 15 % ihres Schadens. Altruisten erhalten Rüstung und Magieresistenz.

Arkanist (2/4/6/8): Gewährt Fähigkeitsstärke.

Behemoth (2/4/6): Gewährt Rüstung und Magieresistenz. Wenn ein Behemoth stirbt, erhält der nächstgelegene Behemoth 50 % erhöhten Bonus für 5 Sekunden.

Raufbold (2/4/6/8): Das gesamte Team erhält 100 extra Leben. Raufbolde erhalten zusätzliches Leben.

Duellant (2/4/6/8): Duellanten erhalten Angriffsgeschwindigkeit mit jedem Angriff. Der Effekt kann bis zu 12-mal gestapelt werden.

Erhaben (3/5): Der Schaden erhöht sich basierend auf der aktuellen Stufe. Champions speichern Erfahrung in einem Seelenkern, der verkauft werden kann, um die Erfahrung zu erhalten. Das Attribut erhalten jedes Spiel zufällige Champions, zusätzlich zu ihren normalen Traits.

Anrufer (2/4/6): Einheiten erhalten alle 3 Sekunden Mana.

Schnitter (2/4): Fähigkeiten können kritisch treffen. Erhöhte Chance auf kritische Treffer.

Weise (2/3/4/5): Verbündete in den vorderen 2 Reihen erhalten Omnivamp. Champions in den hinteren 2 Reihen erhalten Fähigkeitsstärke.  

Scharfschütze (2/4/6): Die Angriffsreichweite von Schafschützen steigt um 1. Der Schaden steigt mit der Entfernung zum Gegner.

Trickshot (2/4): Fähigkeiten prallen ab. Jeder Abpraller verursacht einen Prozentsatz des vorherigen Schadens.

Wächter (2/4/6): Wächter erhalten Schadensreduzierung, die in den ersten 10 Sekunden des Kampfes erhöht ist.

Geistwandler (1): Wenn Udyr das erste Mal unter 50 % Leben fällt, gerät er in Rage. Er heilt sich vollständig, erhält Laufgeschwindigkeit und verändert seine Fähigkeit.  

Künstler (1): Ein Champion kann auf einen speziellen Platz auf der Bank gestellt werden. Hwei erschafft eine 1-Sterne-Kopie dieses Champions. Das dauert so viele Runden, wie der zu kopierende Champion an Gold kostet, verringert mit höherer Sternewertung von Hwei.

Großartig (1): Nach 3 Fähigkeiten verstärkt Wukong seine Waffe und verändert so seine Fähigkeiten.

Liebhaber (1): Wechselt zwischen Rakan und Xayah, je nachdem, ob der Champion in die vordersten oder hintersten zwei Reihen gestellt wird.

Rakan kämpft an vorderster Front und Xayah unterstützt ihn vom Spielfeldrand aus.

TFT Set 11: Alle Champions im Überblick

Es gibt wie gewohnt 5 Preiskategorien. Folgende Champions könnt ihr in euer Team aufnehmen:

1 Gold: Kobuku, Kha’Zix, Malphite, Darius, Garen, Sivir, Ahri, Yasuo, Rek’Sai, Caitlyn, Jax, Cho’Gath, Kog‘Maw

2 Gold: Teemo, Neeko, Qiyana, Yorick, Lux, Riven, Zyra, Kindred, Janna, Gnar, Shen, Aatrox, Senna

3 Gold: Tristana, Zoe, Soraka, Yone, Alune, Amumu, Zoe, Aphelios, Thresh, Diana, Illaio, Volibear, Bard, Tham Kench

4 Gold: Annie, Sylas, Ashe, Galio, Syndra, Lee Sin, Ornn, Syndra, Morgana, Kayn, Kai’Sa, Lillia, Nautilus

5 Gold: Wukong, Sett, Lissandra, Irelia, Sett, Udyr, Xayah und Rakan, Azir, Hwei

Wer ist denn das? Vielleicht seid ihr auch über die Namen Kobuku und Alune gestolpert. Dabei handelt es sich nämlich nicht um klassische Champions aus League of Legends. Alune dürfte Aphelios-Spielern vielleicht ein Begriff sein. Es handelt sich nämlich um seine Zwillingsschwester, die in TFT nun ihren eigenen Auftritt bekommt. Kobuku hingegen ist ein bärtiger Yordle, der jetzt erstmals in TFT eingeführt wird.

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Gibt es Augmente und Portale?

Auch Portale und Augmente werden weiterhin ein Teil von TFT bleiben.

Mit Set 11 kommen 46 neue Portale und über 100 neue Augmente ins Spiel.

Mit gewisser Chance können die Portale zu Beginn des Spiels nun allerdings mit einem Encounter ersetzt werden.

Insgesamt wird es also wieder viel zum Entdecken und Experimentieren geben. Gerade durch die Einführung der Begegnungen soll das Spiel noch abwechslungsreicher und unberechenbarer werden, sodass keine Runde gleich abläuft. Freut ihr euch schon auf das neue Set? Welche Attribute wollt ihr zuerst ausprobieren? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Nachdem er den Hype lange für tot gehalten hatte, ist nun auch MeinMMO-Autor Schuhmann in den Sog von Teamfight Tactics geraten. Hier erfahrt ihr, wie es dazu kam: Ich bin im Urlaub dem Free2Play-Game verfallen, für das ich einen Kollegen 4 Jahre ausgelacht habe

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