V Rising ist seit seinem Release im Early Access 2022 ein riesiger Erfolg. Im Mai soll die 1.0-Version erscheinen, kurz darauf ist der Release für PS5 – exklusiv auf Konsolen. Noch jetzt, 2 Jahre nach Release, hat das Spiel über 6.000 Spieler auf Steam.
Was ist das für ein Spiel?
Ihr spielt in V Rising einen Vampir, der seine Macht verloren hat und wieder zu Kräften kommen muss.
Während eurer Reise baut ihr euch ein eigenes Schloss, jagt nach Blut, Materialien und Dienern, die ihr mit eurer Magie gefügig macht.
V Rising zählt zu den besten Survival-Games auf PC und erscheint bald auf PS5.
Autoplay
Wann erscheint V Rising? Der 1.0-Release von V Rising ist für den 8. Mai 2024 geplant. Die PS5-Version soll noch in diesem Jahr erscheinen, noch fehlt allerdings ein konkretes Datum dafür.
Bereits seit dem 17. Mai 2022 befindet sich V Rising im Early Access und wird seitdem mit Patches und Updates versorgt und erhielt sogar eine große Erweiterung mit Frankenstein-Monstern.
Mit dem 1.0-Release kommen weitere Features ins Spiel, darunter:
eine neue Zone, die Ruinen von Mortium
das letzte Kapitel der Story
Endgame-Events
neue Gegner und Bosse
neue Waffen
Verbesserungen für Bau, Magie und mehr
native Controller-Unterstützung
Eine starke Mischung aus Kampf und Survival
Auf Steam hat V Rising bereits eine Bewertung von „sehr positiv“ mit 88 % positiven Reviews. Was die meisten Spieler begeistert, sind die Freiheiten, die V Rising bietet. Insbesondere die Möglichkeit, echte Vampir-Schlösser zu bauen und zu gestalten und die verschiedenen Arten zu kämpfen, sprechen die Leute an.
V Rising setzt auf ein isometrisches Action-Kampfsystem, grob ähnlich wie Diablo. Stunlock Studios, die Macher, haben zuvor bereits an Bloodline Champions gearbeitet, das für eben dieses Kampf-System gefeiert wurde.
Besonders gut kommt ebenfalls an, dass ihr einmal die „andere“ Seite der Survival-Games spielt. Als Vampir seid ihr die Bedrohung und jagt Menschen. Die Nacht ist nicht gefährlicher, sondern die einzige Möglichkeit für euch, überhaupt rauszukommen, denn die Sonne verbrennt euch. In den meisten Spielen ist das andersherum.
Die größte Kritik gibt es dafür, dass das Spiel viel Grind erfordert. Hauptsächlich später im Spiel braucht ihr viele Materialien, um euch zu versorgen oder weiter auszubreiten. Hier müsst ihr an den Einstellungen eures Servers schrauben, um Zeit zu sparen – was im öffentlichen Spiel nicht geht.
Ihr könnt V Rising entweder alleine, im Koop auf einem lokalen oder gemieteten Server, oder auf offiziellen Spielern mit anderen zocken. Allerdings setzt das Spiel auf PvP, zumindest in vielen Einstellungen, was besonders neue Spieler abschrecken könnte. Hier findet ihr ein paar Tipps: Kann ich jetzt noch mit dem neuen Steam-Hit V Rising anfangen oder kloppen mich alle kaputt?