Das Rollenspiel Dragon’s Dogma 2 wird in Reviews der Fachpresse zum Teil begeistert besprochen. Gerade die PC-Version erhält mit 92 % auf Metacritic Traumwertungen. Die internationalen Test-Wertungen PS5 mit 86 % und Xbox Series X mit 87 % können sich auch sehen lassen.
Das ist die Situation:
Heute, am 20.3. um 16 Uhr ist das Test-Embargo für Dragon’s Dogma 2 gefallen.
Es wurden bei Metacritic bereits 49 Reviews eingereicht und ausgewertet.
Dabei fällt vor allem bei der PC-Version auf, dass einige Traumwertungen von 100 % eingingen.
Autoplay
„Ein Triumph von einem Spiel“
Das sind die positivsten Reviews zu Dragon’s Dogma 2:
Zur PC-Version schreibt Eurogamer: „Es ist der seltene Fall eines Spiels, das immer besser wird, je tiefer man darin vordringt. Nicht nur, weil es Neues zu sehen und zu tun gibt und der Held immer mächtiger wird, sondern weil man auch als Spieler an ihm wächst.“
Besonders das exzellente Kampf-System und die simulierte RPG-Party wird gelobt. Das Review verteilt 5 von 5 Sternen, das entspricht einer 100 % Wertung.
The Sixth Axis nennt Dragon’s Dogma 2 einen „Triumph von einem Spiel“, das Zeit erfordert und einen immer wieder in eine neue Höhle, oder eine zufällige Quest zieht.
Der Tester gibt die vollen 10 Punkte und schwärmt von einer lebendigen Welt, in der es immer etwas zu entdecken gäbe.
Quest-Lösungen muss man googlen – Bildrate bricht schon mal ein
Was sagen andere Reviews? Die deutsche GameStar lobt zwar das Kampf-System, die Vasallen und den hohen Wiederspielwert, kritisiert aber die Story und die Technik. Man müsse damit leben, Quest-Lösungen zu googlen oder damit, dass die Bildrate mal einbricht, sagt das deutsche Gaming-Flaggschiff.
Im Test gibt man 84 % von möglichen 100 %.
Etwas positiver sieht Dragon’s Dogma das sonst so kritische Sturmgeschütz der angelsächsischen Gaming-Presse, PC Gamer. Hier spricht man von einem „modernen Kultspiel.“ Der Tester lobt vor allem beeindrucken Kämpfe, bemängelt aber auch einige „sehr raue Ecken und Kanten“ des Spiels.
Im Vergleich zu Dragon’s Dogma 1 hätten die Quests mehr Auswirkungen, die Welt sei größer und die Kämpfe seien ausgefeilter. Aber im Wesentlichen sei es „mehr Dragon’s Dogma“, was offenbar in den Augen des Testers nichts Schlimmes ist. Er gibt 89 %.
„Für Fans, die mehr Dragon’s Dogma wollen“
Gibt es auch negative Tests? PCGamesN kommt am Ende nur bei 70 % raus und nennt es ein ambitioniertes, aber doch fehlerhaftes Action-Rollenspiel. Man müsse Dragon’s Dogma 2 schon so annehmen, wie es ist. Die Testerin bemängelt gravierende Hardware-Probleme, zu viele Trash-Mobs und Einschränkungen im Reise-System.
Auch der frühere GameStar-Autor Sascha Penzhorn scheint an Dragon’s Dogma 2 keinen großen Gefallen zu finden. Für IGN Deutschland verteilt er 70 % und bemängelt teils altes Design, seelenlose Begleiter und generische Nebenaufgaben. Aber auch er sagt: Wer nur mehr Dragon’s Dogma möchte, werde mit Teil 2 glücklich.
Wie sieht MeinMMO Dragon’s Dogma 2? Unseren Eindruck zu Dragon’s Dogma 2 könnt ihr hier nachlesen: