Offiziell erscheint Dragon’s Dogma 2 zwar erst am 22. März 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series, doch sind Spieler schon vorher an physische Versionen des neuen Capcom-Rollenspiels gelangt. Nerviger Nebeneffekt: Im Netz kursieren bereits einige Leaks und Spoiler.
Was ist das Problem? In Dragon’s Dogma 2 steckt ein stark auf die Story-Erfahrung ausgerichtetes Singleplayer-Rollenspiel. Euch erwarten toll inszenierte Ingame-Sequenzen, dramatische Wendungen und sogar unterschiedliche Enden.
Wer die bestmögliche Spielerfahrung haben möchte, sollte also möglichst ohne Vorwissen zur Handlung ins Abenteuer starten. Gar nicht so leicht, wenn das Internet voller Leaks und Spoiler ist.
Warum sind schon jetzt Leaks im Umlauf? Offiziell ist die Veröffentlichung für den 22. März 2024 geplant. Für die verschiedenen Versionen des Spiels gibt’s im Vorfeld festgelegte Uhrzeiten, zu denen ihr loslegen könnt:
Auf Steam geht’s am 22. März 2024 ab 01:00 Uhr los.
Auf PlayStation 5 und Xbox Series könnt ihr bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab 00:00 Uhr loslegen.
Außerdem mussten alle Content-Schaffenden, die für ihre Berichterstattung von Capcom im Vorfeld Zugänge erhalten haben, eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben. Erst zum Fall bestimmter Embargo-Termine dürfen wir und andere Tests, Videos, Streams und Guides veröffentlichen, die auf der eigenen Spielerfahrung basieren.
Dieser Trailer stimmt euch besser auf den Release von Dragon’s Dogma 2 ein als jeder Leak:
Im Einzelhandel war stellenweise jedoch schon vor Tagen die physische Version von Dragon’s Dogma 2 erhältlich, mit der diverse Spieler das Rollenspiel deutlich vor dem Release erleben können (eventuell mussten sie dafür die Zeitzone in ihrer Konsole anpassen).
Über den Streamer „JustIchor“, der auf seinem Kanal schon vor Tagen einige Stunden Gameplay gezeigt hatte, hatten wir berichtet. Das war jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Immer häufiger tauchen im Netz Screenshots, Clips und Texte mit Spoilern zu Dragon’s Dogma 2 auf (via Eurogamer).
Die Capcom-Verantwortlichen sind offensichtlich bemüht, alle unerwünschten Beiträge und Streams zeitnah löschen zu lassen, doch solltet ihr in den kommenden Tagen mit Vorsicht durchs Netz surfen, wenn ihr euch nicht spoilern lassen möchtet.
Wo droht die größte Gefahr? Laut Kotaku gibt’s einige Streamer, die ihre Kanäle darauf ausgerichtet haben, so früh wie möglich Leaks zu neuen Spielen in Umlauf zu bringen. Um welche es sich im Detail handelt, verrät der Artikel leider nicht. Auch auf Plattformen wie X und Reddit könnt ihr leicht unverhofft über Leaks stolpern.
Wie geht MeinMMO mit Leaks um? In diesem Artikel werdet ihr keine Details zu den bereits veröffentlichten Leaks zu Dragon’s Dogma 2 finden. Genauso wenig werden wir in unserem Anspielbericht, der bald online gehen darf, über Spoiler schreiben.
Ins Detail werden wir vor allem in unseren Guides gehen, etwa wenn es um die Freischaltung alternativer Enden geht. Doch packen wir auch dort keine Spoiler in die Headline oder ins Aufmacherbild, sodass ihr euch im Vorfeld überlegen könnt, ob ihr die jeweilige Info wissen möchtet oder nicht.
Alles, was ihr schon jetzt zum Spiel wissen solltet, findet ihr hier: Dragon’s Dogma 2 – Alles zu Release, Character Creation und Klassen