Im Livestream am 20. März verkündeten die Entwickler von Diablo 4, dass die aktuelle Season 3 verlängert wird. Das bedeutet auch, dass Season 4 später startet. Was es damit auf sich hat und wann die neue Season startet, erfahrt ihr hier auf MeinMMO.
Das Wichtigste aus dem Stream:
Das Item-System wird überarbeitet. Es wird neue Crafting-Mechaniken geben, was auch Einfluss auf die Aspekte hat. So werden legendäre Aspekte direkt im Kodex der Macht gespeichert, wenn ihr Items zerlegt. Die Vielfalt der Affixe wird reduziert und angepasst, damit es nicht mehr so viele gibt.
Es wird neuen Content geben, einen neuen Boss und die neue Aktivität „The Pit“ (auf Deutsch: Grube), wo ihr neue Materialien findet, die „Stygian-Steine“, mit denen ihr „Level 200“-Versionen der Bosse beschwören könnt.
Der PTR (Public Test Realm = öffentlicher Test-Server) kommt bald ins Spiel – allerdings verschiebt sich der Start von Season 4 dadurch auf den 14. Mai.
Bevor die ganzen Änderungen und die neuen Inhalte in Season 4 final einziehen, wollen die Entwickler den PTR verfügbar machen. Gleichzeitig verlängern sie die aktuelle Season, damit das Team um Diablo 4 das Feedback der Spielerinnen und Spieler für den Seasonstart auswerten und einbringen kann.
Autoplay
Season 4 kommt vier Wochen später, als geplant
Wann startet Season 4? Eigentlich war das Ende von Season 3 in Diablo 4 mit dem 16. April im Spiel vermerkt. Eine kleine Veränderung im Banner zeigte den Saisonübergang, wenn ihr Diablo 4 startet. Öffnet ihr Diablo 4 jetzt, zeigt das geänderte Datum im Banner den 14. Mai 2024.
Das bedeutet, Season 3 wird um vier Wochen verlängert. Der Grund dafür ist der PTR, den die Entwickler schon bald in das Spiel bringen werden:
Wir verschieben [die Season] um ein paar Wochen, um sicherzustellen, dass wir alle Rückmeldungen aus dem PTR auf Season 4 anwenden, um zu gewährleisten, dass alle neuen Änderungen, die wir machen, richtig sind und für die Community funktionieren.
Also wird Season 3 jetzt am 14. Mai enden und damit beginnt natürlich Season 4 am 14. Mai.
Community Manager Adam Fletcher im Stream auf YouTube
Was ist der PTR? Der PTR ist ein Test-Server, auf dem Spielerinnen und Spieler kommende Inhalte früher testen können, um den Entwicklern Feedback zu geben. Der PTR läuft vom 2. bis zum 9. April und wird für alle PC-Spieler über Battle.net verfügbar sein.
In Zukunft könnten auch andere Plattformen einen PTR bekommen, so Adam Fletcher. In der kommenden Woche wird es konkrete Infos zu dem Start des PTR geben, ebenso die Patch Notes für das Update.
Was kommt in Season 4 dazu? Bisher ist weiterhin kein Thema für die neue Season bekannt. Fest steht, dass das Item-System angepasst wird und neue Crafting-Mechaniken ins Spiel ziehen. Auch der Kodex der Macht wird überarbeitet.
Es wird neue Bosse geben, eine neue Endgame-Aktivität und die Option, weiter aus dem Spiel herauszuzoomen. Außerdem sind die Höllenfluten in Season 4 auch auf Weltstufe 1 und 2 verfügbar.
Die Entwickler wollen obendrein auf das Feedback zu einem Skin-Paket aus dem Shop reagieren. In einem Bundle konntet ihr verschiedenfarbige Portale erwerben, jedoch pro Klasse nur eine bestimmte Farbe benutzen. Das will das Team ändern.
Was das Feedback der Community betrifft, betonen die Entwickler von Diablo 4 immer wieder, dass sie das sehr wichtig und hilfreich finden. Jedoch bemängeln einige Spieler, dass Diablo 4 schlechter ist, als es sein könnte, weil die Entwickler es jedem recht machen wollen.